Normale Haut mit Creme für trockene Haut pflegen?

vom 16.10.2008, 14:05 Uhr

Hallo Zusammen,

irgendwie habe ich es geschafft, dass in meiner Vorratsschublade nun zwei Cremes für trockene bis sehr trockene Haut gelandet sind. Eine der Bodylotions habe ich eher zufällig im Rahmen einer Gratiszugabe zur Bestellung erhalten, die andere als Belohnung für eine Umfrageteilnahme.

Leider habe ich jedoch gar keine trockene Haut und sehr trockene schon gar nicht. Jetzt frage ich mich gerade, ob es für normale Haut schädlich sein könnte, wenn sie über einen Zeitraum den man halt bräuchte um zwei Originalgrößen Körpercreme zu verbrauchen, mit nicht hauttypgerechter Pflege gepflegt wird. Kann die Haut sich dann an das Mehr an Feuchtigkeit etc. gewöhnen und wird dies auch danach erwarten und dann vielleicht auf normale Pflegeprodukte nicht mehr so gut reagieren?

Meint ihr, die Unterschiede zwischen den Lotions für trockene und normale oder sensible Haut sind derart groß, dass man da nicht wahllos hin und her wechseln sollte? Oder sind die inhaltlichen Zusammensetzungen eher minimal abweichend, so dass man eigentlich cremen kann was man will?

Gruß

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich selbst nutze auch Cremes gegen trockene Haut, obwohl ich normale Haut mit einigen fettigen Stellen habe. Diese Creme hat mir noch nie geschadet und meine Haut hat sich dadurch auch nicht verändert, obwohl ich sie schon sehr lange immer mal wieder verwende.

Ich denke mal, dass in den Cremes für trockene Haut eher darauf geachtet wird, dass keine hautreizenden Stoffe und eher beruhigende Inhaltsstoffe enthalten sind, die die Haut schön pflegen, so dass sie immer geschmeidig ist.

Zudem wird diese Creme vermehrt Feuchtigkeit spenden, was aber nicht nur bei trockener Haut wichtig ist, denn auch wenn man fettige Haut hat, benötigt die Haut Feuchtigkeit, so dass diese Creme meiner Meinung nach nicht schlimm ist.

Ich denke, dass es nur andersrum ein Problem wäre, also wenn du trockene Haut hättest und eine Creme für fettige Haut nehmen würdest. Aber die Idee, die du vorhast, sollte kein Problem darstellen. Um welche Produkte handelt es sich denn?

Liebe Grüße!

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge