Wie lange ein Adventskalender

vom 16.10.2008, 11:38 Uhr

Also ich habe ja noch kleine Kinder und die möchten natürlich einen Adventskalender. Klar bekommen sie das auch. Mein Mann und ich haben aber keinen mehr. Ich muß sagen das wir uns nie welche geschenkt haben. Es gibt ja so schöne mit Mini-Lastwagen. Das würde ihm gefallen. Aber mir langt es wenn ich den Kinder was kaufen muß.

Meine Bekannten schenken sich gegenseitig auch immer einen Kalender und das auch jetzt noch wo sie selber zwei Kinder haben. Meine Mutter hat mir einen Kalender gegeben bis ich 18 Jahre alt war. Am Ende hat sie mir einen Kajal-Stift und Wimperntusche und so kosmetische Sachen in die Säckchen getan. Das fand ich auch ganz süss. Aber nun mag ich auch gar keinen mehr haben. OK bei meinem biblischen Alter (31). Aber wie gesagt die Bekannten sind noch älter und machen das noch.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich habe auch letztes Jahr mit 20 noch einen Kalender von meiner Mutter bestückt bekommen. Den ersten gekauften allerdings, ganz normal mit Süßigkeiten gefüllt. Als ich noch zu Hause gewohnt habe (also bis 19) gab es immer einen zum selbst befüllen, und da waren später weniger Süßigkeiten sondern auch andere Kleinigkeiten drin, ein Paar Modeschmuckohrringe oder ein Lippenbalsam und solche Sachen. Als ich noch ein Kind war waren auch nicht ausschließlich Süßigkeiten darin, sondern zum Beispiel mal eine Playmobilfigur oder ähnliches.

Ehrlich gesagt hoffe ich dieses Jahr auch, dass meine Mutter mir wieder einen schenkt. Zu Weihnachten ist man schließlich gerne ein Kind und gar nicht so erwachsen wie sonst. Mal schauen, ob meine Mutter das auch so sieht.

Meine Freunde und Freundinnen hatten übrigens im Alter von 18, 19 auch alle immer noch Adventskalender von ihren Eltern, mindestens so lange wie sie auch zu Hause gewohnt haben. Wie gesagt, zu Weihnachten gehört das einfach irgendwie dazu, finde ich jedenfalls.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ehrlich gesagt, ich finde diese "Erwachsenen" Adventskalender die es so zu kaufen gibt, ob jetzt mit Lastwagen, Kondomen, Schminksachen oder Schnaps, ziemlich blöd. Für mich riecht das total nach Geldmache, da wird ein Bedürfnis geweckt das man gar nicht hatte, bevor man diesen Mini Truck Adventskalender gesehen hat.

Wenn Adventskalender für Erwachsene, dann sollten die schon persönlich sein. Also selber gemacht oder zumindest selber gefüllt. Ich habe von meinem Freund letztes Jahr einen Kalender mit 24 Liebesbriefen bekommen und bin schon sehr gespannt was er dieses Jahr für eine Idee hat. Ich werde für ihn 24 Fotos die uns etwas bedeuten, also von Sachen die wir gemeinsam unternommen haben, raussuchen und auf die Rückseite kleine Süssigkeiten kleben. Aber ich bin mir noch nicht sicher wie der Kalender genau aussehen soll, also wie und wo ich die Fotos anbringen werde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kaufe mir selbst jedes Jahr den Adventskalender von Aldi, weil das für mich so eine schöne Kindheiterinnerung ist. Der hing damals immer über dem Bett, und als erstes nach dem Aufwachen habe ich natürlich das Türchen geöffnet, das war immer etwas ganz besonderes. Außerdem kaufe ich mir jedes Jahr den Tee-Adventskalender von Sonnentor, da ist für jeden Tag ein Teebeutel mit einer anderen Sorte drin. Von meiner Mutter bekomme ich dann noch jedes Jahr eine Adventskalender-Karte per Post geschickt, und sie im Gegenzug eine von mir, das hat mittlerweile auch schon Tradition. Für mich gehören Adventskalender in der Adventszeit jedenfalls dazu.

Ich finde ein Adventskalender hat überhaupt nichts mit dem Alter zu tun. Es gibt eben solche Leute die Freude daran haben und wieder andere, die damit überhaupt nichts anfangen können. Bei Kindern denke ich mal sind alle begeistert, wenn sie einen Kalender bekommen.

Mein Partner und ich haben uns schon öfters gegenseitig selbstgebastelte Adventskalender mit Süßigkeiten geschenkt. Einmal haben wir uns auch den Kalender für zwei von Lindt gekauft, aber mochten wir nicht alle Pralinensorten, deshalb kommt der nicht mehr in Frage.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meinen letzten selbstgefüllten Kalender von meiner Mutter habe ich mit vierzehn bekommen. Danach habe ich gefordert, dass der Kinderkram abgeschafft wird.:D Im kommenden Jahr gab es dann wirklichen keinen mehr, ich glaub meine Mutter war sogar ganz dankbar, dass ich ihr die Bastelei erspart habe.

In den ersten paar Jahren als ich mit meinem Mann zusammen war haben wir uns immer gegenseitig Adventskalender geschenkt. Dass waren aber auch immer nur fertig gekaufte, und meistens habe ich vergessen täglich ein Türchen zu öffnen. Irgendwann haben wir es dann gelassen und jetzt bekommen nur noch die Kinder ihre Adventskalender.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Als Kind habe ich von meiner Mutter auch immer einen selbst befüllen Adventskalender bekommen. Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, das war so ein Weihnachtsmann aus rotem Filz, der Körper dreieckig, mit Schlenkerarmen und -beinen. Auf dem Korpus waren dann die einzelnen nummerierten Taschen aufgenäht.

Ich kann mich aber beim besten Willen nicht mehr dran erinnern, wie lange ich den bekommen habe. Wahrscheinlich habe ich irgendwann auch gesagt, dass ich ihn nicht mehr möchte und mir ein gekaufter ausreicht. Ich weiß nur noch, dass ich so ca. mit 16 dann immer einen gekauften Schokoadventskalender bekommen habe, was auch völlig o.k. war.

Seit ich mit meinem Mann zusammen bin, hatten wir immer einen Adventskalender auch für uns. Es hatte nicht immer jeder einen eigenen, manchmal haben wir uns auch einen geteilt und uns mit Türchen aufmachen abgewechselt. Die Kalender kaufen wir aber einfach vom Haushaltsgeld, es ist jetzt nicht so, dass der eine dem anderen einen schenkt. Aber die Tradition mit dem Adventskalender möchte ich gerne beibehalten und auch noch als Oma meinen Kalender haben :wink: , ich finde, dazu ist man doch nie zu alt, oder?

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Für einen Adventskalender gibt es doch keine Altersbeschränkung. Ich habe von meinen Eltern immer nur einen gekauften mit Schoko Figuren bekommen. Nichts besonderes, aber als Kind freut man sich da auch drüber. Ich glaub mit 14 hatte ich den letzten bekommen.

Letztes Jahr hab ich mich aber riesig gefreut, als ich von einer Freundin einen selbstgebastelten geschenkt bekommen habe. Es zeigt einfach, dass sie sich Gedanken gemacht hat, dass sie weiß was ich mag. Also: für einen Adventskalender ist man nie zu alt. Und selber gemacht bringt man immer noch eine persönliche Note mit rein :)

» Mirabelle » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,06 »



Ich denke, wenn das Kind von allein anfängt, dass es keinen Adventskalender mehr möchte, sollte man diese Gewohnheit ablegen. Eine Alterbegrenzung wäre hier wohl zu allgemein formuliert. Und ich muss zugeben mit fast 30 habe ich mir vor wenigen Tagen auch schon einen Adventskalender für die schönste Zeit im Jahr gekauft. Ich fühle mich dafür keineswegs zu alt. Da in diese Zeit auch mein Geburtstag reinfällt, freut man bzw. ich mich immer, wenn ich die Tage bis dahin herunterzählen kann. Man sollte also immer das Kind bzw. die Person, die es betrifft, selbst und frei entscheiden lassen, ob der Adventskalender noch gewünscht wird oder nicht.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch lange von meiner Mama eine Adventskalender bekommen und bekomme manchmal auch jetzt noch einen. Ich habe auch das bibliche Alter von 31 und freue mich da trotzdem noch drüber. Auch mein Mann und ich geben uns gegenseitig einen Kalender. Meiner liegt sogar schon hier bei uns, weil ich Bedenken habe, dass er kurz vor Dezember ausverkauft ist.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin 24 Jahre alt und meine Mama schenkt mir jedes Jahr eine Adventskalender, meistens einen mit 24 verschiedenen Teebeuteln aus dem Reformhaus. Da ich gerne Tee trinke, habe ich so jeden Tag eine andere Sorte und es sind zum Teil sehr ungewöhnliche Sorten dabei. Ich freue mich immer sehr über ihre Adventskalender und mir würde etwas fehlen, wenn ich keinen hätte, für mich gehört das einfach zum Advent und der Vorweihnachtszeit dazu.

Meinem Freund habe ich vorletztes Jahr einen Schokoadventskalender gekauft und letztes Jahr einen selbstgebastelt. Auch als Erwachsener hat er sich sehr darüber gefreut, jeden Tag ein Päckchen zu öffnen.

Gerade wenn man sich Mühe gibt und etwas Besonderes, Individuelles als Adventskalender schenkt, finde ich, dass es keine Altersgrenze dafür gibt.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^