Hygiene: Duscht ihr nach dem Sport oder zu Hause?

vom 16.10.2008, 15:07 Uhr

Ich muss AlaScooter2 vollkommen zusprechen, ich dusche auch am liebsten zuhause und bin ungestört bzw. kann mir beim Duschen Zeit lassen. In dem Verein, indem ich bin, ist es aber so, dass fast alle Jungs zuhause duschen und die Mädchen das dort machen. Sie machen sich wohl Gedanken darum, dass eine andere was zu meckern haben könnte oder vielleicht, dass der Weg nach Hause einfach zu lang ist.

Allerdings kann ich die Mädchen dort auch ein bisschen verstehen, da die Möglichkeit vor Ort zu duschen natürlich verlockend ist. Aber das kann ja jeder alleine bestimmen.Ich meine aber auch mal gehört zu haben, dass Mädchen im Durschnitt eher vor Ort duschen und Jungen das vorwiegend zuhause machen.

Benutzeravatar

» Sedaro » Beiträge: 48 » Talkpoints: 20,44 »



also ich arbeite in einem Fitnessstudio und muss oft feststellen, dass viele dort nach dem Training nicht duschen und gleich einfach so ins Auto steigen. Auch nach Kursen, die in den Räumlichkeiten nebenan stattfinden bemerke ich oft, dass die Damen nicht duschen. Ich denke 50% gehen sich schnell abduschen, der Rest steigt aufs Fahrrad und fährt heim duschen. Da das Fahrrad fahren einen ja auch zum schwitzen bringt finde ich das in Ordnung. Im Fitnessstudio gehen die Leute meistens an die Geräte und trainieren Kraftausdauer, was nicht unbedingt immer zum enormen schwitzen bringt, weshalb viele wohl dann aufs duschen verzichten.

Was ich ebenfalls nachvollziehen kann sind die vollen Duschräume und Umkleiden nach den Kursen. Wir sind der größte Sportverein in Hessen und haben mehr als 20000 Mitglieder. Unsere Kurse sind sehr voll und werden häufig von 30-50 Teilnehmern besucht. Da bei uns oft 2-3 Kurse parallel in einem Gebäude stattfinden kommt es immer zur vollen Stunde zu ziemlich vollen umkleiden- ich denke aus diesem Grund duschen viele ebenfalls nicht gerne am Ort der Sportstätte.

Im Fußball und anderen Mannschaftssportarten sehe ich es allerdings öfter, dass sie Leute duschen, von daher denke ich kommt es auch immer auf den Ort, die Menschenmasse und darauf an, o ich noch sportlich mit dem Fahrrad nach hause radele oder nicht. Im letzteren Falle, würde ich auch aufs duschen verzichten.

» Bembelbeisser » Beiträge: 26 » Talkpoints: 10,48 »


Ich muss ehrlich sagen, dass ich nach dem Sport dann meistens direkt nach Hause gehe und mich dann dort dusche. Ich finde es irgendwie blöd mich dann im Fitnessstudio zu duschen, wenn ich doch in zwei Minuten dann sowieso Zuhause bin und im Auto stört es auch keinen, ob ich ein wenig vor mich hin stinke oder ob ich frisch geduscht bin. Der Zeitaufwand ist mir im Fitnessstudio einfach viel zu hoch, da ich oft krank werde, wenn ich mit nassen Haaren hinaus gehe und um meine Haare zu föhnen, brauche ich schon Zuhause mit meinem guten Föhn mindestens zwanzig Minuten, bis sie einigermaßen trocken sind. Damals nach dem Schwimmunterricht konnte ich mir beispielsweise auch nie die Haare föhnen, da es immer zu lange gedauert hat, auch wenn wir danach noch zwanzig Minuten Pause hatten.

Ich finde das auch nicht sonderlich unhygienisch und stören tut es mich nicht. Ich unternehme danach sowieso nichts mehr, da ich dann meistens abends erst dort hingehe und danach habe ich dann auch nichts mehr vor. Wenn ich nun danach noch etwas unternehmen würde, würde ich es wahrscheinlich auch in Kauf nehmen mal dort zu duschen, aber so dusche ich doch lieber Zuhause, auch wenn ich das Wasser dort selber bezahlen muss, denn da weiß ich eben auch, wer dort geduscht hat und fühle mich irgendwie wohler.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also Duschen nach dem Sport ist immer Pflicht, zumindest für mich. Ich dusche mich beispielsweise nach jeder sportlichen Aktivität. Selbst wenn ich nur 15 Minuten leicht Joggen war. Es ist auch einfach unhygienisch sich nicht zu duschen nachdem man geschwitzt hat.

Allerdings ist es bei mir so, dass ich wenn ich im Fitnessstudio war nicht direkt danach Dusche, also noch im Fitnessstudio, weil die Duschen nicht gerade die besten sind. Ich gehe lieber erst zu hause duschen, müssen die Leute im Bus halt mit Leben. Jedem das seine. Ob man es nun mag nach dem Sport zu duschen oder nicht, dass ist jedem persönlich überlassen ich zumindest bevorzuge es sauber zu sein.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ob man nach dem Sport überhaupt duschen sollte, ist ja wohl nicht die Frage (wenn man es nicht für nötig hält zu duschen, dann hat man sich definitiv nicht genug angestrengt).

Ob ich das dann zu hause oder noch vor Ort mache, hängt ganz von der Situation ab, ich habe bspw. drei bis vier mal die Woche relativ spät Training, sodass nach uns niemand mehr die Halle betritt. Da viele schnell nach Hause wollen, bleibt keine Zeit um noch dort zu duschen und ich muss nunmal in Kauf nehmen, dass ich den Weg verschwitzt und meist recht übelriechend auf mich nehmen muss. Habe ich aber die Möglichkeit, dusche ich immer direkt nach dem Sport (dem Training, dem Workout, was auch immer) - die Scham und Angst in öffentlichen Duschen hat man ja hoffentlich nach der Pubertät abgelegt.

Benutzeravatar

» Kato » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es kommt immer darauf an. Wenn ich zum Beispiel zum Reiten gehe, dann kann ich danach ja sehr schlecht im Stall duschen. Jetzt soll mir hier auch bitte keiner damit kommen, dass reiten kein Sport ist. Wenn man richtig reitet und sich nicht nur tragen lässt, dann kommt man schon mal richtig ins schwitzen. Wer das nicht glaubt, der soll mal bei meiner Trainerin eine Reitstunde nehmen.

Wenn ich jedoch mal im Fitnessstudio war, dann dusche ich dann immer gleich da. Ichs schwitze meistens schon sehr schnell und manchmal auch ein bisschen stärker und ich fände es dann auch blöd, wenn ich danach noch meine normalen Kleider anziehen müsste. Man selbst ist dann ja noch vollgeschwitzt und durchgeschwitzt und dann kleben die Kleider auch so.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Nach dem Sport sollte man schon direkt duschen gehen, ansonsten finde ich das schon eklig. Wenn man schwitzt und stinkt und dann seine Klamotten anzieht, ist das schon ziemlich unhygienisch, vorallem wenn man die Anziehsachen dann nach dem Duschen zu Hause nochmal anzieht.

Ich gehe nach dem Sport immer sofort duschen, habe aber auch viele in meiner Mannschaft die das nicht tuen.

» HBSC92 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 7,33 »



Eigentlich finde ich es nach dem Sport ziemlich widerlich, eine Ladung Deo aufzutragen und dann ganz normale Kleidung drüber zu ziehen. Aber ich gebe zu, dass ich das selbst hin und wieder praktiziere, wenn auch unfreiwillig. Das passiert, wenn ich Schulsport habe. Dazu muss ich mit den Mädels aus meiner und der Parallelklasse in eine andere und zugegebenermaßen etwas ältere Schule gehen, die keinerlei Ausstattung hat. Weder sind in der Halle ein Mindestmaß an Sicherheit oder Geräten gegeben noch sind Duschen vorhanden. Und nach Sport habe ich interessanterweise auch noch Unterricht, weswegen es besonders appetitlich ist, sich in diesen so richtig schön verschwitzt reinzusetzen. Wenn ich in meiner Freizeit Sport mache, z. B. joggen, laufe ich meine Runden ab und kehre dann nach Hause zurück. Zuhause dusche ich dann auch, weil ich das Gefühl von diesem klebrigen Schweiß auf der Haut einfach nicht mag.

» Lafayette » Beiträge: 236 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für mich ist es überhaupt nicht selbstverständlich, nach dem Training erst noch lange in der Gegend herumzufahren, so dass ich tatsächlich nach dem Sport auch nach hause fahre. Außerdem liegt das Fitness-Center nur ungefähr fünf Kilometer entfernt, so dass es für mich auch keinen riesigen Umweg bedeutet, mich eben zu hause unter die Dusche zu stellen und dann gegebenenfalls noch einmal wegzugehen. Je nachdem was ich noch vorhabe, würde ich auch nicht mit diesen Sachen direkt ins Fitness-Studio fahren, da die Sachen dort in dem kleinen Spind herumliegen und dadurch verknittern. Ich trage auf dem Weg zum Fitness-Studio lieber lässigere Sachen (aber natürlich keine Jogginghosen oder ähnliches). Ich plane meine Unternehmungen immer so, dass ich vorher noch nach hause kann und mich dort in aller Ruhe frisch machen und vernünftig anziehen kann.

Ich dusche daher auch fast ausschließlich zu hause. Ich habe bisher nur wenige Male im Fitness-Studio geduscht und mag das eigentlich nicht so gerne. Die Duschen sind fest an der Wand montiert, was ich grundsätzlich schon nicht ideal finde, da ich lieber noch eine Brause verwende, die ich auch so verwenden kann, wie ich das gerade möchte. Dazu kommt noch, dass in den Umkleidekabinen und auch im WC- und Duschbereich meines Fitness-Studios immer Musik gespielt wird (so wie im restlichen Fitness-Center auch). Beim Sport kann ich das noch eher ausblenden, allerdings will ich dann nach dem Sport auch so schnell wie möglich raus und mir nicht noch primitive Charts-Musik anhören bei etwas, das eigentlich entspannend wirken sollte. Abgesehen davon kann ich Duschen auch nicht ganz so viel abgewinnen und lege mich lieber in die Badewanne.

Als ich deinen Spartipp gelesen habe musste ich doch ziemlich schmunzeln - auch über die Idee, dass man ja nicht täglich duschen muss. Wirklich dringend muss man das sicher nicht und vielleicht würde es manchen Leuten auch reichen, nur alle zwei Wochen zu duschen. Ich kann das für mich definitiv nicht bestätigen, denn ich bade oder dusche mindestens einmal am Tag. Für mich ist das ein Stück Entspannung und ich würde auch nicht darauf verzichten wollen. Hektisches 10-Minuten-Duschen im Fitness-Studio entspricht nicht meinem Geschmack. Außerdem rasiere ich mich beim Duschen meistens auch und nutze gerne Peelings und ähnliche Dinge. Ich fände es ziemlich unangenehm für die anderen Leute, wenn ich mir dort vor allen Leuten den Körper rasiere. Dabei fallen die Haare runter und ich finde es zumindest widerwärtig, wenn Menschen sich in Gemeinschaftsduschen rasieren, auch wenn die Haare noch so kurz sind.

Die Klamotten, die ich auf dem Weg zum Studio und zurück getragen habe, wandern auch in die Wäsche. Ich trage T-Shirts und Hemden sowieso in der Regel nicht länger als einen Tag, so dass ich die Sachen dann zusammen mit den Sportsachen wasche. Die Sportsachen wasche ich auch nach jedem Training, denn nötig haben sie es auf jeden Fall. Wenn ich ins Fitness-Studio gehe, dann strenge ich mich auch an. Allerdings kenne ich die von dir beschriebenen Arten von Menschen auch, die eigentlich nur ins Fitness-Studio gehen, um dort zu tratschen. Bei den Leuten, meistens sind es Frauen, frage ich mich auch ernsthaft, warum sie überhaupt in ein Fitness-Studio gehen. Diese Mädels würden warscheinlich selbst nach zwei Stunden "Training" noch keine Dusche benötigen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann meinem Vorredner zustimmen: Wenn es zum Sport geht ziehe ich legere Klamotten an, die nach den Sport wieder angezogen werden und zuhause in die Wäsche wandern. In einer Sportstätte dusche ich nur, wenn es wirklich nicht anders geht. Einerseits mag ich es nicht, wenn ich das Maß der Hygiene in solch einer Lokalität nicht bestimmen kann, bei fremden Haaren auf dem Boden könnte ich gelinde gesagt kotzen. Andererseits dusche ich einfach nicht gerne mit anderen Leuten, sondern geniesse diesen Augenblick für mich. Wenn ich zum Beispiel auf Festivals in der Gemeinschaftsdusche duschen musste, habe ich mich vor den anderen Damen da auch unwohl gefühlt, denn so genau möchte ich fremde Mitmenschen einfach nicht kennen. Zudem gehen meine Pflegerituale ja wirklich niemanden was an.

Aber meist treibt man Sport ja zeitbedingt am Abend. Da finde ich es viel entspannender sich zuhause schön abzuduschen, sich einzucremen und dann gleich in Schlafklamotten zu schlüpfen, anstatt sich in einer Sportstätte schnell abzubrausen. Den ganzen Duschkram, den man so mitschleppen müsste, kann man sich auch sparen. Und man hat zuhause dann auch eine frei verfügbare Brause, mit der man Körperteile gezielt abbrausen und gerade am Abend die Haare möglichst trocken halten kann, da diese am Morgen sowieso gewaschen werden bzw. wurden. Außerdem kann man dann eventuell auftretende Sportläsionen sofort behandeln.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^