Hygiene: Duscht ihr nach dem Sport oder zu Hause?
Ich habe oft bemerkt, dass viele (v.a. weibliche Sportlerinnen) nicht direkt nach dem Sport duschen, sondern einfach ihre normalen Klamotten anziehen und dann nach Hause gehen. Findet ihr so etwas eklig? Duscht ihr selbst nach dem Sport noch in der Sportstätte?
Ich habe früher, als ich noch kleiner war nie nach dem Sport geduscht, aber als Kind schwitzt man ja auch nicht viel. Jetzt sind nach dem Sport allerdings meine Klamotten richtig nass (je nachdem, welchen Kurs ich gerade hatte), so dass ich es eklig finde, wenn ich dann ohne zu duschen meine normalen Klamotten anziehen würde. Ich dusche deswegen immer dort.
Mir ist aber auch aufgefallen, dass v.a. Frauen sich beim Sport nicht richtig anstrengen, somit nicht schwitzen und deswegen auch danach gar nicht zu duschen brauchen, sondern gleich noch zur Arbeit gehen könnten. Gut sehen kann man dieses Phänomen in Fitnessstudios o.ä., da wird sich dann nebenbei beim so genannten „Ausdauertraining“ nebenbei unterhalten und nach Hausfrauentraining immer 100 Wiederholungen bei einem Gewicht von ca. 200 g gemacht. Solche Fitnessstudios kenne ich zur Genüge, dort wird man auch immer doof angeschaut, wenn man richtig trainieren will. Bei solcher Art „Sport“ kann ich es nachvollziehen, nicht zu duschen.
Nicht nachvollziehen kann ich es hingegen dann, wenn jemand schon richtig Sport macht, sich dabei auch anstrengt und dann nassgeschwitzt in seine normalen Klamotten steigt und damit nach Hause geht. Das mache ich nur im äußersten Notfall (z.B. wenn ich schon erkältet bin und nicht auch noch mit nassen Haaren raus will). Vor allem geht man ja meistens nicht direkt nach dem Sport nach Hause sondern unternimmt noch etwas, so dass das andere doch dann riechen, oder nicht?
Als Argument wird häufig genannt, dass die Duschen eklig seien. Das ist hier jedoch nicht der Fall. Außerdem wird die Dusche auch nicht wesentlich schlechter als die Sportstätte selbst sein, so dass man dann gar keinen Sport machen könnte. Man kann ja auch Flipflops zum Duschen mitnehmen, außerdem verbringt man da ja auch nur ca. 10 Minuten, so dass das nicht so schlimm ist.
Außerdem lässt sich dadurch doch auch zu Hause der Wasserverbrauch beschränken, wenn man einfach nicht zu Hause duscht. Und da man ja in der Regel ca. 3 Mal die Woche Sport macht / machen sollte, dann muss man ja zu Hause kaum noch Duschen! Man sollte der Haut zu Liebe ja sowieso nicht täglich duschen, deswegen verbraucht man selbst ja gar kein Wasser mehr zu Hause. So lässt sich auch ganz einfach Geld sparen! Natürlich muss jetzt niemand um Geld zu sparen woanders duschen, allerdings ist das doch ein ganz netter Nebeneffekt!
Im Schwimmbad habe ich allerdings festgestellt, dass da doch die Meisten duschen! Das finde ich aber auch sehr nötig, denn da muss man ja das ganze Chlor abwaschen, was sonst für trockene Haut und andere Problemchen sorgt.
Wenn ich früher nach dem Sport sofort zur Arbeit gegangen bin, dann habe ich im Fitnessstudio noch geduscht. Bin ich aber vom Fitnescenter sofort nach Hause, dann habe ich zu Hause geduscht. Ich habe meist auch geschwitzt und ich würde dann nie zur Arbeit gehen ohne geduscht zu haben.
Allerdings habe ich nie gerne im Studio geduscht. Ich habe mich eher ein wenig davor geekelt dort duschen zu gehen, wo auch alle anderen duschen. Obwohl die Duschen augenscheinlich sauber waren.
Ich bin lieber dann verschwitzt nach Hause und habe dann in aller Ruhe geduscht und mich dann ausgeruht. Denn wenn man mit dem Fahhrad nach Hause gefahren ist, dann war man sowieso wieder verschwitzt und gleich wieder reif für die Dusche.
Ich habe früher Wassersport gemacht, deshalb war Duschen nach dem Training absolut nötig, um das Chlor runterzukriegen. Das juckt erstens nach einiger Zeit ziemlich scheußlich und zweitens ist man ja sowieso schon nass, muss also in jedem Fall entweder fönen oder mit nassen Haaren heim fahren.
Badeschlappen hatte ich immer an, auch für den Weg vom Becken in die Dusche - und ansonsten habe ich im Schwimmbad immer nur den Knopf zum Wasseranschalten betätigt. Die Toiletten habe ich wenn es irgendwie ging gemieden, denn die waren mit Abstand ekliger als die Duschen.
Wenn wir aber einmal in der Woche Krafttraining "an Land" hatten, habe ich danach nie geduscht. In der Dusche der Turnhalle war nämlich Schimmel an den Wänden, und den wollte ich nicht zusammen mit dem heißen Wasserdampf einatmen. Bei einer sauberen hygienischen Dusche hätte ich aber auf jeden Fall geduscht. Ich habe mich immer sehr unwohl gefühlt, total durchgeschwitzt in die Jacke zu steigen. Deshalb hatte ich auch eine extra Schwitzjacke für nach dem Sport, die aber trotzdem spätestens nach jedem zweiten Training in die Waschmaschine flog.
Ich halte es in der Regel eigentlich auch so, dass ich nach dem Sport erstmal in die Alltagskleidung springe und dann lieber ganz in Ruhe daheim entweder bade oder dusche. Dies liegt zum einen daran, dass ich keine Lust habe sämtliche Duschartikel mitzuschleppen (das wäre ja dann Duschgel, Creme, Schampoo, Haarkur, Deo, Handtücher etc.) und zum anderen daran, dass ich öffentliche oder auch studiointerne Duschkabinen nicht wirklich mag. Man weiß ja nie, wer mit welcher (Fuß-)Krankheit vorher in der Dusche gestanden hat.
Vor allen Dingen hätte ich im Winter auch keine Lust, mit gerade erst trocken geföhnten Haaren in die kalte Winterluft hinaus zu gehen und damit eine Erkältung zu riskieren. Gerade im Winter und bei Sport am Abend ist es auch viel gemütlicher, sich danach Zuhause noch ein Bad zu gönnen.
Ich dusche direkt nach dem Sport. Die Duschen sind Teil des Fitness Studios und durch meinen Beitrag bezahle ich auch für die Nutzung, deshalb sehe ich auch nicht ein, warum ich zu Hause duschen sollte. Unser Duschbereich ist ganz neu gemacht und die Haartrockner die sie dort haben schlagen meinen kleinen Föhn zu Hause um Längen, bei meinen langen Haaren spare ich so schon Zeit. Aber wenn die Duschen nicht in Ordnung wären und ich sie eklig fände würde ich mich auch beschweren, den wie gesagt, die Nutzung der Duschen ist teil meines Vertrags und da ich dafür bezahle erwarte ich auch, dass dieser Bereich in Ordnung gehalten wird.
Ausserdem gehe ich nach dem Sport oft noch eine Runde in die Sauna, und dann bin ich ja eh schon ausgezogen und nass vom Sprung in das Becken zur Abkühlung. Da würde es ja wirklich keinen Sinn machen mich abzutrocknen, die Haare zu föhnen und zu Hause dann unter die Dusche zu springen.
Also ich dusche grundsätzlich nach dem Sport und warte nicht erst, bis ich zu Hause bin. Ich lasse immer meine Badelatschen an und dusche auch damit, weil ich einfach nicht mit nackten Füßen in fremde Duschen gehen möchte, auch aus hygienischen Gründen.
Wenn ich nach dem Sport nach Hause komme, bin ich müde und habe ja auch noch eine Familie zu versorgen, also dusche ich sofort nach dem Sport, denn dann habe ich zu Hause mehr Zeit.
Also als ich noch im Fitnessstudio war, bin ich auch immer in die alten Klamotten gestiegen und dann erst nach Hause gefahren, um dort in Ruhe zu duschen, allerdings hatte ich meist ein neues Paar Socken und Unterwäsche dabei, weil ich das an und für sich eklig finde, dass nochmal an zuziehen, obwohl es am frühen Morgen natürlich erst angezogen worden war.
Ich mochte das gerade im Fitnessstudio nicht, weil ich die Frauen dort auch nicht sonderlich mochte, ich hätte wohl eher in eine Anfängertruppe gepasst, zudem fiel ich schon durch mein Aussehen recht in der eingeschworene Gemeinschaft auf und die Themen da, waren auch nichts für mich. Ich habe mich von Grund auf unwohl gefühlt, obwohl ich nur mir selbst etwas Gutes tun wollte, aber diese gespielte Altweiber Cliquengemeinschaft und das Tratschen in diesem kleinen Fitnesscenter war so etwas von ätzend, da ziehe ich mich nicht noch vor den Leuten aus. Ich mochte mich ja schon ungern da umziehen, aber ganz ausziehen und dann noch nackt duschen, das wäre mir viel zu sehr privat gewesen, was ich mit diesen Leuten nicht teilen hätte wollen.
Bei anderen Sportarten, wo ich nicht immer auf dieselben Tratschweiber treffe, habe ich damit weniger ein Problem.
Ich dusche immer nach dem Sport, nicht nur aus hygienischen Gründen, sondern auch weil ich das Gefühl habe, dass dann mein Muskeln wider locker werden. Wenn bei uns im Tenniscenter mal die Duschen defekt waren, dann fand ich das schon schrecklich, da ich nicht so verschwitzt noch was trinken gehen wollte und so die Geselligkeit nach dem Training wegfiel.
Früher in der Schule hatte ich es mal gewagt, nach dem Sport zu duschen. Wir hatten Bundesjugendspiel im Sommer und ich fühlte mich total verschwitzt und klebrig. Die anderen Mädchen waren total entsetzt und warfen mir vor Männer geil zu sein. Dabei konnten die Jungs eigentlich nicht in unsere Duschräume gucken, da hätten sie über zwei Flure gemusst und dann noch die Tür öffnen müssen. Aber mir war das damals echt egal, ich fühlte mich dreckig und habe geduscht. Später machten dann auch noch ein paar andere Mädchen mit, die es genau so wie ich sahen.
Ich gehe auch mehr oder weniger regelmäßig ins Sportstudio, benutze aber so gut wie die die Duschen dort, weil ich mich einfach unwohl fühle mich vor anderen Leuten auszuziehen und weil ich meistens nach dem Sport noch mit dem Fahrrad nach Hause fahre zum Cool-Down und dabei auch noch ein wenig schwitze und meine Kleidung dann stinkt.
Außerdem mag ich meine Dusche sowieso viel lieber und nehme die Kosten in Form von Strom- und Wasserkosten gerne für den höheren Komfort in Kauf. Ich bin da lieber ungestört und nehme auch häufiger ein Bad zur Entspannung nach der Anstrengung, was ja auch regenerationsfördernd ist.
Die Sauberkeit der Duschen lässt auch oft zu wünschen übrig und Fußpilz oder ähnliches ist bestimmt auch nicht gerade angenehm. Aber manchmal sind die Duschen auch einfach alle belegt.
Ich sehe einfach mehr Vorteile in meinem Duschverhalten und habe auch nicht vor es zu ändern
Bei dieser Frage bzw. deren Beantwortung kommt es ganz klar auf das Fitnesscenter und deren sanitäre Einrichtung an. Ich war mal in einem Fitnesscenter, in dem Hygiene nicht gerade groß geschrieben wurde- vor allem, weil auch die anderen Mitglieder nicht bemüht darum waren.
In diesem Fitnesscenter bin ich dann nur einmal duschen gewesen und habe es in Kauf genommen noch einmal verschwitzt in meine Kleidung zu schlüpfen und erst zu Hause zu duschen. Ich war damals aber ohnehin immer abends im Fitnesscenter, sodass die Kleidung ohnehin abends in die Wäschebox kam und wirklich nur mehr für die Heimfahrt angezogen wurde.
Wenn die sanitären Einrichtungen aber hygienisch sind, gehe ich doch lieber direkt nach dem Sport duschen. Ich mag es einfach nicht, verschwitzt oder noch schwitzend im Auto oder gar in öffentlichen Verkehrsmitteln zu sitzen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42585.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4197mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen