Einstellungstest - Wie vorbereiten?
Guten Abend,
ich (angehender Abiturient) habe die kommende Woche einen 3,5 stündigen Einstellungstest im VW-Werk in Wolfsburg. Ich habe mich dort für eine Ausbildung als Mediendesigner für Digital- und Printmedien beworben.
Nun meine Frage: Wie kann man sich für solche Einstellungstests, insbesondere für einen bei Volkswagen ideal vorbereiten?
Ich schätze, man sollte sicherlich einige grundlegende Fähigkeiten wie Rechtschreibung, Kopfrechnen, Englischverständnis und Physik- und Logikverständnis in Gang bringen. Spielen für so einen Test auch das Allgemeinwissen oder Kenntnis über unternehmensbezogene Fakten eine Rolle? Was ist noch zu beachten?
Ich würde mich über hilfreiche Tipps freuen.
Hallo,
grundsätzlich kann dir nur ein paar Allgemeine Tipps geben, die sich nicht speziell auf einen VW Einstellungstest, sondern auf alle Einstellungstests beziehen.
Die von dir aufgezählten Fähigkeiten, wie Allgemeinbildung, Rechtschreibung, mathematisches Verständnis solltest du als angehender Abiturient sowieso haben und vor allem, wenn du dich bei VW um einen Job bewirbst. Du wirst dir in 1-2 Wochen jetzt nicht alles anlernen können, was eventuell bei dem Test abgefragt wird.
Die Wichtigsten Sachen solltest du evtl., sofern du unsicher bist, nochmal ins Gedächtnis rufen. Dazu zählen vor allem die Grundrechenarten, inbesondere Dreisatz und Prozentrechnung.
Darüberhinaus kann ich dir nur empfehlen dich mal im Internet schlau zu machen, wie der VW Einstellungstest aussieht. Es gibt sicherlich tausende Bewerber, welche schon mal bei dem Test waren und dir Erfahrungsberichte geben können. Google das Ganze einfach mal nach und du wirst schnell fündig.
Zu guter Letzt solltest du das Ganze nicht überbewerten. Geh einfach selbstbewusst dort hin und vertraue auf deine Fähigkeiten. Mach den Test nach bestem Wissen und dann wird das. Außerdem wirst du mit jedem Einstellungstest mehr Routine bekommen und bald das Selbstbewusstsein, welches du brauchst, haben.
Zu den Einstellungstests bei VW kann ich Dir auch nichts sagen, aber es gibt da wohl einige branchenübergreifende Tests, die man auch schon mal online üben kann. Beispielsweise hier oder hier.
Wichtig ist aber nicht nur, dass Du die Tests beherrschst. Genauso wichtig ist es vernünftig ausgeschlafen und etwas gefrühstückt zu haben
Ich habe nach dem Abitur auch an vielen Einstellungstests teilgenommen und das ist schon 10 Jahre her, aber ich denke einige Dinge haben sich nicht geändert.
Was bei uns verstärkt vorkam war logisches Denken, also Zahlenreihen fortsetzen, aufgeklappte Würfel zuordnen (wie sieht er dann gefaltet aus?), Rechtschreibung, Grammatik, Rechenaufgaben (viel Dreisatz), Auswerten von Statistiken (was will uns diese Grafik sagen?). Bei einigen Firmen mussten wir Aufsätze schreiben oder sogar Bewerbungen auf eine bestimmt Anzeige. Die Chefs wollten wohl sehen, ob man seine Bewerbung selbst geschrieben hat. Auch Diktate kamen vereinzelt vor.
Diese ganzen Logik-Tests kann man in gewissem Umfang üben, so dass man zumindest mal eine grobe Ahnung hat, wie so etwas funktioniert. Ansonsten: am Abend vorher zeitig ins Bett, ordentlich frühstücken, genug Zeit einplanen (kein Stress bei der Anreise!)
Wenn ich die Google-Resultate durchlese, scheint es bei VW eine Mischung aus Mathe, Deutsch, Geometrie, Englisch und IQ-Test zu sein, aber gänzlich ohne Allgemeinwissen oder Firmenwissen. Bei Focus kann man einen Einstellungstest schon ein wenig üben, außerdem scheinen die Links von JotJot ganz gut zu sein. Vorbereiten scheint aber schwer zu sein, denn ja, entweder bist Du ein helles Köpfchen, kennst die deutsche Rechtschreibung und den Dreisatz (wovon ich doch ausgehe) oder es wird schwer.
Viel Erfolg!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42537.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3294mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4356mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5798mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen