Wie wichtig ist die Schönheit?

vom 08.08.2007, 20:32 Uhr

Wie wichtig ist die Schönheit für euch? Ich komme aus einem Land, wo es für die Leute sehr wichtig ist "was die anderen sagen werden" und deswegen sehr viel Wert auf das Aussehen gelegt wird. Die Frauen sind immer modisch und sexy angezogen, tragen immer Schuhe mit hohen Ansätzen, schminken sich jeden Tag, sind schlank, gehen mindestens 2-mal pro Woche in den Kosmetiksalon, sind jeden Tag mit dekorativer Maniküre, lassen kein Haar auf ihren Körper.

Was denkt ihr darüber? Wie viele Stunden am Tag/pro Woche widmet ihr eurer Schönheit? Oder legt ihr Wert eher auf etwas anderes?

» ju1ce » Beiträge: 29 » Talkpoints: 5,81 »

Gepflegtes aussehen ist für mich persönlich schon wichtig, allerdings halte ich nichts davon zweimal in der Woche ins Fitnessstudio zu rennen oder auf dem Maniküre Sessel zu sitzen. Auch trage ich keine hohen Schuhe oder schminke mich jeden Tag, weil das hat nicht unbedingt etwas mit Schönheit zu tun. nicht ohne Grund sagt man die natürliche Schönheit eines Menschen.

Darf ich fragen woher du kommst und wo man sich täglich schminkt?

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

mal ne kleine Frage.. aus welchem Land kommst du denn? Erst dachte ich du meinst die USA, aber dann hast du "alle sind schlank" geschrieben. Und auch sonst klingt deine Beschreibung sehr nach Gummibären-Traum-alles-ist-super-Land.

Mir ist Schönheit sehr wichtig bzw. die Pflege, die ich meinem Körper im Sinne meiner Schönheit angedeihen lasse. Dazu zählt alles Mögliche von Haarkuren über Fingernägel feilen und lackieren oder aufwändiges Make Up auftragen, das hier alles aufzuzählen würde denk ich mal den Rahmen sprengen.
Wenn ich wissen will, ob eine Frau gepflegt ist, muss ich nur an bestimmte Stellen schauen:
1. Fingernägel - sauber, gepflegt (lackiert & lang muss nicht unbedingt sein)
2. Haare - gewaschen, frisiert

Hinzu kommt der Geruch, Schweiß riecht man immer, egal wie viel Parfum und Deo aufgetragen wurde (was das Geruchsproblem ja meist eh nur noch widerwärtiger macht, diverse Personen in Supermärkten beweisen es immer wieder. Wer das nicht erfüllt, ist für mich nicht gepflegt und auch natürliche Schönheit will gepflegt werden.

Und nur so, ich kenn keine Frau in meinem Freundeskreis, die sich nicht rasiert bzw. Haare an diversen Körperstellen entfernt, wenn du natürlich vom Standard: Physiklehrerin ausgehst.

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich kenne nur eine Gegend, wo es scheint, dass da wirklich viele junge Frauen ständig geschminkt bzw. überschminkt wirken wie frisch vom Strich oder als würde man gerade in die Disko laufen, der ehemalige Ostblock bzw. Russland.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Das angesprochene Land heißt Bulgarien. Aber es stimmt schon, die Russinnen sind auch meistens so. Für mich persönlich ist das Aussehen nicht so wichtig. Hauptsache sauber und gepflegt.

» ju1ce » Beiträge: 29 » Talkpoints: 5,81 »

Sich um sein Aussehen zu kümmern finde ich schon wichtig. Denn ich hasse nichts mehr, als Menschen, die man schon anhand ihres Körpergeruchs kommen"riecht". Gerade im Sommer und dann eventuell noch in der U-Bahn ist das besonders appetitlich.

Aber es zu übertreiben, halte ich selbst auch für übertrieben, denn High Heels sind nicht gerade gesund, auch wenn sie toll aussehen. Gegen 3 mal die Woche Sport ist dagegen nichts einzuwenden, denn so bleibt man auch im Alter fit, und hat nicht mit Zivilisationskrankheiten zu kämpfen. Man muß halt einen gesunden Mittelweg finden, mit dem sich jeder rundum glücklich fühlt. Wenn man sich einen Zwang auferlegt, wird man irgendwann unglücklich.

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde nicht, dass man Schönheit und ein gepflegtes Äußeres unter einen Hut stecken sollte. Es gibt ja wissenschaftliche Berichte über Schönheit, wo vor allem die Symmetrie des Gesichtes und die Proportionen des Körpers ausschlaggebend sind. Schönheit liegt, wie ja bekannt ist, im Auge des Betrachters, und hängt nicht unbedingt mit der äußeren Erscheinung zusammen. Natürlich finde ich es nicht schön, wenn jemand total ungepflegt durch die Gegend rennt, aber es gibt auch Menschen, die empfinde ich nicht als schön, obwohl sie braun, schlank, toll geschminkt und gepflegt sind.

Geschmäcker sind halt verschieden!

» Magnolia » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,14 »

Ich lege viel Wert auf ein gepflegtes Äußeres, aber trotzdem verbringe ich nicht Stunden im Bad. Ich schminke mich so gut wie nie, sondern bin eher der natürliche Typ. Ich habe eine Freundin, die nie ungeschminkt aus dem Haus gehen würde- das halte ich für übertrieben.

Klar- Schönheit ist wichtig. Ich denke, dass jeder, der sagt, das Aussehen wäre unwichtig, lügt. Denn man würde nie einen Menschen ansprechen, den man äußerlich als total abstoßend oder uninteressant empfindet.

» talofa1985 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,11 »

Also ich kann es überhaupt nicht haben, wenn neben mir jemand im Bus sitzt, der ungewaschen ist, beziehungsweise sogar danach riecht. Doch genausogut verstehe ich, dass so jemand das oft nicht bewusst macht sondern es einfach selbst nicht mehr merkt und da ihn keiner direkt darauf anspricht, da wir uns einfach nicht trauen, er auch nie was ändern wird.

Doch ich kann auf meine morgendliche Dusche einfach nicht verzichten, es ist quasi ein Muss für mich mir diese paar Minuten zu nehmen und mich erstens aus hygienischen Gründen sauber zu halten, zweitens bin ich nach der Dusche meistens richtig wach und fit für den Tag.

So nun zu der Themenüberschrift: Ich denke wie auch schon von anderen hier geschrieben wurde, dass die Schönheit ein Begriff ist, den sich jeder selbst definieren kann beziehungsweise auch sollte. Denn was uns da die Industrie auf Plakaten vorgibt sind Ideale die man genauso wie in der Physik die idealen Gegebenheiten nicht erreichen kann. Wenn wir in der Physik die Schwerkraft oder eine Reibungskraft vernachlässigen um uns eine Aufgabe leichter zu machen, bekommen wir kein anderes Ergebnis als ein Ideal, das wir nicht erreichen können.

Nun zurück zu den Industrie-Modells, hier werden die schönsten Frauen / Männer ausgesucht oder sogar das muss nicht sein, und diese werden dann erstmal Ewigkeiten geschminkt. Dann im richtigen Licht fotografiert und am Computer nochmal schön nachbearbeitet. Wer mal einem Star über privat über den Weg laufen sollte, sieht dass auch diese Falten, Muttermale oder irgendwelche Pickel haben doch mit moderner Technik bekommt man alles weg.

Da ich also solche Ideale nie erreichen könnte versuche ich wenigstens in ein paar Ansätzen irgendwas dieser Plakatfiguren nachzuahmen.

Und nun noch zu der Thema-Verfasserin, ich war auch mal in Rumänien, dort meine ich ist das Thema Schönheit auch ein ganz anderes als hier in Deutschland. Die kleinen Mädchen laufen dort auch schon geschminkt herum und jeder braucht die neueste Designer-Kollektion, wenn auch vom Schwarzmarkt, das ist mindestens genauso gut. Ich finde es zwar etwas übertrieben dass eine zehnjährige nur geschminkt auf die Straße darf, doch andere Länder andere Sitten und so will ich mal nichts dagegen sagen. Doch was mir noch viel mehr als vielleicht deren aufgelegte Schönheit aufgefallen ist, ist, dass sie einiges freundlicher und viel näher auf einen eingehen (womit ich jetzt nicht irgendwelche sexuellen Handlungen meine).

Das, das die Leute einfach freundlich sind und einem von sich aus Helfen, vermisse ich in Deutschland manchmal und auf so was lege ich noch mehr wert als auf Schönheit, die jeder selbst definieren muss.

» Giovanni » Beiträge: 109 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde das Äußere ist sehr wichtig! Allerdings meine ich damit überwiegend das Gepflegtsein! Denn Schönheit ist relativ und jeder hat eine andere Ansicht. Saubere Klamotten und gepflegten Körper, Haare und vorallem Zähne. Die müssen nicht weiß sein, aber es sollte sich kein Belag als dicke Schicht auf den Zähnen spiegeln. Habe ich mal bei einer Person gesehen und mir wurde schlecht! Was die Kleidung anbelangt, habe ich schon erwähnt, dass diese sauber sein muss! Manch einer legt sehr viel Wert auf Markenbekleidung. Dies finde ich überhaupt nicht wichtig!

Ach ja, gepflegte Haare sind ein Muss. Nichts ist schlimmer, als wenn dass Fett von den Haaren trieft! Dezente Schminke und ein leichtes Parfüm finde ich super. Allerdings könnte ich jetzt nicht täglich Stundenlang mich im Bad aufhalten. Da siegt bei mir einfach die Faulheit und ich entscheide mich dann doch oft zu einem einfachen Haarstyling und dezentem Make Up. Ich finde aber, Männer und Frauen, die sich stylisch kleiden, sehr schön anzusehen und bewundere Ihre Geduld und Ausdauer sich täglich diese ganze Arbeit zu machen!

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge