Sportklamotten und waschen
Bei mir ist das Thema Sportklamotten jetzt wieder aktuell. Und zwar wüsste ich gerne, wie oft ihr sie wascht! Also wie oft benutzt ihr sie vorher zum Sport? Mich interessieren aber nur Antworten in Bezug auf schweißtreibenden Sport, also nach Yoga oder so kann man seine Klamotten ja noch zum Ausgehen tragen!
Unterscheidet ihr da zwischen Hosen und Oberteilen? Ich weiß gar nicht mehr genau, wie ich das letztes Semester gemacht habe, aber ich habe die Kleidung maximal 2 mal zum Sport getragen. Danach kamen sie immer in die Waschmaschine.
Ich habe die Klamotten immer zum trocknen aufgehängt und als sie trocken waren haben sie dann auch kein bisschen mehr gerochen o.ä. Deswegen denke ich, dass man die ruhig zwei Mal tragen kann. Oder findet ihr das eklig?
Ist es denn okay, wenn man die Sportklamotten zwischendurch mal mit der Hand wäscht? Es ist ja so, dass man für seinen Sport eine bestimmte Kleidungsvorschrift hat und dann nicht so viel in der Farbe zum Waschen hat. Und wegen einem Teil macht ja schließlich auch niemand seine Waschmaschine an.
Ich wasche meine Sportklamotten grundsätzlich nach dem Sport. Alles andere wäre eklig. Oberteile landen sofort in der Wäsche, bei Hosen ist es nochmal anders. Wenn ich vom Sport komme und weiß, dass ich morgen sowieso nur laufen gehe (und keinen Sport mit anderen Menschen) kann es auch mal vorkommen dass ich die Hose draußen aufhänge und zum joggen nochmals anziehe. Danach kommt sie aber auf jeden Fall in die Wäsche.
Die Hose wird bei mir nie so nass wie beispielsweise die Unterhose oder das Oberteil.
Am Oberkörper sind auch mehr Schweißdrüsen, zum Beispiel unter den Achseln und an der Stirn. Warum sollte es denn nicht ausreichen wenn du die Klamotten "nur" mit den Händen wäschst? Ist doch fast dasselbe.
Sportklamotten wandern bei mir sofort in die Wäsche. Weil ich mehrere Sporthosen und -oberteile habe, ist das auch kein Problem. Außerdem mache ich nicht täglich Sport, sodass mir die Sportklamotten ausgehen.
Ich finde es ein wenig eklig, vollgeschwitzte Klamotten nochmal zu tragen, und wenn es nur um das Joggen geht, wo man sowieso alleine ist. Es ist ja nicht nur der Geruch, es hängt ja auch der ganze Schweiß in der Kleidung drin. Ich finde es also einfach viel hygienischer, Sportkleidung nach einmaligem Tragen zu waschen.
Ob man sie mit den Händen wäscht oder die Waschmaschine nutzt, ist denke ich, egal, denn es ist ja beides reinigen. Zwar ist es mit den Händen nicht ganz so gründlich, aber wenn die Klamotten dann sowieso nur zum Sport genutzt werden, ist es nicht zwingend nötig, dass sie ganz perfekt gewaschen sind. Das meiste lässt sich auch durch eine Wäsche mit der Hand entfernen, denke ich.
Egal, welchen Sport ich gemacht habe. Auch wenn ich nur zu Hause am Heimtrainer war, wurden und werden die Sachen sofort nach dem Sport in die Wäsche getan. Ich würde sie kein zweites Mal beim Sport anziehen und dann erst waschen. Das finde ich einfach ekelig und ich würde mich nicht wohlfühlen.
Als ich noch mehrmals die Woche ins Fitnessstudio gegangen bin, dann hatte ich mehrere Sportklamotten und habe dann gewechselt. Aber nie und nimmer würde ich die Klamotten, die einmal durch Sport verschwitzt waren noch einmal anziehen. Auch wenn ich nicht viel geschwitzt habe. Das war mir egal. Sie kamen und kommen direkt in die Wäsche.
Das habe ich auch bei den Kindern beim läppischen Schulsport oder im Kindergarten den Turnunterricht immer so gehalten.
Schweis besteht ja hauptsächlich aus Wasser und zu stinken beginnt er erst, wenn er auf der Haut zersetzt wird. Wenn man regelmässig duscht und ordentlich rasiert ist stinkt da gar nichts, na ja, bei mir jedenfalls nicht.
Ich wasche meine Sport Kleidung aber auch jedes mal. Alles andere wäre mir auch zu viel Aufwand. Ich meine, ich ziehe die Kleider nach dem Sport aus und packe sie zusammen mit dem feuchten Duschhandtuch in die Sporttasche - auch wenn ich mich bemühen würde das ordentlich zu machen, nach dem trocknen würden die Sachen wahrscheinlich trotzdem zerknautscht aussehen und ein Oberteil bügeln das nicht mehr frisch ist? Nicht wirklich, da kann ich auch gleich ein frisches zum Sport mitnehmen.
Ich selbst mache momentan keinen schweißtreibenden Sport, aber meine Kids. Besonders müffeln bei den Jungs die Socken, weil sie in Turnschuhen Sport treiben - der Rest wäre rein geruchstechnisch durchaus noch tragbar. Bei den Kleinen ist es zwar so, dass der Schweiß noch nicht so extrem riecht wie bei den Erwachsenen, trotzdem ziehen sie ihre Sportkleidung nur einmal an und dann wird sie gewaschen.
Beim Schulsport schwitzen sie kaum, dort haben sie dreimal pro Woche 40 Minuten, wovon noch die Zeit fürs Umziehen abgeht. Deshalb ziehen sie die Schulsportsachen noch ein zweites Mal an, aber danach machen sie auch den Gang zur Waschmaschine.
Gestern nach dem Geburtsvorbereitungskurs war ich auch ziemlich verschwitzt, obwohl man da ja wirklich kaum etwas macht. Natürlich flog die Kleidung in hohem Bogen in die Schmutzwäsche. Trocknen lassen und dann wieder tragen wäre für mich nichts.
Auch beim Yoga kann man ziemlich ins Schwitzen kommen Das weiß ich da ich selbst regelmäßig zum Yoga gehe. Dort ziehe ich aber auch zu jeder Stunde ein frisches Shirt an. Da das in der Tat immer eine wenig durchgeschwitzt und auch geknautscht ist, wenn ich es wieder daheim aus der Tasche nehme. Meine Yogahose ziehe ich auch schon zwei- oder dreimal an, das hängt auch davon ab, ob genug andere dunkle Wäsche zusammen kommt.
Die Kindergartensportsachen meines Sohnes werden meist alle vier Wochen gewaschen, dann sind sie etwa dreimal benutzt worden, riechen zwar nicht, sind aber ziemlich angeschmuddelt.
Die anderen Sportsachen meines Sohnes werden nach jedem Training gewaschen, weniger weil sie so sehr riechen würden, aber sie sind trotzdem feucht, was durch den Transport nach Hause nicht besser wird. Außerdem hat mein Herr Sohn dann auch etwa ein Viertel der Schulsporthalle gewischt und schon deswegen ist es nötig die Kleidung zu waschen.
Mein Sohn geht 1x die Woche zum Fußball und mein Freund 3x die Woche zum Kegeln und ich wasche "immer" sofort nachdem ich die Tasche in die Hände bekommen habe, wandert die komplette Sportbekleidung in die Wäsche. Manchmal ist mein Freund so eklig und bunkert sie im Auto, bzw. Kofferraum und so kann es vorkommen, das ich die Wäsche erst einen Tag später aus dem Auto holen kann und dementsprechend stinkt die Wäsche dann auch schon.
Da mein Freund extrem schwitzt, ist es bei ihm zwingend notwendig nach jedem Tragen die Sportbekleidung zu waschen, da sich sehr schnell bei ihm riesige Schweißränder bilden, die man nach einigen Tagen kaum noch weg bekommt. Bei meinem Sohn ist es nicht ganz so schlimm, jedoch stinkt die Wäsche auch schon und so schnell es geht, wandert alles immer in die Wäsche. Tragen tut es von beiden keiner mehr als 1x.
Wenn ich beim Reiten war, wandern meine Sachen sofort anschliessend in die Wäsche. Aber nicht wegen meinem Schweißgeruch, sondern wegen dem Pferdegeruch. Manchmal ziehe ich mich aber auch erst im Stall um, dann kann es schon sein, das ich die sachen einfach im Stall lasse, und das nächste Mal noch mal anziehe. Wenn ich im Fitnessstudio war, dann kommt zumindest mein Oberteil in die Wäsche, bei der Hose kommt es darauf an, wann ich das nächste mal wieder gehe. gehe ich direkt am nächsten Tag wieder ins Fitnessstudio, dann ziehe ich die Hose manchmal noch ein zweites mal an.
Die Fußballsachen von meinem Sohn muss ich jedes Mal waschen, da sie noch draussen auf dem Platz sind, und die Sachen danach immer voller Matsch und Erde sind. Beim Hallentraining wasche ich sie meist auch jedes Mal, nur ganz selten zieht er da die Sachen noch mal an.
Ich beziehungsweise wir handhaben es so, dass sofort nach dem Sport gewaschen wird, wenn es zum Beispiel Radfahren, Laufen(Joggen) oder sonstiges ist.
Ich betreibe aber auch Karate, da sind die Anzüge so gefertigt, dass ich man sie nicht immer waschen muss. Wäre aucht nicht möglich, da sie nicht bis zum nächsten Training trocknen würden. Da werden sie je nach Wochensituation jede oder jede zweite Woche gewaschen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42584.html