Wie Filme / Musik von Computer auf Laptop streamen?

vom 16.10.2008, 15:30 Uhr

Hallo,

habe Dank diesem Forum auch endlich einen Laptop :D. Neben dem habe ich auch noch einen Dektoprechner mit einer riesen Festplatte auf der einige FIlme und Unmengen von Musik gespeichert ist.

Ich frage mich, ob es vielleicht irgendwie möglich ist, dass ich zum Beispiel einen Film der auf meinem Computer gespeichert ist über meinen Laptop abspielen kann. Das alles natürlich kabellos, also Mein Computer steht in meinem Zimmer und ich hocke im Garten mit meinen Laptop und schaue dort einen FIlm ohne in auf der Festplatte zu haben.

Ich denke doch, dass das irgendwie funktionieren müsste. Beide Rechner haben W-Lan und als Betriebssystem Windows XP Home. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja...am einfachsten geht dies doch mit einer Ordnerfreigabe am Desktop PC und dann den Ordner per Netzlaufwerk mit dem Notebook verbinden oder verstehe ich dein Problem gerade falsch?

Hatte ich auf jeden Fall ne lange Zeit so gemacht. Einen Ordner namens "Filme" im Netzwerk freigegeben und dort alle Filme reingeschoben.

Sehr großer Nachteil ist halt, dass der Desktop PC immer laufen muss und eigentlich unnötig Strom frisst. Deshalb habe ich mir vor nen paar Monaten einen NAS Server aufgelegt. Dies wäre die eleganteste und stromsparenste Lösung.

» Blackdeagle » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,02 »

Ja das hab ich mir auch schon öfters überlegt, aber ich habe es bis jetzt noch nicht geschaft meine zwei Rechner via W-Lan miteinander zu verbinden.

Und dass der Desktop dabei auch immer laufen muss, ist kein Problem, dass tut er sowieso die meiste Zeit :D .

Hallo, du könntest dir das Programm Hamachi runterladen und dort ein neues Netztwerk erstellen und dann beide Pc's dort einloggen. Dann kannst du mit Rechtsklick und durch Auswahl von durchsuchen auf den Pc zugreifen. Du musst dabei beachten, dass du die Zugriffseinstellungen von Windows richtig konfiguriert hast.

Eine zweite möglichkeit wäre, deine filme auf humyo hochzuladen. Dann kannst du die Filme von dort per Stream abrufen. Der Speicherplatz beträgt 30 Gigabyte.

» anonymus83 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,25 »

Wenn die beiden Geräte innerhalb eines Netzwerks sind ist es im Grunde genommen sehr simpel. Du kannst einfach die Dateien auf deinem Desktop Rechner mit der Windows Freigabe für's Netzwerk freigeben und dann mit deinem Laptop auf die Dateien bzw. den freigegebenen Ordner auf deinem PC zugreifen.

Dazu trägst du entweder die Netzwerk interne IP Adresse von deinem Computer in die Adressleiste vom Explorer ein oder suchst diesen über die Netzwerkumgebung, Möglichkeiten gibt es viele.

Am besten lädst du dir noch zusätzlich den Video Lan Client (kurz VLC) runter. Damit kannst du die Sachen dann auch ordentlich Streamen. Den Video Lan Client bekommst du unter: http://www.videolan.org/

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Problem ist gelöst. Viele Dank anonymus83 für deinen Hinweis auf Hamachi. Diese Programm ist genau das was ich gesucht habe und auch noch einfach in der Bedienung. Und falls doch Fragen aufkommen, gibt es hier eine Anleitung.

Viele Grüße PPlus