Wie lange ein Adventskalender

vom 16.10.2008, 11:38 Uhr

Ich habe eigentlich schon immer einen Adventskalender, auch im letzten Jahr gab es wieder einen mit kleinen Köstlichkeiten von Lindt. Das muss auch mit Mitte 30 einfach noch sein. Aber andere als mit Schokolade gefüllte Kalender wären für mich nichts.

Ich finde auch, dass man sich selbst einen Adentskalender kaufen oder schenken lassen sollte, so lange man das schön findet. (Nicht vorhandenes) Geld als Grund dafür anzuführen, dass kein Adventskalender gekauft wird, finde ich Quatsch. Zum Einen muss der Adventskalender nicht unbedingt etwas kosten, wenn man ihn verschenken möchte. Zum anderen kann jeder etwas Geld beiseite legen und wenn man pro Monat 5 Cent vom Haushaltsgeld zur Seite legt und dabei den Oster- und Weihnachtsmonat ausspart kann man sich einen Kalender vom Discounter kaufen, spart man monatlich 1 Euro kann man mit 10 Euro schon einen wesentlich anspruchsvolleren Kalender kaufen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein Freund und ich sind nun 23 und 24 Jahre alt und wir haben auch immer noch einen Adventskalender. Ein Jahr habe ich ihm auch einen Kalender selbstgebastelt. Ich habe kleine Sachen wie Duschgel und auch mal Süßigkeiten in die Kästchen gefüllt. Mein Freund hat sich sehr darüber gefreut.

Ich finde, dass man für einen Adventskalender nie zu alt ist. Es kommt eben immer drauf an, was für ein Kalender es ist. Besser gesagt, was sich hinter den Türchen oder in den Säckchen verbirgt. Für einen Lkw- Fan eben kleine LKW. Für manche Parfumproben oder Schminke. Oder für einen Schoko- junkie wie mich, eben einfach Schokolade.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das letzte Mal, als ich einen Adventskalendar bekam war mit 14, fast 15, und das war vorletztes Jahr. Irgendwie hatte meine Mutter in dem ganzen Weihnachtsstress vergessen, einen zu besorgen, und mir war es ab diesem Zeitpunkt an, auch gar nicht mehr wichtig, einen zu haben.

Früher bekam ich immer welche, in denen sich kleine Schokolädchen befanden, die ich aber nicht mit der Vorfreude auf Weihnachten verbunden hatte. Für mich war es irgendwie einfach normal gewesen, immer ein Türchen öffnen zu müssen. Ich denke, das ist auch der Grund, weshalb es mir dann mit der Zeit egal war, ob ich nun einen habe, oder nicht, denn die Vorfreude war sowieso fast immer da.

Mittlerweile bin ich 16, und erwarte auch keinen Adventskalendar mehr, da er für mich noch nie eine große Rolle spielte. Und einen selbstgemachten hatte ich auch noch nie bekommen, von daher rechne ich auch dieses Jahr mit keinem.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ganz genau kann ich mich nicht mehr erinnern, wie lange ich von meinen Eltern einen Adventskalender bekommen habe, aber ich denke mal, dass es schon so lange war, wie ich in der Schule war oder vielleicht ein oder zwei Jahre davor, also so bis 17 oder 18.

Meist war es ein ganz normaler mit 24 Türchen und hinter jedem verbarg sich pro Tag ein kleines, in weihnachtliche Form gepresstes Schokoladenstückchen. Als Kinder hatten meine Schwester und ich auch mal einen, den meine Mutter selber genäht hat. Es war ein grosses Stofftuch mit irgendwas draufgestickt (ich glaube nen Haus oder so) und dann aussendrum am Rand waren 24 kleine Täschchen angebracht, wo meine Mutter dann immer Kleinigkeiten reinsteckte, meist irgendwelche Süssigkeiten oder vielleicht mal ein Matchboxauto oder so.

Nachdem ich dann zu Hause ausgezogen war, habe ich mir keinen Adventskalender mehr geholt. Dies lag zum einen daran, dass ich meist einfach nicht früh genug dran gedacht habe, mir einen zu kaufen und dann gab es meist keine mehr, oder weil ich es bewusst nicht wollte, da ich morgens meist eh vergessen hätte die Türchen aufzumachen. Und dann immer am Wochenende das Türchenaufmachen von einer Woche nachzuholen, fand ich dann auch irgendwie blöd.

Vor ein paar Jahren habe ich von zwei Freunden zum Geburtstag einen Haribo-Adventskalender geschenkt bekommen. War wirklich sehr schön, aber eben auch total übertrieben, dass es so etwas überhaupt gibt. Da waren neben Süssigkeiten halt auch kleine Figuren, Stempel, Anhänger etc. drin. Also letztendlich eigentlich Krimskram, den keiner braucht, wenn man ehrlich ist.

Meinen letzten Adventskalender habe ich im letzten Jahr geschenkt bekommen. Er war in Postkartengrösse und mit einem lustigen Spruch hintendrauf versehen, war er zugleich meine Geburtstagskarte. War eben "nur" einer, der kleine niedliche Bilder hinter den winzigen Türchen für jeden Tag parat hielt, aber wirklich niedlich gemacht.

Mein Prof und seine Frau haben im Flur zwei selbstgebastelte Adventskalender mit Jutesäckchen hängen, die sie für den jeweils anderen mit kleinen Geschenken bestücken. Finde ich eigentlich ganz nett.

Insgesamt muss ich jedoch sagen, dass es schon total Überhand nimmt in den letzten Jahren, was da so an riesigen und immer grösser und vor allem teurer werdenden Adventskalendern auf den Markt geschmissen wird. Da gibt es welche von Haribo, Playmobil und was weiss ich nicht noch von wem. Das geht in meinen Augen dann doch etwas zu weit. Aber das hängt auch einfach damit zusammen, dass alles immer grösser, besser und teurer sein muss als früher. Damals hat man sich über ein paar schöne Bilder im Adventskalender gefreut und heute muss schon Spielzeug drin sein.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass ich sogar mal von einem Adventskalender für Hunde und Katzen gehört habe. Das geht in meinen Augen dann aber wirklich viel zu weit!

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe, solange ich noch zu Hause gewohnt habe, jedes Jahr wieder einen gefüllten Adventskalender von meiner Mutter bekommen. Dieser Adventskalender bestand aus einem großen Tuch, auf das 24 kleine Taschen aufgenäht waren. Meine Mutter hat diese Taschen dann mit kleinen Süßigkeitenpäckchen und ab und an einem kleinen Geldschein befüllt. Seit ich von zu Hause ausgezogen bin, habe ich allerdings leider nie wieder einen Adventskalender bekommen. Ich bin schon ein wenig traurig darüber, aber hoffe, irgendwann in meinem Leben vielleicht doch noch einmal mit einem Adventskalender überrascht zu werden.

Mein jetziger Lebensgefährte hat von mir bisher auch jedes Jahr einen Adventskalender bekommen, den ich auch selbst gebastelt und befüllt habe. Einmal war es ein - aus 24 Toilettenpapierrollen geformter und mit braunem beziehungsweise grünem Krepp-Papier verschlossener - Tannenbaum. Im letzten Jahr habe ich aus naturfarbenem Baumwollstoff für zwei Adventskalender insgesamt 48 kleine Geschenksäckchen genäht, Filzsterne mit den Zahlen von 1 bis 24 aufgenäht und diese Säckchen dann im Esszimmer mit Süßigkeiten und - für unseren kleinen Sohn - kleinen Spielzeugen befüllt. Diese Säckchen werden auch dieses Jahr wieder zum Einsatz kommen.

Ich finde, für einen Adventskalender kann man eigentlich nie zu alt sein - es kommt halt nur auf die Füllung an. Geschmäcker können sich ändern, aber es müsste auch nicht unbedingt ein Adventskalender speziell für Erwachsene sein. Mir selbst sind die Schokolade- oder Süßigkeitenkalender am liebsten. Schokolade und Süßes naschen gehört für mich zu Weihnachten und auch zur Vorweihnachtszeit einfach dazu. Mit erotischen Inhalten oder Rubbellosen könnte ich dagegen überhaupt nichts anfangen, das hat für mich nicht viel mit Weihnachten und der Spannung und Vorfreude darauf zu tun.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bekomme jedes Jahr einen Adventskalender von meiner Mutter geschenkt. Mit leckerer Schokolade von einer Lieblingsmarke von mir. Und ich freue mich auch jedes Jahr darüber. Das ist doch keine Altersfrage (zumal es inzwischen reichlich an Adventskalendern für Erwachsene gibt, vermutlich in größerer Auswahl als die für Kinder).

Ohne Adventskalender würde mir irgendwie was fehlen, ich finde das einfach schön, zumal der Kalender ja auch zusätzlich eine hübsche Dekoration für die Wohnung ist. Und mit Schokolade ist mir einfach am liebsten. Zum einen mag ich Schokolade gern, zum anderen ist das so schön Weihnachttypisch. Überraschungseier, Rubbellose oder Parfumminiaturen möchte ich lieber nicht in meinem Adventskalender haben.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meine Mama befüllt unsere Adventskalender auch noch jedes Jahr, seit ich mit meinem Freund zusammen lebe auch für ihn. Ich habe ihm vor Jahren einen gebastelt, über den er sich sehr gefreut hat. Der existiert auch immer noch, nur füllt ihn nun eben meine Mutter, weil es ihr solchen Spaß macht. Ich freue mich darüber und sie freut sich auch, weil ihr solche Dinge eben immer Spaß gemacht haben.

Umgekehrt bekommt sie auch von mir und meinem Freund jedes Jahr einen Adventskalender hergerichtet. Die Mutter meines Freundes, die eine große Teeliebhaberin ist, kriegt jedes Jahr einen Tee Adventskalender, der 24 verschiedene Teeproben enthält und sein Vater bekommt so einen Lkw, wie MoneFö ihn schon erwähnte, befüllt mit Marzipansüßigkeiten, weil er das so gern isst. Ich finde auch nichts schlimmes dabei, wenn Erwachsene sich noch jedes Jahr mit Adventkalendern beschenken. Das ist halt so eine Sache, die für viele zu Weihnachtsvorfreude dazu gehört und ich sehe nicht ein, warum man sich das verkneifen sollte, nur weil man über 18 ist. Bislang haben wir noch keine Kinder, aber ich glaube kaum, dass wir das einstellen werden, wenn es mal soweit ist.

Der einzige, der auf den Kalender verzichtet, ist mein Bruder. Das aber mitnichten aus Altersgründen, sondern weil er seit Herbst mit seiner Freundin zusammen lebt, die Weihnachten als christliches Konsumfest ablehnt. Er selber sieht es nicht so eng, aber er verzichtet eben darauf, weil es gegen ihre Überzeugungen ist. Dass er schon 23 ist und nicht mehr zu Hause wohnt, hat ihn aber in den Jahren vorher nicht davon abgehalten sich einen machen zu lassen. Ich wüsste, wie gesagt, auch nicht warum.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich (30) bekomme schon seit Jahren leider keinen Kalender mehr, würde mich aber schon darüber freuen. Bin jetzt deshalb echt am überlegen ob ich für meinen Schatz einen machen sollte , vielleicht mag er ja auch so gern einen haben wie ich? Mhmm, aber trotzdem sind Männer schwierig und ich wüsste echt nicht womit ich 24 Türchen füllen sollte. Er hat leider kaum Hobbys außer teure Geschichtsbücher. :(

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Mann hat bis vor zwei Jahren von mir auch noch einen bekommen eben so als kleiner Gag und um die Vorfreude zu schüren. Außerdem fand ich es immer eine nette lustige Idee und Geste wenn auch der Mann was bekam.

Nun bekommen nur noch die Kinder einen Adventskalender was ich auch sehr wichtig finde denn sie bekommen ja mit, dass bald Weihnachten ist und so können sie es zeitlich vielleicht besser verstehen.

Bekommen werden sie den jedes Jahr von mir und das so lange wie es geht. Ich habe auch jedes Jahr einen gehabt, bis ich dann mit 19 Jahren ausgezogen bin. Für mich gehörte es dazu und es muss ja kein riesen Kalender mit irgendwelchem Schnickschnack sein. Ein einfacher mit Schokolade reicht doch aus.

Ich finde es teilweise übertrieben was einem angeboten wird und das man von den teuren, großen Kalendern nicht für jedes Familienmitglied eine kaufen kann und will, kann ich gut verstehen aber so ein einfacher kostet doch nur knapp einen Euro und ich finde der ist schon drin oder?

Also, es gibt solange Weihnachtskalender wie die Kids ihn wollen, von mir aus auch bis sie irgendwann ausziehen, die gehören zur Vorweihnachtszeit einfach dazu.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich finde das immer schön, als ich noch zu hause gewohnt habe, habe ich auch immer einen bekommen, jetzt kaufe ich mir selber immer einen Schokokalender, das letzte Jahr haben wir uns das 1. mal einen Durex Kalender gekauft, sind 24 Fenster gefüllt mit Kondomen, Gleitgel und dem Vibrationsring, um nur 20 Euro.

Meine Kleine bekommt auch einen mit Schokolädchen drinnen, da sie noch sehr klein (15 Monate) und das eigentlich eh nicht mitbekommt.

» JustSho » Beiträge: 189 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^