Hygiene: Duscht ihr nach dem Sport oder zu Hause?
Ich spiele sowohl Feldhockey (im Sommer) als auch Eishockey (klar - im Winter) und ich mache es bei beidem unterschiedlich.
In der Feldhockeysaison dusche ich normalerweise nicht nach dem Training, da gehe ich nach dem Training direkt nach Hause und dusche dann dort. Erstens, weil sonst auch niemand aus meiner oder aus den anderen Mannschaften duscht (Spiele ausgenommen), und zweitens, da man länger warten muss, weil der Kunstrasenplatz auch für Fußballtraining genutzt wird und die Fußballspieler die Dusche besetzen. Wenn es richtig heiß wird, so an die 30 Grad und drüber, dann sieht das natürlich auch wieder anders aus, da kann es dann schonmal sein, dass auch dort nach 2 Stunden Training in der prallen Sonne geduscht wird.
Während der Eishockeysaison dusche ich immer nach dem Training, da ich nach Ablegen der Ausrüstung ja sowieso schon fast "nackt" bin und immer sehr verschwitz, da würde ich mich garnicht allzu wohl fühlen, meine normale Kleidung einfach darüber anzuziehen. Deswegen dusche ich dann vor Ort. Da ich zurzeit auch die einzige weibliche Person in meiner Mannschaft bin, habe ich die Dusche sogar für mich alleine. Und sauber ist sie meines Erachtens nach auch. Ich habe auch immer ein Paar Badelatschen dabei. Wenn dies beides nicht der Fall wäre, würde ich mich vielleicht anders entscheiden.
Aber so habe ich es immer gemacht und werde es auch weiterhin tun, ist eine gute Lösung und spart bei 3-4mal Training pro Woche einiges an Wasserkosten.
Damals in der Schule habe ich es vorgezogen daheim zu duschen. Zum einen kostete es ein Vermögen, da zu duschen und zum anderen waren die Duschen ohne Vorhang oder was. Geduscht hat da keiner. Daheim habe ich dann grundsätzlich als erstes geduscht.
Im Fitnesscenter oder nach dem Training (wenn es auch Schwimmen ist), habe ich immer sofort geduscht. Die Anlagen waren gut und mir ist sonst nach dem Sport generell nach einer Dusche zumute. Auch wenn ich daheim Sport mache ist der erste Gang danach der zur Dusche.
Das ist bei mir eigentlich recht unterschiedlich. Wenn ich jetzt beispielsweise in einem Verein bin und dort Sport treibe, dann dusche ich mich danach direkt dort. Im Hallenbad ist es genau so, obwohl ich mich da ersteinmal ab dusche und dann zu Hause noch einmal richtig dusche. Und im Fitness Studio dusche ich nicht, das tue ich dann zu Hause.
Im Fitness Studio hat das einen ganz einfachen Grund. Und zwar muss ich dort Geld bezahlen, welches es mir nicht wert ist. Für unter 1€ kann ich auch zu Hause duschen, vor allem weil ich dort mehr Zeit habe und nicht unter irgendeiner 10 Minuten Grenze stehe.
Im Verein und im Hallenbad ist das Duschen nicht kostenpflichtig, von daher kann ich dann auch dort duschen. Vielmehr zwingt uns unser Trainer im Verein direkt dort zu duschen, da es anscheinend den Teamgeist stärken soll und bla... Im Hallenbad dusche ich mich hingegen nur kurz ab, denn ich finde es lästig, mein Shampoo und Co mitzuschleppen und irgendwo hinzulegen. Da kann ich mich besser zu Hause duschen, während im Schwimmbad nur das Gröbste an Chlor versucht wird abzuduschen.
Ich kenne beides: als ich noch aktiv im Wettkampfsport war, habe ich eher selten in der Sporthalle geduscht, weil die Duschen einfach wenig appetitlich waren, weil niemand von den anderen Mädels meiner Sportart geduscht haben und weil die zeitgleich trainierenden Handballmädels auch immer meinten, wer in der Sporthalle duscht der reize damit nur die Jungs. Nun ja, womit man sich als Kind und Teenie so beeindrucken lässt.
Heute ist das anders: Nach dem Schwimmen dusche ich ausgiebig und wasche mir auch immer die Haare. Wenn man keine Badekappe trägt, dann werden die Haare beim Schwimmen nun mal nass und da ich ohnehin nicht dezent nach Chlor riechen möchte, kann ich das Duschen dann auch gleich mit dem Haarewaschen verbinden.
Auch im Fitnesscenter dusche ich gleich, weil das eben mit dem Vertrag bezahlt wurde. Wenn ich dort feststelle, dass die Duschen nicht Ordnung sind dann bemängele ich das oder kündige halt. Da es genug Konkurrenten gibt, sind die Duschen in allen Fitnessstudios und sogar in der VHS (die auch Kurse anbietet) top in Schuss.
Ich war schon in einigen Fitnesscentern angemeldet und habe somit viele verscheiden Menschen gesehen und kennengelernt. Die einen duschen generell sofort nach dem Training, die anderen duschen nie, egal wie sehr sie verschwitzt nach dem Training aussehen.
Ich persönlich habe nur dann geduscht als ich total verschwitzt war oder wenn Winter ist, damit ich nicht eine Erkältung bekomme. Aber sonst versuche ich eher zuhause zu duschen da ich so jemand bin, der es zuhause doch am besten findet. Man ist nicht immer total verschwitzt, selbst nach einem harten Training ist man manchmal noch trocken.
Es gibt Menschen, für die es sehr unangenehm ist im Fitnessstudio zu duschen da sie entweder mit ihrer Figur unzufrieden sind oder sich davor ekeln, da es dort meist unhygienischer ist, als bei sich zu Hause.
Nach dem Basketballtraining gehe ich eigentlich sofort nach Hause. Ich finde es motivierender direkt nach dem Training seine Sachen zu nehmen, ausgepowert nach Hause kommen und dann schön duschen. Es kommt allerdings darauf an, ob man nach dem Sport einen langen Heimweg hat oder nicht. Denn falls ja, sollte man sich schon lieber duschen, um nicht in der Öffentlichkeit zu miefen.
Im Winter sollte man allenfalls aufpassen, dass man trocken nach dem Training nach draußen geht, denn mit einer dicken Erkältung will keiner zu Hause ankommen.
Für mich selber muss ich gestehen, dass ich da absolute Unterschiede mache. Nach dem Schulsport früher habe ich nie geduscht und das obwohl das oftmals unsere letzte Unterrichtsstunde war und man es zeitlich locker gekonnt hätte. Allerdings hat das keines der Mädchen getan und dann wiederum wollte sich da wohl auch keine hinstellen und duschen, während die Anderen durchs Bad wuseln. Die Duschen waren halt auch total offen und so und das bei pubertierenden Gören. Tja da hat man dann halt zu Hause geduscht. Selbst wenn wir mitten im Schultag Sport hatten, hat keine geduscht. Als ich damals noch Judo gemacht habe war das ganz genauso, das wiederum könnte aber daran gelegen habe das immer zwei Umkleiden ein Bad hatten und die Aufseher oft vergessen hatten, das Bad von einer Seite abzuschließen und wenn nun jederzeit die Jungs reinkonnte, tja da will man wohl auch nicht duschen.
Jedoch wenn ich heute Schwimmen gehe, gehe ich danach halt auch sofort duschen, das aber wohl mehr wegen dem Chlor, weil man da ja eh nicht die Erwartung hat voll Schweißgeruch zu sein und nach dem Training im Fitnessstudio geht es auch immer ab unter die Dusche. Da ist es mir auch egal ob ich gleich zu Hause wäre oder nicht, ich fände es einfach total eklig so total vollgeschwitzt überhaupt noch irgendwo hinzugehen.
Auf der einen Seite kommt es natürlich darauf an, wie sauber die Duschen im jeweiligen Fitnessstudio sind. Auf der anderen Seite ist es aber auch eine Frage der eigenen Persönlichkeit, ob man sich komplett entblößt, um duschen zu können. Für viele mag das blödsinnig klingen, heute gehe ich auch überall, wo ich Sport gemacht habe, duschen. In meiner Pubertät wäre es aber undenkbar für mich gewesen, irgendwo duschen zu gehen, wo mich andere nackt sehen könnten.
Ich könnte mir also vorstellen, dass gerade bei jüngeren Frauen auch eine Hemmschwelle besteht, sich komplett auszuziehen, um duschen gehen zu können. Heute kann ich mir auch nicht mehr vorstellen, total verschwitzt in meine Alltagskleidung zu steigen. Besonders nicht, wenn ich nach dem Sport woanders hin als nach Hause fahre! Ich würde mich dann die ganze Zeit unwohl fühlen.
Das Senken der eigenen Wasserkosten ist natürlich noch ein netter Nebeneffekt. Schließlich ist die Gebühr des Fitnessstudios so kalkuliert, dass man dort duschen kann. Ich wüsste allerdings nicht, ob ich nicht möglicherweise doch zu Hause duschen würde, wenn das Duschen im Studio extra bezahlt werden müsste, wie es in manchen Billig-Fitnessstudios üblich ist. Natürlich ist es da aber auch eine Sachen des Preises.
Hallo! In meinem Fitnessclub gibt es leider keine Duschmöglichkeiten, aber da der Weg nach Hause nicht zu weit ist, nehme ich die paar Minuten, die ich "schwitzig" danach verbringe gerne in Kauf. Es ist aber generell für mich wichtig nach dem Sport warm zu duschen um keinen Muskelkater zubekommen. Man fühlt sich dann so richtig wohl und kann auch besser schlafen.
Wer es eklig findet nicht direkt in der Sportstätte zu duschen, soll sich halt nicht hingehen. Zu Sport gehört auch ein gewisses Maß an Anstrengung - Schwitzen (und Transpiration) sind ein gutes Zeichen dafür, dass der Körper noch prima funktioniert. Also, alles ganz natürlich! Muss sich keiner anstellen.
Ich dusche nach meinem Sport eigentlich immer, außer, wenn ich es ganz eilig habe. Dazu muss ich sagen, dass ich Leistungsschwimmerin war und auch heute noch sehr viel schwimme.
Wenn ich mal nach dem Sport nicht dusche, ist das nicht ganz so tragisch, da ich die ganze Zeit ja im Wasser war. Nur ich habe dann noch bis am nächsten Tag einen Chlorgeruch an mir, was früher zu Schulzeiten meiner Nebensitzerin immer aufgefallen ist.
Nach sämtlichen anderen Sportarten würde ich allerdings immer in der Sportstätte duschen, da ich es eklig finde, wenn man verschwitzt in seine Kleidung schlüpft und noch überall am ganzen Körper Schweiß an sich hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42585-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4197mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen