Hygiene: Duscht ihr nach dem Sport oder zu Hause?
Ich mache Reitsport und auch der kann schweißtreibend sein. Gerade im Sommer. Aber wir haben im Stall natürlich keine Dusche. Auf dem Heimweg bin ich dann auch noch oft in den Supermarkt gegangen da der auf dem Heimweg lag. Aber ich weiß nicht was da mehr gerochen hat. Der Pferde- oder der Schweißgeruch.
Aber wenn ich ins Fitnessstudio gehen würde dann würde ich auf jeden Fall danach duschen. Da man sich eh umzieht geht es ja schnell. Und außerdem spare ich dann zu Hause das Wasser. Man bezahlt ja auch im Studio für das Duschen mit.
Ich denke, dass man hier zwischen verschiedenen Einrichtungen unterscheiden muss. Wenn man zum Beispiel zu Hause Sport treibt oder Radfahren war, duscht man natürlich sofort. Wenn man in Sporthallen war, muss man meist für die Duschen bezahlen, bei uns z.B. 1€ für 5min, was ich als sehr teuer finde. Deswegen dusche ich meist sofort, wenn ich zu Hause angekommen bin. Wenn man ins Fitnesscenter geht, ist dies zumindest bei mir meist abends, so dass ich dort gleich dusche, hier ist dies auch kostenlos, was ich sehr befürworte.
Wenn ich trainiert habe dusche ich generell direkt vor Ort. Egal ob beim Fußball oder im Fitnessstudio. Mir geht es dann weniger um das Wasser sparen, sondern mehr um die Hygiene. Ich möchte mich doch ungern total geschwitzt in mein Auto setzen, was dann auch noch den Geruch von meinem Schweiß annimmt. Ich muss dazu sagen, dass ich extrem viel schwitze und meistens den ganzen Rücken nass habe wenn ich richtig trainiert habe. Ich finde es auch praktischer sofort zu duschen. Wenn ich dann nach Hause komme bin ich schon fertig und kann mich direkt auf die Coach legen ohne mich noch einmal aufraffen zu müssen.
Ich versuche eigentlich auch immer direkt nach dem Sport vor Ort zu duschen. Ich finde einfach, dass es kein besonders schönes Gefühl ist, wenn man geschwitzt hat und alles ist und man nicht aus den Klamotten heraus kommt und erst noch nach Hause fahren muss um sich wieder frisch zu machen.
Ich spiele als Leistungssport Badminton und kenne beide Sorten. Es gibt die Leute, die sich nach dem Sport nicht duschen, das sind meist Jüngere bei uns. Bei den Älteren duschen sich eigentlich so gut wie alle. Ich denke das hängt aber auch immer von der Person und den Duschmöglichkeiten ab. Ich kenne Hallen wo ich auch nie im Leben duschen würde. Manche Personen haben vielleicht auch keine Lust/Angst nackt mit anderen Leuten zu duschen. Ich denke jeder sollte es machen, wie er es für richtig hält. Außerdem ist das ganze mit dem Duschen auch sehr situationsabhängig!
Bei mir ist es ganz unterschiedlich, ob ich nach dem Sport sofort duschen gehe oder erst zu Hause. Wenn ich richtig durch geschwitzt bin mag ich es auch nicht mir meine normalen Klamotten sofort wieder anzuziehen. Wenn ich nicht so sehr geschwitzt habe (entscheidend ist in diesem Fall auch der Kurs), wie z.B. beim Yoga, dann ziehe ich mir meine Sachen auch einfach nur über und gehe.
Wenn die Sportkleidung allerdings wirklich an mir klebt, dann gehe ich auch im Fitnessstudio duschen. Ich persönlich mag Gemeinschaftsduschen aber einfach nicht so gerne. Deswegen entscheide ich mich im Zweifelsfall meist doch für zu Hause. Es ist mir auch nicht richtig unangenehm, aber ich dusche einfach lieber alleine.
Vor den Duschen ekel ich mich nicht. Da nehme ich mir einfach Flip Flops. Dann sind meine Füße auch vor Fußpilz geschützt. Ich kann auch nicht verstehen, wieso sich einige vor den Duschen so ekeln. Man muss sich ja nicht nackt auf den Boden setzten, sondern sich nur abduschen. Aber es gibt sicherlich auch wirklich eklige Duschen, aber solche habe ich zum Glück noch nicht erlebt.
Manchmal passte es bei mir auch einfach zeitlich nicht mehr. Dann fährt mein Zug in wenigen Minuten und bloß um zu Duschen warte ich dann nicht noch extra eine Stunde auf den nächsten Zug. Außerdem ziehe ich mir dann auch nicht meine normalen Klamotten wieder an, sondern ich ziehe mir eine Trainingshose und eine Trainingsjacke über. Da ist es ja egal, ob ich in denen schwitze.
Ich bin jemand, der die Dusche im Fitnessstudio nicht wirklich benutzt hat. Zum Einen wollte ich nicht unbedingt, dass andere Sportlerinnen mich nackt sehen, das ist mir einfach unangenehm und zum Anderen benötige ich leider auch relativ lang, bis ich mit duschen und Haare trocknen fertig bin. Also habe ich meine Sportkleidung angelassen und bin erst zu Hause gleich unter die Dusche gehüpft.
Beim Schwimmen ist es etwas anderes, da gehe ich direkt nach dem Schwimmen duschen. Schliesslich habe ich da meine Badebekleidung an und da ist es dann auch nicht ganz so umständlich, sich aus dieser zu befreien und sich schnell zu duschen. Da habe ich komischerweise auch keine Hemmungen.
In der Schule war es bei uns so, dass keiner von den Schülern wirklich geduscht hat. Wir haben uns alle nur gewaschen oder gar nur ein Deo aufgetragen. Im Nachhinein fand ich die reine Deo-Anwendung auch sehr eklig, als Jugendlicher denkt man da nicht wirklich dran, so mein Eindruck. Zwar hat ein Lehrer immer gemeint, dass ein Deo das Duschen nicht ersetzt, womit er auch Recht hat, aber keiner hat sich davon beeinflussen lassen und so sassen wir dann alle mehr oder weniger vor uns herstinkend wieder im Klassenraum.
Ich war eigentlich nie in einem Fitnesscenter, weil mich immer Sportarten direkt im Freien interessiert haben. Ich bin früher sehr viel und intensiv laufen gegangen. Da bin ich dann aber eben auch immer im Freien laufen gewesen, beziehungsweise hatte ich dann für ein effizientes Training auch ein Laufband zu Hause. So musste ich nicht in ein Fitnesscenter gehen.
Sonst war ich sehr gerne Klettern oder eben im Winter Skifahren. Bei beidem gibt es unmittelbar danach nicht wirklich direkte Duschmöglichkeiten. So bin ich dann durchaus auch mit verschwitztem Gewand im Auto nach Hause gefahren und habe mich dann erst geduscht.
Schwimmen war ich auch öfters, da habe ich mich dann jedoch schon immer noch im Hallenbad danach geduscht in erster Linie eben auch um das Chlor abzuwaschen. Nach dem Verlassen des Schwimmbeckens habe ich mich mit den Duschen kurz abgeduscht und ganz am Ende habe ich mich dann aber auch immer noch in den Duschräumen ordentlich geduscht.
Ich halte es so wie Diamante. Wenn ich ins Fitnessstudio gehe, dusche ich anschließend nicht dort. Die sanitären Anlagen sind zwar sauber, aber ich mag es nicht, dass mehrere Frauen, die sich von irgendwoher kennen dort in Clübchen stehen und duschen und andere Personen von oben bis unten mustern. Da ich ja schon nackt bin beim Duschen, kann ich mich nicht noch nackter fühlen unter deren Blicken. Aber ich fühle mich trotzdem so.
Da zieh´ ich mir lieber die alten Sachen an und fahre nach Hause. Dort kann ich in Ruhe duschen ohne störenden Blicken zu begegnen.
Also ich dusche immer, wenn ich zu Hause bin, sprich in meiner eigenen Dusche. Ich finde das angenehmer, da man da alleine ist und sich Zeit lassen kann. Ich weiß nicht, ob die Anzahl, die zu Hause oder in der Sportstätte duschen, so unbedingt von Männlich oder Weiblich abhängt, ich glaube eher, dass das Geschmackssache ist. Jeder kann es ja für sich entscheiden, was er auch tun sollte
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42585-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4197mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen