Sportklamotten und waschen
Ob nach dem Schulsport oder den Sportarten, die ich in meiner Freizeit ausübe, meine Sportsachen wandern nach jeder Aktivität, die in irgendeiner Art schweißtreibend war, in die Waschmaschine. Sogar meine Turnschuhe werden alle vier Wochen von mir gewaschen.
Ich finde es ekelig, die bereits verschwitzten Sportsachen ein zweites Mal zu tragen. Auch mag ich den Schweißgeruch, der sich vielleicht darin festgesetzt hat, nicht sonderlich. Daher ziehe ich auch zu jedem Sport neue Sachen an. auch fühle ich mich in den bereits verwendeten Sportsachen unwohl, wenn ich sie noch einmal trage.
Ich ziehe Sportbekleidung grundsätzlich nur einmal an, danach wird sie gewaschen. Denn ich finde es ziemlich ekelhaft, die vollgeschwitzte Kleidung noch einmal zu tragen.
Ein T-Shirt kommt auf jeden Fall sofort in die Wäsche, bei den Hosen kann es schon mal vorkommen, dass ich sie ein zweites Mal anziehe, die ist in der Regel aber auch nicht so durchgeschwitzt. Da ich fast täglich Sport mache, besitze ich aber auch dementsprechend viele Sportklamotten, sodass ich immer wechseln kann.
Cloudy24 hat geschrieben:Schweis besteht ja hauptsächlich aus Wasser und zu stinken beginnt er erst, wenn er auf der Haut zersetzt wird. Wenn man regelmässig duscht und ordentlich rasiert ist stinkt da gar nichts, na ja, bei mir jedenfalls nicht.
Deine vielleicht nicht. Meine schon. Und ich wasche mich sicherlich nicht zu wenig und meine Sportsachen auch bei 60° oder mal mit Natron oder Essig, was ja Gerüche killen soll. Trotzdem riecht es meist schon während des Sports. Das ist auch bei anderen aus unserm Verein so (wobei es irgendwie eher bei den Männern vorkommt als bei Frauen).
prinzfan hat geschrieben:Ich betreibe aber auch Karate, da sind die Anzüge so gefertigt, dass ich man sie nicht immer waschen muss. Wäre aucht nicht möglich, da sie nicht bis zum nächsten Training trocknen würden. Da werden sie je nach Wochensituation jede oder jede zweite Woche gewaschen.
Ihgitt, mir dreht sich gerade der Magen um. Ich habe selbst mal Karate gemacht. Die Anzüge sind aus ganz normalen Materialien und sicherlich nicht besonders gefertigt. Und den trocknen lassen und nochmal tragen? Ihgitt. Hast du denn keine Heizung, wenn sie bei dir so lange nass sind? Oder einen zweiten Gi (Anzug)?
Ich kann mich hier der allgemeinen Meinung anschließen, denn auch bei uns werden die Sportsachen sofort nach dem Gebrauch in die Schmutzwäsche gepackt und nach Möglichkeit auch baldmöglichst gewaschen. Mein Mann und ich schwitzen leider sehr arg und da ist es uns lieber, jedes Mal eine frische Sportgarnitur zu tragen.
Meiner Meinung nach ist da auch nichts ungewöhnliches dabei, jedes Mal frische Sportsachen zu tragen, denn ich finde, wenn man einen Sport gerne und ausgiebig betreibt, sollte man mindestens eine zweite Sportgarnitur im Schrank haben. Außerdem handhabt man das doch mit den normalen Straßenklamotten auch so, dass man da etwas auswechselt, sobald man geschwitzt hat. Manche Menschen auch eher, z.B. in einem Büro, wo man evtl. jeden Tag eine frische Bluse oder ein frisches Hemd anzieht.
Eklig wird es, wenn Menschen ihre Sportsachen nur auslüften lassen und dann wieder anziehen. Es bleibt doch meistens ein geringer Schweißgeruch zurück und den riecht man eben als Außenstehender, auch wenn es einem selbst nicht auffallen mag. Und gerade nach schweißtreibenden Sportarten (Joggen, Fitnesstudio, Boxen) ist es mehr als natürlich, die Klamotten nicht zwei Mal zu tragen.
Bei den gängigen Sportklamotten, also Shirts, Hosen und Sportsocken, finde ich es absolut normal, dass man die Sachen nur einmal trägt und dann direkt in die Wäsche gibt. Gerade wenn man ins Fitness-Studio geht, Tennis oder Badminton spielt oder Rennrad fährt, sind die Sachen auch nach einem Tag schon reif für die Wäsche, auch wenn man sie letztendlich nur wenige Stunden (viellleicht nur ein oder zwei) getragen hat. Wirklich frisch riechen die Sachen nach dem Sport nicht mehr und ich mag das Gefühl von frischen Sachen einfach viel zu gerne, um dann noch einmal ein altes Kleidungsstück zu tragen. Die normalen T-Shirts trage ich im Alltag auch meistens nur einen Tag lang, ganz selten mal zwei Tage.
Skiklamotten trage ich durchaus auch mal mehrere Tage, allerdings nur die Hosen und Jacken und winddichte Pullover. Auch festere Hosen aus dem Downhillbereich trage ich mehr als einmal. Diese Sachen riechen auch nicht direkt. Gerade Skihosen kann man gut zwei oder drei Tage anziehen - oder noch länger. Bei solchen Sachen entscheide ich lieber spontan. Wenn die Sachen noch frisch oder zumindest neutral riechen, ist es für mich in Ordnung, sie noch einmal anzuziehen. T-Shirts, die ich bei den oben genannten Sportarten trage, riechen meistens nach einmaligem Tragen schon ein bisschen, wenn sie schließlich trocken sind.
Ich wasche übrigens keine Sportsachen mit der Hand. Ich finde, dass man die Sachen mit der Hand nie so rein waschen kann wie die Waschmaschine das schafft. Normalerweise habe ich genug Sportsachen, so dass es nicht nötig ist, einzelne Sachen zu waschen. Ich kann einfach sammeln und ziehe in der Zwischenzeit einfach etwas anderes an. Abgesehen davon sind die meisten Sachen, die ich habe, ohnehin ziemlich dunkel und sehr oft auch schwarz. Das betrifft auch die Sportsachen. Da ich sonst auch viele dunkle Sachen trage, habe ich auch meistens nach wenigen Tagen genug Sachen zusammen, um eine Maschine anzustellen.
Sportbekleidung, die ich im Fitnessstudio oder auch bei Badminton oder sonstige Sportaktivitäten angezogen habe, kamen bei mir auch danach in die Wäsche. In der Regel habe ich mehrere Hosen und Shirts, die ich zum Sport anziehe, so dass ich auch zwischen den einzelnen Aktivitäten ausreichend etwas zum Wechseln habe. Denn nicht immer habe ich die gleichen Farben zum Waschen, so dass ich unter Umständen schon etwas warten muss, bis ich die Wäschestücke wirklich wasche.
Bei Badeanzügen ist es so, dass ich sie auch möglichst nach einer Benutzung wasche und sie dann wieder benutze. Ich mag diesen Chlorgeruch nicht wirklich und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Chlor gut für die Haut ist. Allerdings muss ich gestehen, gab es auch mal Zeiten, in denen ich mehrmals in einer Woche im Schwimmbad gewesen bin und schon da nur einen Badeanzug zur Verfügung hatte. Inzwischen achte ich darauf, dass es eben nicht mehr so ist. Einen zweiten Badeanzug habe ich leider noch immer nicht, da ich nichts passendes bislang gefunden habe.
Fahre ich zum Beispiel draussen Rad, ist es eher eine ganz leichte Bewegung wie spazieren gehen. Das kommt dann darauf an, ob ich wirklich spürbar schwitze. Meistens ist es so, dass ich dann aber die Oberteile in die Wäsche gebe und sie dann wasche. Bei den Hosen kommt es wirklich darauf an und da kann es schon mal vorkommen, dass ich sie ein zweites Mal anziehe.
Sportkleidung habe ich noch nie mit der Hand gewaschen. Ich achte auch hier schon darauf, dass es sich um Kleidung handelt, die in die Waschmaschine darf und damit hat sich die Sache. Meistens sind die guten Stücke auch sehr schnell trocken, so dass ich wirklich sehr selten einen Mangel an Sportbekleidung habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42584-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5638mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen