Meine Oma macht alles was wir machen wollen schlecht
Ich sehe bei dir vor allem zwei Probleme, die du unbedingt lösen solltest. Du schreibst selbst, dass du wenig Selbstvertrauen hast. Du solltest unbedingt daran arbeiten, dein Selbstvertrauen aufzubauen. Vielleicht merken solche Leute wie die Oma das, dass du unsicher wirkst und bedrängen dich daher umso stärker mit gutgemeinten Ratschlägen, weil sie der Meinung sind, dass du es alleine einfach nicht schaffst. Jemandem, der unsicher wirkt und nichts darstellt, dem traut man ja auch einfach nicht so viel zu wie jemandem, der sicher auftritt und sich zu behaupten weiß. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass deine Oma anders auf dich reagieren würde, wenn du mehr Sicherheit ausstrahlen würdest. Zum Glück muss man nicht ewig das unsichere kleine Mädchen bleiben und du solltest schleunigst zusehen, dass du dich aus dieser Rolle emanzipierst.
Allerdings denke ich trotz allem, dass deine Oma sich unmöglich verhält. Für ihr Leben ist doch nicht relevant, ob du dicker oder dünner bist und wie du dein Kind erziehst. Vielleicht hättest du dir solche Aussagen, Ratschläge und Anmerkungen frühzeitig verbitten müssen. Wenn das alles aber schon über einen gewissen Zeitraum andauert, denke ich nicht, dass deine Oma es ernst nehmen wird, wenn du dich auf einmal zur Wehr setzt.
An deiner Stelle würde ich den Kontakt nicht nur minimieren, sondern sogar abbrechen. Was bringt es dir, wenn du immer wieder mit jemandem konfrontiert bist, der dir solche verletzenden Sprüche an den Kopf wirft? Natürlich ist es schöner, wenn alle Familienmitglieder in einem guten Kontakt zueinander stehen und die Kinder auch ihre Oma regelmäßig sehen können. Allerdings haben die Kinder doch auch nichts davon, wenn ihre Mutter nach den Besuchen der Oma regelmäßig gestresst ist.
Wenn du den Kontakt weiterhin aufrecht erhälst, fühlt sich diese Frau vielleicht in ihrem Handeln auch noch bestätigt. Wenn du ohnehin jemand bist, der anderen nicht gut Contra geben kann, wirst du auch nicht verbal gegen sie ankommen. Vielleicht merkt sie dann endlich mal, wie sehr dich ihre Sprüche belasten. Falls sie es nicht merkt, ist es auch nicht schade um einen solchen Kontakt. Es soll doch schließlich Spaß machen, sich mit Familienmitgliedern und Bekannten zu treffen. Wenn jedesmal einer mit einem schlechten Gefühl aus dem Treffen geht, stimmt grundsätzlich etwas nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42551-10.html