Hygiene: Duscht ihr nach dem Sport oder zu Hause?
Also, wies aussieht, ob ich nach dem Training im Fitnessstudio dusche, kann ich nicht sagen, da ich nicht ins Studio gehe. Is net mein Ding...
Ich trainiere zu Hause. Und wenn ich dann laufen war, gehe ich immer duschen. Es gibt nicht erfrischenderes, als sich nach der Anstrengung unter heißem Wasser zu entspannen. Danach fühle ich mich immer wie neu geboren!
Immer Sommer sollte so was selbstverständlich sein, da man zu dieser Jahreszeit eh mehr schwitzt - vom Sport, als auch im normalen Alltag.
Ich finde einfach, dass es sich mittlerweile schon gehört, nach dem Sport zu Duschen, besonders, wenn man danach in ein Restaurant geht oder sich wieder unter Menschen begibt. Ich glaube, dass keiner den Schweißgeruch eines Anderen ertragen will, oder etwa du?
Was die Hygiene angeht, solltest du, wenn es allzu schlimm ist, vielleicht daran denken, mal das Fitnesscenter o.ä. zu wechseln, denn das spricht ja nicht wirklich für Qualität. Für kleinere Makel oder persönlichen Ekel kann man immernoch Badeschlappen anziehen, die ich persönlich sowieso immer benutzte. Und seien wir mal ehrlich, gibt es ein besseres Gefühl, also frischgeduscht an die frische Luft zu gehen, besonders nach schwerem Gewichtheben? Ich finde nicht!
Das kommt ganz drauf an. Ich dusche auch oft nach dem Sport nicht aber dann dusche ich wenn ich zu hause bin. Ich lasse dann aber meistens meine Sportsachen an oder ich ziehe meine andere Kleidung an, dich ich dann aber eh waschen will.
Ich persönlich finde es nicht eklig, weil ich mich nicht vor meinem eigenen Schweiß ekel und außerdem schwitz ich eigentlich kaum. Ich finde eher solche Massen-Duschen eklig.
Ich mag es auch nicht auswärts zu duschen und ziehe es dann vor, zu Hause zu duschen. Normalerweise fahre ich dann aber auch direkt nach Hause und für den Heimweg mit dem Auto tut es dann das Deo und zu Hause gehts dann gleich unter die Dusche und die Klamotten kommen in die Wäsche.
Wenn ich dann doch nochmal woanders hinwill nach dem Sport, dann muss ich eben doch mal schnell unter die Dusche springen. Dabei behalte ich aber auch meine Badelatschen an, anders geht das überhaupt nicht. Wenn ich schwimmen war, dann gehe ich aber generell anschliessend duschen.
Als ich noch ins Fitness-Studio gegangen bin, habe ich immer nach dem Sport geduscht. Ich könnte mich nicht - total verschwitzt - ins Auto setzten und erst noch heimfahren.
Zudem spart es auch noch Geld! Schließlich muss man für das Fitness-Studio schon einiges zahlen, wieso auch nicht auch dort duschen. In dem Studio, in dem ich war gab es neben den Massenduschen auch Einzelkabinen (zumindest weiß ich das von dem Frauenbereich).
Aber es sollte jedem selbst überlassen werden ob man direkt nach dem Sport duscht oder nicht, außer derjenige geht anschließend unter Menschen (und hat nahen Kontakt). Das finde ich nicht so prickelnd.
Ich kann mich zu dem Thema nur bedingt äußern, weil ich keinen Sport treibe. Aber als ich noch zur Schule ging und zwangsweise Sport machen musste, habe ich mich hinterher immer gewaschen. Duschen mochte ich da auch nicht unbedingt, erstens weil es zeitlich extrem gedrängt war und man es inklusive Dusche gar nicht pünktlich in die nächste Stunde geschafft hätte, schon gar nicht wenn wir im Sommer auf dem Sportplatz waren. Abgesehen davon waren die Duschen in der Schule oder auch auf den öffentlichen Sportplätzen meistens sehr unhygienisch, so dass ich mich einfach geekelt habe. Darum hatte ich immer einen Waschlappen dabei, um mich zumindest waschen zu können und nicht stinkig zur nächsten Unterrichtsstunde gehen zu müssen. Auch wenn das Haare waschen leider ausfallen musste. Würde ich heute noch Sport machen, würde ich es sicherlich genauso halten.
Im Schwimmbad beobachte ich übrigens ähnliche Zustände: Viele Leute gehen direkt aus der Schwimmhalle zum Umziehen, ohne Zwischenstop bei den Duschen. Ich dusche eigentlich immer dort, weil ich es einfach eklig fände, mit all dem Chlor aus dem Wasser am Körper meine normalen Sachen anzuziehen. Schweiß ist im Schwimmbad ja wohl weniger ein Problem, aber das Wasser mit seinem Chlor-Geruch reicht mir schon. Sind die Duschen im Schwimmbad unappetitlich dusche ich vielleicht nicht so lange und dann lieber zu Hause nochmal gründlicher, aber mich ganz ohne Körperreinigung wieder anzuziehen käme für mich nicht in Frage.
Es kommt immer drauf an ob ich dann gleich nach dem Sport nach Hause fahre oder noch was anderes zu erledigen haben. Wenn ich noch etwas zu erledigen habe dann dusche ich noch im Fitnesscenter obwohl ich das nicht sehr gerne machen. Irgendwie ekelt es mich davor dort zu duschen. Ich gehe hauptsächlich am Abend ins Fitnesscenter und dort sind dann die Duschen nicht mehr sehr sauber.
Lieber ist es mir allerdings zu hause zu duschen. Wenn ich gleich nach Hause fahre ist es mir egal verschwitzt in die Klamotten zu steigen denn zu Hause werden die eh gleich in die Waschmaschine geworfen. Aber es ist dann immer wieder schön sich unter die Dusche zu stellen.
Leider sind mir aber auch Leute bekannt die nach dem Sport nicht gleich duschen und noch den ganzen Tag so umherlaufen. Das wäre für mich undenkbar und hat mit Hygiene nichts mehr zu tun.
Da ich nach dem Sport im Regelfall nichts mehr unternehme, sondern gleich nach Hause fahre, dusche ich in der Regel nicht im Fitnessstudio (ausser halt ich nutze die Sauna). Ich habe einfach keine Lust auf Gruppenduschen. Ich schwitze zwar viel beim Sport (gerade bei Ausdauertraining), stinke aber nicht nach Schweiss. Das ist einerseits einem ordentlichen Deodorant geschuldet, aber doch zum grössten Teil der ordentlichen Rasur meiner Achselbehaarung, denn dort sitzen die Bakterien die den Schweiss zum stinken bringen.
Da ich meine Klamotten komplett tausche und mich ordentlich abtrockne habe ich auch keine Probleme damit irgendwie verschwitzt oder klebrig zu sein. Also ich rieche nicht unangenehm, klebe nicht, bin nicht schmuddelig. Wo ist dann ein Problem mit der Hygiene?
Kommt immer ganz darauf an was danach anliegt und wo es noch hingeht. Wenn ich danach direkt nachhause fahre dann dusche ich daheim und nicht im Studio damit meine Schüler alle duschen können und ich keinen Dusch Slot wegnehme. Aber wenn es nach dem Training zu einem Meeting oder einem Essen oder so geht dann dusche ich auch im Studio, alles andere wäre ja fies.
Bei mir kommt es immer darauf an, was ich danach noch vorhabe. Wenn ich direkt nach dem Sport nach Hause fahre, dusche ich auch zu Hause und nicht in den Duschen dort. Denn zu Hause habe ich einfach meine Ruhe, ich muss nicht mit Badelatschen duschen gehen und habe mehr Zeit. Dann lasse ich aber auch meine Sportklamotten an und fahre so nach Hause und ziehe mich noch nicht um.
Wenn ich aber noch etwas vorhabe und nicht direkt nach Hause fahre, dusche ich auch direkt nach dem Sport. Im Schulsport habe ich es genauso gehandhabt. Hatte ich gleich morgens Sport und musste danach noch im Unterricht sitzen, wollte ich natürlich nicht den ganzen Tag stinken und habe gleich nach dem Sport gedusch. Hatte ich Sport allerdings als letzten Unterricht des Tages, bin ich in Sportklamotten nach Hause gefahren und habe zu Hause geduscht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42585-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4197mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen