Was bekommen eure Kinder für Adventskalender?

vom 16.10.2008, 10:12 Uhr

Ich hatte für meinen Sohn immer, bzw. bis auf letztes Jahr, einen selber gemacht. Darinnen waren an geraden Tagen etwas zum naschen und an den ungeraden Tagen eine Kleinigkeit wie Hot Wheel Auto oder Stifte oder so. Bis 2,5 Jahren allerdings gab es nur den aus Schokolade. Nun dachte ich mir, das meine Tochter den Mädelskalender von Playmobil haben kann, also besorgte ich den auch schon. Nun denke ich mir allerdings, das ich ihn bis nächstes Jahr weg lege. Ich weiß, das sie es eh noch nicht versteht, also gibt's einen mit Schokolade.

Mein Sohn hat einen von Lego, den hat er sich gewünscht. Also in den Kalender meiner 2,5 Jahre alten Tochter kommt mal ne kleine Tüte Gummibären, mal ein Kinderriegel, mal lege ich Abends vorher ne Mandarine rein, oder an Nikolaus ein Pixibuch. Entweder bastle ich den selber, oder befülle den fertig gekauften.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mit diesem Gedanken habe ich mich auch lange gequält. Eigentlich habe ich einen zum selber befüllen. Aber irgendwie landen dann fast nur Süßigkeiten drin und irgendwelcher Kleinkram, der bald in einer Zimmerecke landet und nicht mehr beachtet wird.

Zuerst hatte ich Adventkalender von Playmobil oder Barbie in der engeren Auswahl. Doch als ich dann die Erfahrungsberichte durch hatte, war ich nicht mehr wirklich so überzeugt. Mit Playmobil spielt sie (noch) nicht so oft, das war auch eher die Notlösung. Naja und Barbie - nur lauter kleine Teile, Schuhe usw. Ist für größere Mädchen ganz toll denke ich, aber für meine 3 jährige finde ich es nicht sinnvoll, da sie Barbies zwar auszieht, die Klamotten aber nicht mehr auf die Puppen drauf bekommt.

Bei meiner zweiten Suchaktion habe ich dann das ganze Internet durchkämmt. Ein bisschen unschlüssig bin ich immer noch - ich schwanke zwischen Play-doh und Pixi Adventkalendern. Zu ziemlicher Sicherheit wird es aber der von Play-doh, da sie im Moment total versessen auf Knete ist. Bücher liebt sie zwar auch und ich fand es eine nette Idee, ihr jeden Tag eine kurze Weihnachtsgeschichte vorzulesen, aber andererseits haben wir sowieso sehr viele (Weihnachts-) Bücher. Außerdem landen Weihnachts Pixi Bücher dann wieder für ein Jahr im Regal und werden nicht beachtet. Mit den Formen für die Knete kann sie das ganze Jahr was anfangen.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe immer von meinen Eltern einen selbstgemachten Adventskalender bekommen als ich noch klein war. Und ich fand es auch immer ganz toll was drin war, z.B. Schokolade oder diese kleinen Tüten Gummibären. Manchmal hatte ich aber auch Zopfgummis oder eine Haarspange drin.

Natürlich ist es viel aufwendiger einen Adventskalender selber zumachen aber meistens freuen sich die Kinder dann auch. Aber wenn man denkt das wenn man einen fertigen Adventskalender kauft man weniger Geld ausgibt, stimmt es vielleicht nicht weil du ja auch Geld für die Sachen ausgibst für den selbstgemachten Adventskalender.

Aber ich glaube so ein Playmobil Adventskalender wäre das richtige. Weil soweit ich weiß kannst du dann dein eigenes kleines Playmobil Wohnzimmer oder so kriegen also aus den Sachen die in dem Kalender sind.

» Puscheline » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,01 »



Eigentlich wollte ich die Adventskalender für meine Kinder dieses Jahr wieder selbst füllen, dass habe ich ja auch schon hier geschrieben. Nun war ich heute in der Stadt und habe da einen sehr schönen Adventskalender entdeckt und auch gleich gekauft. Hierbei handelt es sich um den Adventskalender von Leo Lausemaus. Hierbei handelt es sich um einen Adventskalender der 24 kleine büchlein enthält, in jedem Buch steht eine kleine Geschichte. Der Kalender kostet knapp zehn Euro, dies finde ich persönlich nicht zu teuer.

Den Leo Lausemaus Kalender habe ich jetzt für beide Kinder zusammen gekauft, jeden Tag wird mit dem Öffnen abgewechselt. Zusätzlich erhaält jeder noch einen eigenen Adventskalender, der dann mit einer süssen Kleinigkeit gefüllt wird.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Im letzten Jahr habe ich einen ganz simplen Adventskalender mit Schokoladenfüllung gekauft, aber in diesem Jahr werde ich den Kalender selbst füllen.

Ich habe eine Kordel mit 24 Stiefelchen, die wird im Wohnzimmer über dem Durchgang angebracht, damit mein Sohn nicht allein drankommt, und ihn schon vorzeitig leert. Befüllen werde ich ihn mit Naschereien, und dazwischen ein paar Matchboxautos und Flummis (die liebt er).

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bastele die Adventskalender auch selber. Da ich gut nähen kann, habe ich 24 Stiefel an einer Leine genäht, in denen ich immer ein ganz persönliches Geschenk für meine Kinder hineinstecken kann. Die Stiefel sind auch so groß, daß mal was größeres hinein passt.

Meine Tochter steht zum Beispiel auf Winx- und Barbiepuppen. Also versuche ich das ganze Jahr vorher schon kleine Püppchen bei ebay zu finden oder Anziehsachen. Mein Sohn wiederum mag so gerne Autos. Ich fülle dann die Stiefel immer mit verschiedenen Autos.

Da man diesen Adventskalender immer wieder verwenden kann, ändert sich praktisch nur der Inhalt. Der Spielgeschmack meiner Kinder verändert sich ja auch, denn sie werden größer. In der 24 stecke ich dann ein DS-Spiel hinein. Alle beide Kinder haben einen Nintendo DS.

Für uns Erwachsenen habe ich keinen Adventskalender. Ich fülle ihn nur für die Kinder.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir gibt es da nicht viel zu überlegen, nach dem das Ritterturnier von Playmobil im letzten Jahr hervorragend ankam möchte mein Sohn in diesem Jahr die Piratenlagune von Playmobil. Zwar habe ich erst befürchtet, dass dieser kleinteilige Adventskalender nichts für meinen Sohn ist, aber er hat sich ja wieder einen solchen Kalender gewünscht.

Was ich von anderen Müttern auch schon gehört habe, dass diese sich selbst einen ähnlichen Kalender gebastelt haben. Beispielsweise eine Weihnachtskrippe in Säckchen verpackt, die dann auch tagtäglich wuchs.

Von den Adventskalendern aus Schokolade halte ich mittlerweile nicht mehr so viel, da die Kiddies schon in der Vorweihnachtszeit schon so viel zu naschen bekommen, da tut ein solcher Kalender nicht Not.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe beschlossen meinem Sohn dieses Jahr den Lego-Kalender zu gönnen. Bisher war ich immer gegen solche Kalender. Ich finde das einfach viel zu viel was da so drin ist. Es gibt schließlich schon genug Konsum und Kinder wollen immer mehr haben. Aber ich denke, inzwischen ist er alt genug um mal eine Ausnahme zu machen. Und da er gerade total Lego verrückt ist, werde ich mal nicht so sein.

Normalerweise gab es in den letzten 9 Jahren ganz simple Kalender mit Schokolade darin und noch einen, der aus so kleinen Säckchen besteht, die man selbst füllen kann. Darin waren dann meistens auch kleine Süßigkeiten oder ähnliches.

Auf alle Fälle sollten Kalender wirklich nur Kleinigkeiten enthalten. Was soll man denn sonst noch zu Weihnachten schenken?

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also als ich noch klein war, da hatten wir, also ich und meine beiden Brüder, jeweils zwei Adventskalender. Einen aus Stoff, den meine Mutter (der Weihnachtsmann) selbst mit Süßigkeiten und kleinen Spielzeugen befüllt hat. Der zweite Adventskalender, war der Kalender von unserer Oma und das war immer ein Überraschungsei-Kalender. Den bekomme ich auch heute noch und ich freue mich immer darüber, denn man hat etwas kleines zum Naschen und eine Kleinigkeit zum Spielen/Sammeln.

Bisher habe ich in den Geschäften allerdings noch keine reinen Überraschungsei-Kalender gefunden, denn einen solchen hätte ich auch gerne meinem Freund geschenkt, da er diese Kalender genau so toll findet wie ich. Erfahrungsgemäß haben auch die Kinder, auch wenn sie noch ganz klein sind, wie deine Tochter, großen Spaß an dieser Art von Kalender. Es gibt aber auch einen anderen tollen Weihnachtskalender von Kinder und zwar befinden sich darin wohl (soweit ich das richtig gelesen habe im vorbei gehen), verschiedene Sorten von Kinderschokolade, Überraschungseier usw..

Diese Sorten von Kalender finde ich immer toll, wenn es sich um ein Kind handelt, welches gerne mal nascht (wobei das wohl bei jedem Kind der Fall sein dürfte). Was ich persönlich immer langweilig fand als Kind und auch heute noch als langweilig empfinde, sind diese normalen Weihnachtskalender, bei denen hinter jedem Türchen ein stück ausgepackte Schokolade steckt. Aber solche Kalender, die man selbst befüllt, sind auch nicht zu verachten. Da kann man ja mal eine Kleinigkeit reinmachen, wie zum Beispiel ein kleines Zubehörteil für das Puppenhaus oder so. Da kann man sich den Kalender eben individuell zusammen stellen.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt und bekommt einen ganz normalen Weihnachtskalender mit Schokolade. Es soll ja bloß ein bisschen die Vorfreude auf den 24. Dezember steigern. Kalender die mit Spielzeug oder mir anderen Kleinigkeiten gefüllt sind finde ich nicht so toll, das ist ja dann wie jeden Tag Weihnachten.

Bei uns gab es auch nur einfache und wir haben uns wie doll darüber gefreut, genauso werden sich die Kleinen auch freuen und es soll ja nur eine Kleinigkeit sein um die Wartezeit zu verkürzen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron