Männer und Blumen zum Geburtstag?!

vom 16.10.2008, 12:24 Uhr

Ich kenne ehrlich gesagt auch nicht so viele Frauen, die sich für Blumen begeistern. Meistens sind es doch die älteren Frauen, denen man mit Blumen wirklich eine Freude bereiten kann. Die jüngeren finden Blumen vielleicht nett, mehr aber auch nicht. Unter den Männern kenne ich keinen, der Blumen so toll findet, dass sie für ihn das schönste Geschenk darstellen, das man ihm machen kann.

Die meisten Schnittblumen finde ich auch nicht so toll. Ich mag weiße Calla, weiße Rosen und weiße Lilien. Bunte Blumensträuße hingegen sind überhaupt nicht mein Fall und grundsätzlich mag ich auch lieber einzelne Blumen als einen ganzen Strauß. Auch wenn ich die genannten Blumen recht schön finde, wäre das nicht unbedingt ein Geschenk, das ich mir wünschen würde. Da fände ich es schon besser, eine größere Grünpflanze geschenkt zu bekommen, die ich mir in die Wohnung stellen könnte. Davon hat man auch mehr als von Schnittblumen.

Im Grunde genommen stehen Blumen nur herum und verwelken meistens schon innerhalb von einer Woche. Wirklich viel hat man davon nicht - außer den Anblick dieser Blumen eben. Blumen zu verschenken ist im Grunde genommen so wie das Verschenken von Süßigkeiten - es ist etwas mit begrenzter Haltbarkeit. Ich fände ein paar besondere Pralinen vermutlich besser als Blumen, allerdings gibt es sicher auch Leute, die Blumen lieber hätten. Ich denke aber, dass das grundsätzlich weniger Leute sind und auch weniger Männer. Es wird sich dabei wohl eher um Frauen jenseits der 60 handeln und weder um jüngere Frauen noch um Männer im Allgemeinen.

Ich kenne diesen Gedanken, dass Blumen an sich eigentlich kein richtiges Geschenk sind, übrigens auch. Blumen sind meiner Meinung nach eine Zugabe, aber kein "richtiges" Geschenk. Wenn ich jemandem Blumen kaufen würde, wären diese niemals das Haupt-Präsent, sondern nur eine nette zusätzliche Gabe - mehr nicht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich liebe Blumen, aber zum Geburtstag möchte ich wirklich keine geschenkt bekommen. Inzwischen hat sich das nun auch so langsam innerhalb der Familie herum gesprochen so dass ich höchstens noch eine Pflanze bekomme.

Ganz ehrlich, mir tut es um die Blumen und die sinnlose Geldausgabe einfach Leid. Je nach Art der Blumen ist der Strauß nach spätestens einer Woche reif für den Komposthaufen, von einer schönen Grünpflanze dagegen habe ich viele Jahre etwas. Für mich passt einfach nicht der Preis den man für einen schönen Strauß bezahlen muss mit dem Zeitraum überein an dem man Freude daran hat.

Wir haben einen großen Garten mit vielen Blumen, auch hier schneide ich höchst selten ein paar Blumen ab weil es mir einfach zu schade ist. Gut, auf Arbeit bekommen die Kolleginnen von mir einen bunten Gartenstrauß, aber auch hier sehe ich zu dass er nicht zu üppig ausfällt und dass ich im Garten keine kahlen Flächen hinterlasse. Zum Glück sieht meine Frau das ähnlich so dass sich bei uns im Haus wirklich nur äußerst selten Blumen befinden, meistens nur wenn mal aus Versehen eine Pflanze im Garten abgeknickt wurde.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bekomme schon hin und wieder Blumen von meinem Partner und finde das auch immer wirklich schön. Allerdings sind Blumen eher ein Mitbringsel außerhalb meiner Geburtstage, ich glaube, zu diesem Anlass habe ich überhaupt noch nie Blumen bekommen, allerdings von niemandem.

Mir ist das allerdings auch relativ egal und ich beanspruche gar nicht, ausgerechnet zum Geburtstag Blumen zu bekommen. Wer mir was schenkt und ob überhaupt, überlasse ich den betreffenden Personen doch gern noch selbst und ich will da nun wirklich keine Ansprüche stellen. Gekaufte Blumensträuße empfinde ich außerdem als sehr teuer und ich meine schon deshalb, dass diese als Geschenk nicht sein müssen, auch zum Geburtstag nicht.

Insofern ist es für mich völlig in Ordnung, wenn man mir etwas anderes zum Geburtstag schenkt, auch, wenn es sich dabei um meinen Partner handelt. Wesentlich aufmerksamer als Blumen finde ich beispielsweise einen selbst gebackenen Kuchen oder einen schön hergerichteten Frühstückstisch. So etwas erfreut mich total, und wenn dann noch zwei, drei gepflückte Blümchen auf dem Tisch stehen, erst recht. Aber ein gekaufter Blumenstrauß als Geschenk muss für mich absolut nicht sein, das zu fordern, fände ich übertrieben und ich kenne wie gesagt bessere Verwendungszwecke für Geld, das für ein Geburtstagsgeschenk verwendet werden soll als eben Blumen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Für Männer sind Blumen ein reines Frauengeschenk. Natürlich kann man nicht alle Männer in einen Topf stecken. Ein Bekannter von mir ist Gärtner und er liebt seine Pflanzen. Er erfreut sich über ein kleines Blümchen zum Geburtstag. Also direkt eine Blume würde ich meinem Mann nicht schenken, er würde mich komisch anschauen, wenn er eine Blume von mir bekäme. Was soll er denn damit? Er hat keine Ahnung von Blumen geschweige von der Pflege. Keine Blumen für meinen Mann, lieber einen Akkubohrer! :lol:

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde nie auf die Idee kommen, meinem Partner Blumen zum Geburtstag zu schenken. Generell würde ich keinem Mann Blumen zum Geburtstag schenken, egal ob es sich dabei nun um meinen Vater oder um einen Freund handelt. Ich kenne nämlich keinen einzigen Mann, der sonderlich begeistert von Blumen ist und sich auch darüber freuen würde. Stattdessen gibt es doch so viel bessere Sachen, die man verschenken könnte und da würde ich sicherlich niemals Blumen verschenken.

Leider habe ich noch niemals in meinem Leben Blumen von einem Partner geschenkt bekommen, was ich sehr schade finde. Immerhin würde ich mich gerade über einen Strauß Rosen oder auch über eine einzelne Rose sehr freuen. Damit kann man bei mir nichts falsch machen und ich brauche auch keine großen Geschenke zum Geburtstag von meinem Partner, da ich mir das, was ich brauche oder haben möchte, auch einfach selbst kaufen kann. Von daher wäre ich wirklich begeistert, wenn ich endlich einmal Blumen geschenkt bekommen würde.

Obwohl ich mich sehr über Blumen freuen würd, würde ich nun niemals einfach so anmerken, dass ich gerne Blumen haben möchte. Wenn ein Mann selbst auf die Idee kommen würde, mir Blumen zu schenken, dann würde ich mich sehr darüber freuen, doch ihn selber darauf aufmerksam machen, würde ich nicht. Immerhin würde dann ja auch die Überraschung kaputt gehen, was ich sehr schade fände.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde, dass man das Geschenk der beschenkten Person anpassen sollte. Ich kenne nur wenige Männer, die Blumen tatsächlich mögen und damit was anfangen können, daher würde ich einem Mann auch keine Blumen schenken.

Nicht mal alle Frauen mögen Blumen und ich wäre überhaupt nicht erfreut, wenn ich einen Strauß Blumen bekäme - die verwelken und man sieht ihnen beim Sterben zu und hat nichts davon. Dann lieber Nutzpflanzen, aber irgendwie hat sich der Blumenstrauß als Höflichkeit etabliert und man muss sich darüber freuen, egal ob man sich wirklich freut oder nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich weiß schöne Blumen durchaus zu schätzen. Eine meiner Tanten führt ihren eigenen Blumenladen und da habe ich in jungen Jahren hin und wieder mal ausgeholfen. Ich bringe auch eigenständig manchmal einen Strauss nach Hause und stecke ihn in eine Vase. Mir gefallen Blumen als Dekoration. Als Geschenk bin ich sie weniger gewohnt, hätte aber auch nichts dagegen. Bislang kam aber noch keine Freundin und auch nicht meine Frau auf die Idee, mir welche zu schenken, nur einmal bekam ich eine Rose geschenkt, das war an einem Jahrestag, wenn ich mich recht erinnere.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^