Wie lange ein Adventskalender

vom 16.10.2008, 11:38 Uhr

Die Kinder haben bis zu ihrem Auszug immer einen Adventskalender bekommen. Wenn auch nicht immer einen selbstgemachten, aber das Symbol, des Wartens auf Weihnachten war immer da. Auch wir Erwachsenen, also mein Mann und ich haben uns immer einen Adventskalender geholt. Auch wenn wir uns Weihnachten nichts schenken. Aber der Adventskalender musste immer sein.

Ich weiß nicht, warum, aber der gehört für mich irgendwie zur Weihnachtszeit dazu und ich werde es auch dieses Jahr wieder so handhaben. Ich werde meinem Mann und mir einen Adventskalender "für Erwachsene" holen. Da sind dann Pralinen drin, die mit Alkohol gefüllt sind oder eben Pralinen, die Kinder nicht so mögen. Eine kleine Nascherein vor Weihnachten kann nicht schaden. ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich schenke nur meinen Kindern einen Adventskalender. Wir Erwachsene haben keinen Kalender. Das ist natürlich auch eine Kostenfrage. Da wir 5 Kinder haben, sind 5 Adventskalender natürlich sehr teuer. Da bin ich froh, daß ich nicht noch mehr kaufen muss.

Dennoch finde ich es schön, auch als Erwachsener etwas geschenkt zu bekommen. Und warum sollte es nicht ein Adventskalender sein? Es ist doch auch für einen Erwachsenen spannend, ein Türchen aufzumachen und nicht zu wissen, was dahinter ist.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für Adventskalender ist man meiner Meinung nach nie zu alt. Meine Eltern geben mir Jahr für Jahr immer noch einen Kalender, es ist halt eine Tradition und läutet die Weihnachtszeit für mich ein, ich finde es einfach schön. Am besten sind aber immer noch selbstgemachte, bzw. selbstgefüllte Kalender, die sind persönlich und bieten auch ein wenig Abwechslung beim Warten auf Heiligabend. Ein Weihnachten ohne Adventskalender kann ich mir mit meinen 25 Lenzen noch nicht vorstellen. ;)

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin 25 und liebe Adventskalender. Für mich ist das eine Altersunabhängige Angelegenheit. Es ist einfach ein netter Brauch, den bei uns jeder gerne bewahrt. Natürlich hat sich das Aussehen der Kalender geändert. Ich war nie ein Fan von Schokoladenkalendern, und so gab es entweder einen Kalender mit Bildern oder kleine gefüllte Säckchen. Dort waren dann allerlei Spielzeug und Süßigkeiten versteckt und es war wirklich jeden Tage ein kleines Fest, die Säckchen zu öffnen.

Inzwischen gibt es zwar nach wie vor entweder Bilder oder Säckchen, aber der Stil der Kalender hat sich geändert. Wo es früher kleine Cinderella-Bilder gab, gibt es heute antike Städte, und wo früher ein kleine Polly Pocket Häuschen versteckt war, finden sich heute Lesezeichen oder Ohrringe.

Dennoch, ein Adventskalender muss sein. Sowohl meine Mutter als auch mein Vater bekommen einen von mir und ich einen von ihnen. Und auch mein Freund geht nicht leer aus. In meinen Augen ist das einfach eine Tradition, die die kalte Jahreszeit versüßt und zeigt doch, dass man den anderen schätzt und ihm gerne eine kleine Freude bereiten möchte. Für mich ist das ein zeitloser Klassiker, der Altersunabhängig jedem eine Freude bereiten kann. Ich wünsche mir also bis ins hohe Alter immer einen Adventskalender.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich bin jetzt 19 und ich würde eigentlich keinen Adventskalender mehr haben wollen. Ich hab halt als Kind immer einen bekommen und so bleibt mir das in Erinnerung. Ich fände es irgendwie schräg, wenn ich jetzt wieder einen bekommen würde. Ich frag manchmal, ob ich einen bekomme, aber auch nur zum Spaß und nicht, weil ich einen will. Meine Mutter meint auch, ich sei zu alt dafür und da hat sie auch recht.

Ich würde sagen bis 16 oder vielleicht 17 geht das noch, aber irgendwann wird es ja blöd. Oder vielleicht einen großen Adventskalender für die ganze Familie um einfach nur sehen zu können, wieviele Tage es noch dauert und nicht für irgendwelche kleinen Geschenke oder Schokolade.

» FatL » Beiträge: 61 » Talkpoints: -0,13 »


Ich bin 46 und mein Mann wird 64 unser Sohn ist 17 und wir werden alle einen Adventskalender haben. Meinen muß ich mir selber kaufen, weil die Beiden mich immer vergessen. Aber mein Mann bekommt einen Holzkalender mit Fächern für Pralinen aufgestellt, den fülle ich jedes Jahr aufs neue. Für unseren Sohn fülle ich die Weihnachtsstadt, die ich mal für meinen Stiefsohn gebaut hatte, da kommt dann Süßes und Nützliches rein, auch ein paar Rubbellose, vielleicht hat er ja Glück und gewinnt sein Studiengeld.

Ich finde, wenn man Spaß am Schenken hat und Spaß am Suchen von kleinen Dingen, dann kann man diese Adventkalendergeschichte auch noch machen, wenn man alt ist. Denn es kommt ja auf die Geste an und warum soll nur den Kindern die Wartezeit bis Weihnachten versüßt werden.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin 29 und ich brauch auch noch einen Adventskalender. Ist doch eine nette Idee, meist bekommen wir (mein Partner und ich) einen von meiner Mutter, entweder selbst gemacht und mit ganz vielen kleinen nützlichen Sachen drin (Süßkram oder Kosmetika (die kleinen Proben für 1 Euro und so) oder halt einen gekauften.

Dieses Jahr haben wir allerdings keinen bekommen, aus Zeitmangel, aber ich habe vorhin überlegt in der Mittagspause loszugehen und uns einen zu holen. Ich finde das total süß und irgendwie gehört es für mich zu Weihnachten dazu :)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich bin 19 und ich bekomme immernoch einen Adventskalender. Darin befindet sich meistens etwas süßes, da ich so gerne nasche, oder mal eine Duftkerze, Duftöl. Schminke eigentlich nie, da ich nur Wimperntusche benutze und da wäre 10 Euro für ein Türchen schon etwas viel. Nur am 24. ist natürlich eine etwas größere Kleinigkeit darin, das ist aber auch immer unterschiedlich. Meine Eltern, oder eher meine Mutter, hat auch immer einen Adventskalender und sie ist jetzt 52 Jahre alt.

Meistens schenke ich ihr einen. Ich habe ihr schon einen Kalender geschenkt, der mit unterschiedlichen Teesorten gefüllt war. Darüber hat sie sich sehr gefreut. Dieses Jahr wollte ich ihr auch einen Kalender kaufen, aber ich habe noch nichts passendes gefunden. Vielleicht bestelle ich einen Kalender mit feinen und edlen Pralinen, da sie mindestens genau so gerne nascht wie ich. Ich finde, dass Adventskalender auch für ältere Menschen gedacht sind, denn jeder freut sich doch über solche Kleinigkeiten.

Mein Freund ist 29 Jahre alt und er bekommt sowohl von seiner Mutter, als auch von mir einen Adventskalender. Einmal habe ich ihm einen Überraschungseikalender geschenkt, da hat er sich gefreut wie ein kleines Kind. Seine Mutter schenkt ihm immer einen selbst gebastelten Kalender, welchen sie dann auch mit Duftkerzen und solchen "praktischen" Sachen bestückt.

Wie du siehst, es ist eigentlich überhaupt nicht so abwegig, dass man auch im späteren Alter noch einen Adventskalender besitzt oder bekommt. Ich denke, dass sich doch jeder über so etwas freut und das ist doch das allerwichtigste. Außerdem gibt es doch mittlerweile so viele verschiedene Adventskalender, nicht mehr nur welche, die ausschließlich für Kinder gedacht sind.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin 28 und habe bisher jedes Jahr einen Adventskalender gehabt. Also ich hatte nie solche, wo jemand selber was rein getan hat, sondern eigentlich als Kind/Jugendlicher immer die mit einem Stück Schokolade. In den letzten 8 Jahren oder so, hab ich aber immer einen in Postkartengröße bekommen, wo hinter den einzelnen Türchen einfach Bilder sind.

Ich liebe diese Kalender und fände es schade, wenn meine Mutter mir keinen mehr schicken würde.

Wenn die erwachsenen aber anfangen diese selbstbestückbaren zu nehmen, und sich da Ohringe, Theaterkarten und anderen Kram reinstecken, finde ich das etwas überdimensioniert. Für so was hat man ja Weihnachten. Diese kleinen Bildkalender reichen (mir zumindest) absolut. Es geht ja nur darum, die Vorfreude auf den 24. zu steigern und nicht sich beschenken zu lassen. Für Kinder fände ich aber schon die Ok, die etwas größer sind, wie den von Ferrero, mit den ganzen Artikeln der Kinderschokolade, dem Überraschungsei und Co. So was gabs damals bei mir noch nicht, da gabs nur die üblichen mit dem Stückchen Schokolade, was aber vollkommen reichte.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe als Kind immer einen gekauften Adventskalender bekommen von meinen Eltern. Eigentlich ist das heute immer noch so, allerdings nur einen einfachen Schokoladenkalender. Ich bin der Meinung, so lange man einen Kalender möchte, sollte man sich einen kaufen oder schenken lassen, auch wenn man eigentlich schon lange aus dem Alter raus ist. Warum auch nicht?Allerdings mag ich diese Playmobilkalender oder auch diese für Erwachsene mit Alkohol oder Parfum, überhaupt nicht. Da kommt mir wieder zu doll der Konsum durch und nicht der eigentliche Sinn, auch wenn man im eigentlichen Sinne gar keinen braucht.

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^