Meine Oma macht alles was wir machen wollen schlecht
Hallo, ich muss erstmal Dampf ablassen, nachdem meine Oma gerade gegangen ist. Sie ist schon ein sehr persimistischer Mensch und die ganze Welt ist sowieso schlecht nachdem Motto. Sie zieht mich runter mit ihrer Meinung und statt mich zu unterstützen macht sie mich fertig. Es ging damit los das ich ja seit der Schwangerschaft auch schon vorher extrem zugenommen habe, seitdem ich mit meinem Mann zusammen bin. Das weiss ich selbst, aber vorher war das nicht so und da wurde immer von ihr gesagt Kindchen du musst mehr essen du bist zu dünn.
Heute kommt an dauernd du bist zu dick iss mal wieder weniger. Mich verletzt das natürlich sehr, weil ich die Pfunde auch nicht wirklich runter bekomme im Moment. Ein paar Mal aber ich mir das gefallen lassen, bin aber nachdem x-ten Mal ausgeflippt und habe ihr klar und deutlich zu verstehen gegeben das es mein Leben ist und ich Aussehe wie ich das möchte und nicht wie sie das will. Darauf sagte sie ja nur sie will ja nur mein bestes. Das weiss ich ja aber das bekommt man nicht in dem Mann jemanden runter zieht mit seinen Sprüchen. Sie sagt sowas auch Grundsätzlich nur wenn wir alleine sind und keiner dabei ist damit sie kein Gegenwind von meiner Mutter oder meinen Mann bekommt zum Beispiel.
Von Grund auf ist alles schlecht was ich mit meiner Tochter mache und auch so wie ich mein Leben führe. Ich habe dann den Kontakt zu meiner Oma nur auf´s nötigste beschränkt und gehe sie auch nicht mehr regelmäßig besuchen. Alle sagen immer aus meiner Familie ach lass sie doch sie ist schon alt, aber sie weiss ganz genau was sie sagt und wie sie es meint. Es kommt auch nie eine Endschuldigung das sie über die Strenge geschlagen hat oder gnaz im Gegenteil sie macht, weiter wie bis her. Sie will mich auch praktisch dazu drängen zu meinen Arbeitgeber zurück zu gehen was ich garnicht wollte, aber wie es mir dabei geht ist ihr einfach nur egal. Sie hinter fragt nie was ich darüber denke oder wie ich mich fühle.
Nun war der absolute Hammer, als sie bis eben da war. Mein Mann hat vor sich in Sachen Beruf weiter zu entwickeln um auch dadurch mehr Geld zu verdienen. Sie hinter fragt dort auch nicht wie er das machen möchte, obwohl wir das schon zehn Mal erklärt haben und sie es immer noch nicht verstanden hat. Sie meinte nur wir würden ja dann Geld vom Sozialamt beziehen, weil mein Mann das sowieso nicht schafft und wie soll er uns denn ernähren. Ich bin sehr zuversichtlich das mein Mann das schafft und bevor wir vom Amt leben würden, würde er die Weiterentwicklung eher liegen lassen. Das interessiert sie aber überhaupt nicht, weil sie garnicht erst fragt sondern alles wieder schlecht ist. Ich bin total sauer auf sie und habe gesagt wenn sie das so meint kann sie ja gehen, denn wir kommen auch alleine klar.
Naja dann merkte sie wohl das ich richtig saue auf sie bin und versuchte gleich um zu leiten auf unsere Tochter und ist dann nach wenigen Sätzen die wir dann noch gewechselt haben gegangen. Ich finde es schade das sie meint wir würden ja nie klar kommen egal was wir machen, was ja nun mal nicht so ist ich wohne jetzt schon vier Jahre mit meinem Mann zusammen und wir brauchten nie besonders Hilfe, ganz im Gegenteil, wir mussten fast alles alleine bewältigen, daher weiss ich auch nicht wie sie auf diese Meinung kommt, klar ist nur das sie sich wundern wird und sehen wird was sie davon hat.
Das Maß ist jetzt absolut voll und ich werde den Kontakt noch weiter runter schrauben solange keine Endschuldigung kommt, ganz einfach ich habe es leid immer wieder schlecht gemacht zu werden. Ich habe schon so wenig selbstvertrauen da kann ich sowas noch weniger brauchen.
Könnt ihr mich verstehen?
Hallo!
Ich kann dich in dieser Hinsicht voll und ganz verstehen, denn ich habe eine Oma, die wirklich fast ähnlich im Handeln und Denken agiert wie deine. Diese guten Reden von deiner Familie mit lass sie doch, sie ist doch schon alt usw. sind wirklich in so einer Situation mehr als unangebracht und ich durfte mir diese Sprüche auch oft genug anhören.
Früher wohnte ich sogar noch mit ihr und meiner Eltern zusammen und es war der absolute Horror. Das sie das Regiment straff für die ganze Familie führte, meinte sie auch, sie hätte das Sagen über meine Freunde und jeder, der ihr nicht passte, wurde rausgeekelt. Später war ich dann so vereinsamt, dass ich nur in der Schule Freundschaften pflegen konnte, aber ich traute mich nie oder nur selten, mal eine Freundin mit nach Hause zu nehmen.
Später, als ich dann mit meinem Freund zusammenkam, machten wir den Fehler und zogen in die unmittelbare Nachbarschaft. Dies hielten wir zwei Jahre lang aus, da es dann wirklich zu dreist von ihr wurde. Sie wusch das Geschirr ab und fragte nicht einmal, ob wir das wollten. Sie tat es einfach und mischte sich überall ein. Mit ihr reden, das brachte überhaupt nichts. Denn sie hörte einem nicht mal zu. Sobald sie die Wohnung verließ, weil wir mit ihr gestritten hatten, schüttelte sie sich das ab und machte dann weiter, als wäre alles in bester Ordnung.
Später, als der Mietvertrag auslief, verlängerten wir diesen nicht und sind in die nächstgrößere Stadt gezogen. Erst mit dem Abstand kam so langsam die Besserung. Jetzt wohnen wir ca. 400 km weit von ihr weg und uns gibt es für kaum noch. Wenn ich mal anrufe, dann fühlt sie sich in ihrem alltäglichen Tagesablauf gestört und jammert rum, dass sie noch so viel zu tun hätte und keine Zeit hätte, um mal für 15 Minuten zu telefonieren.
Da meine Schwester und ich die einzigen Enkelkinder sind, die noch tapfer Kontakt zu ihr halten, müssten wir soweit ja eigentlich an erster Stelle stehen. Dies ist aber auch nicht der Fall. Es werden bei ihr nur welche "begünstigt", die in ihrer unmittelbaren Umgebung wohnen. Denen macht sie Geschenke, organisiert Möbel und weiß Gott noch, was sie alles für diese Fremden tut.
Und wegen des Gewichts solltest du dich auch nicht so von ihr herunterziehen lassen. Jeder verkraftet eine Schwangerschaft anders. Und wenn du dich soweit doch noch wohl fühlst in deinem Körper, solltest du dies auch tun. Wenn du abnehmen möchtest, solltest du dies aus freien Stücken tun. Unter Zwang von anderen klappt so etwas eh nie, glaub mir.
Ich weiß, es klingt hart, aber mein Tipp wäre, dass du sie mal ganz in Ruhe lässt, bis sie von allein ankommt. Wenn sie dann von allein ankommt, solltest du in diesem Moment unbedingt mit ihr reden. Wenn sie dich wirklich mag und lieb hat, dann wird sie dir zuhören und einsehen, dass sie zu weit gegangen war. Ändern wirst du sie nicht, dann kann sie nur allein. Aber sie sollte sich soweit zusammennehmen dir gegenüber, denn sie ist bei dir zu Gast und nicht bei sich zu Hause.
Deswegen sage ich abschließend: Kopf hoch. Ich weiß, es ist schwer, dass sie so mies zu dir ist. Aber du musst das abschütteln können. Denn wenn sie dich weiterhin so angreift, endet dies alles nur in psychischen Stress und der tut weder dir noch deinem Körper bzw. deiner Familie gut. Lass dich nicht unterkriegen und leg erst einmal eine Pause ein. Vielleicht fängt sie sich und begreift, wenn du auf kompletten Abstand gehst, was los ist. Falls dies nicht klappen sollte, solltest du unbedingt eine Person einschalten, die deiner Oma auch vertraut. Denn wenn sich meist eine dritte Person einmischt und ihr die Dinge mal klar vor Augen führt, wacht sie in dieser Hinsicht vielleicht auch mal auf.
Hallo dauschi,
ich wäre auch sehr enttäuscht von meiner Oma, wenn sie sowas sagen würde. Man kann ja mal bedenken äussern, aber so dreist finde ich dann schon frech. So ähnlich hatte ich es auch mit meiner Oma mal eine Zeitlang, und hatte dann keinen Kontakt. Ständig bekam ich zu hören, sie hätte uns dies und jenes bezahlt, weil mein damaliger Mann ja dafür zuwenig verdient hätte. Hinterher habe ich mich geärgert ihr Geld für die neue Küche angenommen zu haben. Dieser Bruch tat uns beiden gut, und wir besannen uns nach einigen Monaten wieder.
Aber da du ja schon mal Funkstille hattest hat das wohl nicht geklappt. Ich würde sie nun etwas links liegen lassen, und deine Großeltern auch um keine Hilfe oder so mehr bitten. Dann wird sie sehen, das dein Mann sehr wohl für eure kleine Familie die richtigen Entscheidungen trifft, und ihr nicht irgendwas beantragen müsst. Vielleicht wird sie Einsichtig wenn dein Mann seinen neuen beruflichen Weg gut schafft und euch ein schönes Leben bestreiten kann. Und wenn sie dann immer noch so denkt, ist ihr wohl nicht zu helfen.
Hallo dauschi, ich kann Dich sehr gut verstehen. Denn auch mir ging es eine Weile so mit meiner Oma. Nicht dass sie alles schlecht machte, eher war es so, dass sie sich total ausgenutzt fühlte. Beispielsweise empfand sie 50 DM Nebenkosten (Wasser, Abwasser, Strom, Heizung) pro Monat zu teuer. Obwohl das schon sehr niedrig angesetzt war. Dann kamen da noch andere Dinge dazu. Aber das würde jetzt zu sehr OT.
An Deiner Stelle würde ich den Kontakt nicht nur herunterschrauben, sondern gleich auf Eis legen. Bei uns hat das immerhin 2 Jahre gedauert. Danach ging es wieder einigermaßen gut. Wenn Du jetzt Deine Oma nur seltener siehst, kann es gut sein, dass sie sich dann noch mehr beschwert, weil sie Dir oder besser Euch ja nur Gutes will und Ihr ja so undankbar seid...
Ich kenne das zwar nicht von meiner Oma, aber von meinen Schwiegereltern. Besonders die Mutter meines Mannes fühlt sich als totales Überweib dem keiner das Wasser reichen kann. Klar kann ich den Kontakt da nicht komplett auf Eis legen. Ab und an brauch ich sie leider auch mal, wenn es um die Kinder geht. Aber ich pflege wirklich nur den nötigsten Kontakt mit ihr. Allerdings hat sie doch ein wenig gelernt in den letzten Jahren, als mein Mann ihr mal klipp und klar gesagt hat, das wir unser Leben führen und sie ihres. Selbst im letzten Jahr als es um die Einladungen zu unserer Hochzeit ging wollte sie uns bequatschen, das wir bestimmte Verwandte nicht einladen. Auch da haben wir ihr klare Ansagen gemacht.
Auch wenn du wenig Selbstvertrauen hast, lass es sie nicht merken und gib Kontra. Dann wird sie merken, das sie dir nicht auf der Nase rumtanzen kann mit ihren Sprüchen. Sollte sie auch mal wieder die berufliche Weiterentwicklung deines Mann so schlecht reden und die Schwarzmalerei mit dem Amt anfangen, dann hau ihr doch mal um die Ohren, das ihr lieber vom Amt lebt und sie keine Angst um ihr Geld haben braucht.
Hallo,
ich weiß wie es Dir geht, wenn einem immer gesagt wird wie dick man ist. Meine Oma macht es auch so. 8 Wochen nach der Geburt unseres Sohnes hat sie uns besucht und das Erste was sie zu mir sagte, Du siehst ja immer noch aus wie schwanger. Da war ich ersteinmal bedient. Ich höre mir jedes mal, dass ich dochmal abnehmen könnte. Ich sage daraufhin nur noch "Ich will aber nicht".
Da hilft wahrscheinlich nur die Ohren auf Durchzug stellen, weil ich glaube, dass sich die älteren Herrschaft auch nichtmehr ändern werden. Aber ich fühle mit Dir.
LG Sibs
Ich kenne solche netten Omas auch, hatte mal eine dieser Art. Junge was lernst du denn? Ach was willst du beim Bund? Ach warum hast du so ne dürre Freundin? Ach warum machst du dein Auto so tief? So und irgendwann langte es mir. Sie hat mich damals quasi bestochen, wollte mein erstes Auto bezahlen und so, damals nahm man das ja noch an, und musste sich dafür ihr Gequarke anhören. Irgendwann nahm ich nicht mehr ihr Geld und auch nichts anderes wie Kuchen oder Geschenke, und kehrte ihr den Rücken.
Ständig lag sie mir in den Ohren was sie mir nicht alles schon bezahlt hattee Sie merkte dann, das sie zu weit gegangen ist und wurde ruhiger, aber maulig war sie immer mal wieder. Ändern konnte ich sie nicht, aber durchs abnabeln meinerseits gab ich ihr nicht mehr viel Raum für Stichelein. Mit 70 jemanden zu ändern ist eh zu spät.
Gruß Thomas
Na klar, ich kann dich sehr gut verstehen und kenne das teilweise von der Oma meines Freundes. Meine beiden Omas sind zum Glück sehr lieb und herzlich, aber seit ich seine Oma kenne, kann ich mir dieses tyrannenhafte Benehmen schon sehr gut vorstellen. Bei ihr ist eben grundsätzlich auch alles schlecht: Der Partner, das neue Haustier, der Beruf, das Auto, irgendwelche Pläne, Urlaub, was wir essen, wie wir wohnen und so weiter. Für sie ist es einfach auch grundsätzlich schwer zu begreifen, dass nicht jeder die selbe Ansicht hat wie sie. Aber ich habe das mittlerweile meine ganz eine Theorie und meine Umgangsweise mit ihr: Ich ignoriere sie.
Hast du das mal probiert? Immer, wenn sie wieder damit anfängt dir und euch zu sagen was so schief läuft, dann höre weg und ignoriere sie. Reagiere nicht mehr auf sie und fange von etwas Anderem an zu erzählen. Ich sag einfach 'Schöne Bluse hast du an', wenn sie mir gerade sagt ich sehe aus wie ein Klappergestell und sei keine richtige Frau. Das mache ich so lange bis sie keine Lust mehr hat und mich in Ruhe lässt.
Ich kann dich wirklich sehr gut verstehen! Auch meine Oma ist so. Alles war mein Mann und ich oder auch meine Eltern oder mein Bruder tun, ist falsch oder schlecht oder sonst etwas. Sie findet einfach immer einen Grund um zu meckern.
Als Beispiel: Mein Mann und ich haben unser Wohnzimmer damals in einem zarten Blauton gestrichen und dann natürlich auch die Einrichtungs- und Dekorationsgegenstände dazu gekauft. Ihr Kommentar darauf war, dass blau hässlich sei und dass wir doch nicht die ganze Wohnung in blau halten wollen.
Bei meinen Eltern hat sie neulich total geschimpft, weil sich diese einen neuen Vorhang für ihr Wohnzimmer geleistet haben, der eben nicht der Billigste war. Sie meinte dann, wie man nur so viel Geld für so einen Unsinn ausgeben kann und dass meine Eltern wohl viel Geld hätten, etc. Meine Mutter wurde daraufhin richtig böse und sprach zwei Woche nicht mit meiner Oma. Es war dann danach kurzfristig etwas besser, aber mittlerweile mischt sich meine Oma wieder überall ein.
Am Schlimmsten ist meine Oma jedoch bei der Erziehung unseres Sohnes! Unser Sohn hasst Socken und Strümpfe und läuft daher das ganze Jahr barfuss zu Hause herum. Natürlich sind mein Mann und ich nun im Winter immer wieder dahinter, dass unser Sohn seine Strumpfhose anlässt oder zumindest Hausschuhe anzieht. Wenn unser Sohn dann aber mal fünf Minuten die Strumpfhose auszieht und ohnehin auf der Couch sitzt, schimpft sie herum, dass er deswegen ständig verkühlt sei und dass wir das doch nicht machen können.
Ich könnte jetzt noch unzählige weitere Beispiele aufzählen, die dir allesamt zeigen würden, dass auch meine Oma teilweise echt furchtbar ist. Natürlich weiß auch ich, dass sie es nur gut meint mit uns, aber dennoch ist es oftmals extrem nervig! Ich denke aber, dass viele Omas so sind. Früher wurden sie eben anders erzogen und können sich nun natürlich schwer verändern.
Also ich kann dich sehr gut verstehen, weil ich damals in einer ähnlichen Situation war. Ich habe auch immer daran geglaubt, dass mein Mann und Kindsvater uns durch bekommt. In letzter Zeit denke ich mir aber immer öfter, ich hätte wohl besser auf meine Großmutter und auf meine Mutter hören sollen, weil es momentan immer schlimmer wird. Er ist immer häufiger monatelang arbeitslos und kümmert sich überhaupt nicht um einen neuen Job. Jetzt hat er wieder etwas neues, aber nur Saison und nachher müssen wir uns wieder sorgen.
Es ist also nicht immer falsch, was die "Alten" sagen, obwohl es in dem Moment, in dem sie es sagen, absurd klingt und wirklich weh tut. Allerdings muss ich jetzt sagen, ich weiß jetzt, wovon sie geredet hat. Es muss ja nicht sein, dass es bei dir gleich wird, ich möchte dir da auch keine Angst machen, allerdings ist es schon blöd, hinterher drauf zu kommen, dass die Verwandten Recht hatten und man mit ihnen gebrochen hat. Diese bittere Erfahrung musste ich jetzt machen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42551.html