Pokemon Rubin/Saphir

vom 16.10.2008, 16:30 Uhr

Wie schon auf den vorangegangenen Plattformen, werden auch dieses mal verschiedene Versionen der Pokemon Serie veröffentlicht. So habt ihr die Wahl zwischen Pokemon Rubin und Saphir. Diese unterscheiden sich allerdings nicht großartig voneinander. Nur das Pokemon auf dem Cover ist in der jeweils anderen Version ist nicht enthalten. Allerdings kann man diesen Umstand auch ändern, in dem man mit einem Freund tauscht, der die andere Version besitzt. Auch existieren kleine Änderungen in der Storyline. So bekämpft ihr in Rubin das Team Magma und werdet unterstützt vom Team Aqua. In der Saphir Version ist es exakt umgekehrt. Da werdet ihr nämlich von Team Magma unterstützt und müsst Team Aqua aufhalten. In beiden Story spielt das jeweilige Legendäre Pokemon eine tragende Rolle und kann auch von dem Spieler gefangen werden.

Am Anfang seht eure Spielfigur wie sie in eine Stadt zieht. Ihr habt die Wahl ob es ein Weibchen oder ein Männchen sein soll. Jenachdem wie ihr euch entscheidet, ist euer Rivale, beziehungsweise euer Freund genau das entgegengesetzte Geschlecht. Nun müsst ihr euch auf die Suche nach dem Professor begeben und seht, wie dieser im Wald von einem Pokemon angegriffe wird. Er ruft uns zu, dass wir uns eins seiner Pokemon aus dem Rucksack holen sollen um das wilde Viech zu bekämpfen. Auch da hat man wieder die Qual der Welt zwischen den üblichen Pflanzen, Wasser und Feuer Pokemon. Aber egal wie ihr euch entscheidet, der erste Kampf ist schnell gewonnen und die ersten Erfahrungspunkte sind auch schnell eingeheimst. Zum Dank dürfen wir das Pokemon behalten. Also auf in das Abenteuer!

Nun könnt ihr mit eurer Spielfigur nahezu die gesamte Region erforschen. Euch stehen zwar am Anfang nur wenige Gebiete zur Verfügung, aber je mehr Fähigkeiten ihr euren Pokemon beibringt, desto mehr dürft ihr erkunden. Die eigentlich Aufgabe des Spieler ist es alle 8 Arenaleiter abzuklappern. Diese beschränken sich meist auf einen Typ Pokemon. So kann es sein, dass je nachdem welches Startpokemon ihr gewählt habt, die Kämpfe manchmal pipileicht sind und anderer Stelle nahezu unschaffbar. Notfalls kann man sich aber auch noch mit Heiltränken und anderen Items behelfen die ihr in den jeweiligen Shops erwerben könnt. Irgendwann habt ihr dann alle Orden zusammen und könnt es mit den Top 4 + Champ aufnehmen. Diese haben es nochmal richtig in sich und verlangen euch alles ab, da ihr sie hintereinander bekämpfen müsst.

Natürlich lassen sich auch wieder Pokemon fangen. Dazu geht ihr einfach wieder in das hohe Gras, wartet bis ihr angegriffen werdet und versucht dann euer Gegenüber mit schwachen Attacken zu schwächen. Wenn das Wesen kurz vor dem Ableben ist, sollte man seinen Pokeball werfen un mit ein bisschen Glück ist das Pokemon euer. Neu sind Spezialpokebälle, wie zum Beispiel welche die besonders effektiv gegen Wasserpokemon sind, die man geangelt hat, oder für Käfer Pokemon. Ich habe diese Sachen aber nie gebraucht. Meistens beschränkt man sich doch auf die Super- und Hyperbälle. Natürlich gibt es auch wieder einen Meisterball. Diesen sollte man sich aber für einen der zahlreichen legendären Pokemon aufheben und davon gibt es einige!

Leider ist die Grafik nicht unbedingt eine Augeweide. Auch für GBA Verhältnisse wäre hier wesentlich mehr dringewesen. Der 2D Look wirkt teilweise unausgegoren und detailarm. Nur in den Kämpfen kommen hübsche Effekte zum Vorschein. Aber das ist ja schon immer so gewesen in der Pokemonserie. Die Melodien sind nichts besonderes und dudeln nur im Hintergrund.

Meiner Meinung nach sollte jeder Pokemon Fan diesen Teil gespielt haben, egal welchen!

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auch wenn ich vielleicht schon ein wenig zu alt für Pokemon bin, meine Robinedition spiele ich trotzdem immernoch manchmal wenn ich sonst nichts zu tun habe. Zwar habe ich das Spiel, oder zumindest die Story, schon vor Jahren durchgespielt, trotzdem gibt es noch das eine oder andere zu tun. Zum Beispiel fehlen mir immernoch um die 5 Pokemon, bis ich meinen Pokedex komplett habe. Dieser ist einem Lexikon ähnlich, in welchem alle Pokemon aufgelistet werden, die in den Spielen der damals aktuellen reihe vorkommen.

Da alle Pokemon einfach fangen und trainieren um den Pokedex zu vervollständigen zu einfach ist und Nintendo auch ein bisschen Geld verdienen möchte, gibt es natürlich nicht alle Pokemons auf einer Version. D.h. man braucht einen Freund der die andere Edition besitzt in welcher die fehlenden Pokemon vorkommen und muss mit diesem dann tauschen. So kann man dann auch die meisten Pokemon erhalten, die in der eigenen Version nicht vorkommen.

Jedoch ist dies nicht nur das einzige Ziel des Spiels. Es gibt zusätzlich noch Pokemonwettbewerbe, in denen ein eigenes Pokemon in verschiedenen Disziplinen gegen drei andere antreten kann. Gewinnt es den Wettbewerb, steigt es eine Klasse weiter auf und kann am nächstschwierigeren Teilnehmen. Außerdem gibt es noch den Duellturm, in welchem nur 3 Pokemon eines bestimmten Levels gegen andere Trainer antreten kann. Das besondere dieser Kämpfe ist, dass man keine Items wie Heiltränke oder Beleber usw. einsetzen darf. Dies macht die Kämpfe extrem herausfordernd. Gewinnt man eine bestimmte Anzahl von Kämpfen hintereinander und ohne Unterbrechung, erhält man einen Preis.

Auch wenn Pokemon eigentlich eher ein Kinderspiel ist muss man zugeben, dass es zu den besten Adventures zählt, die man sich für den Gameboy Advance und sicherlich auch Nintendo DS kaufen kann. Der Umfang des Spiels ist groß und auch die Story und Atmosphäre ist nicht schlecht. Außerdem bekommt man durch die große Anzahl verschiedener pokemon eine Art Sammeltrieb, man möchte einfach alle haben und noch dazu am besten so stark wie es geht.

Ich kann die Pokemonspiele eigentlich nur empfehlen, gerade für die jüngeren Spieler ist es ein absolut tolles Spiel. Aber auch die Älteren würden wohl ihren Spaß haben. Nicht umsonst ist Pokemon so extrem erfolgreich geworden. Von meiner Seite aus eine absolute Empfehlung, sollte man gespielt haben.

» Mstr_chf » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde dieses Thema sehr interressant da ich selber die Saphir habe. Ich spiele sie zwar nicht mehr doch hat es mir früher unglaublich viel Spaß gemacht. Du hast ja shcon den Inhalt von Rubin und Saphir erklärt doch ist die Fusion von beiden also die Smaragd deutlich besser.

In der Smaragd kämpft man nicht gegen ein Team sondern parrallel gegen beide Teams. Außerdem gibt es viel mehr Geheimnisse die man erforschen und entdecken kann und nicht nur da sman kann seine Pokemon verdoppeln und wenn man Ihnen ein item zum Tragen gibt dann wird dieses gleich mit verdoppelt. Möchte man verdoppeln so muss man das Spiel vorerst durchgespielt haben. Habt ihr das geschafft gibt einfach ein paar Stichwörter wie "Pokemon Smaragd verdoppeln" ein und dort findet ihr eine klasse Anleitung.

Als ich 12 Jahre alt war habe ich das Spiel zum letzten mal gespielt also nehmt es mir nicht übel wenn ich nicht soviel vom Inhalt schriebe. Am meisten macht das Spiel nur Spaß wenn ihr mehrere seit so hat jeder eine andere Edition und jeder kann sich von dem anderen jedes Pokemon schicken lassen.

Ich finde Pokemon einfach klasse und freue mich das es schon so viele Editionen gibt.

» h0n3y » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,07 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^