Mit 11 Jahren nachts Heimweh, ist das normal?

vom 15.10.2008, 21:55 Uhr

Hallo zusammen,

meine Tochter ist jetzt 11 Jahre alt und eigentlich schon sehr selbständig für ihr Alter. Wäre da nicht das Thema Schlafen. Sie hat früher eigentlich immer gerne bei Freundinnen oder ihren Großeltern übernachtet, seit ca. 2 Jahren aber weigert sie sich strikt, außerhalb von zuhause zu schlafen. Sie meint, sie hätte extremes Heimweh und könnte nicht schlafen, wenn ich nicht da wäre.

Das Problem ist mittlerweile so groß, dass sie nun nicht mit ihrer Klasse ins Schullandheim fahren will, weil sie Angst hat, Heimweh zu bekommen und die anderen sie dafür verspotten könnten. Ist das denn normal, dass sie in diesem Alter nachts noch so an mir hängt? Wie kann ich ihr helfen, ihr Heimweh zu überwinden und auch in diesem Punkt selbständiger zu werden?

» Mötley » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,00 »

Hallo zusammen,

ich vermute mal, dass das Problem nicht darin liegt, dass Sie heimweh hat. Wie du schon erwähnt hast, hat Sie früher gerne wo anderst geschlafen und da gab es ja auch keine Probleme. Ich denke, dass das Problem irgendwo anderst liegt. Vielleicht irgend etwas peinliches, dass Ihr mal passiert ist, als Sie bei Ihrer Freundin geschlafen hat und deshalb nicht mehr irgendwo anderst schlafen möchte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das "Problem" heimweh, von heute auf morgen einfach kommt. Ich würde mal vorschlagen, mit deiner Tochter zu reden und vielleicht das wirkliche Problem von Ihrem heimweh herausfinden.

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,
ich denke das es ganz normal sein kann. Mein Bruder hatte nämlich das gleiche. Er konnte nirgends wo schlafen ausser bei uns Zuhause. Er ist auf Klassenfahrt gefahren mit dem Fahrrad und war nur 20 Kilometer von unserem Zuhause entfernt. Er bekam als sie dort ankammen Herzrasen, Schweißausbrüche und Fieber und alles nur, weil er Heimweh hatte, dagegen kann man nichts machen, wenn ein Kind sowas hat. Meine Mutter musste ihn dann wieder abholen und er musste zum normalem Schulunterricht gehen.

Mittlerweile ist er fast 19 jahre alt und kann überall schlafen, also denke ich das es für deine Tochter auch nur eine Phase vielleicht sein wird und sie zu zwingen oder drängen bringt da garnichts, denn Druck erzeugt gegen Druck und führt zu nichts. Sie wird bestimmt sobald es eine Pyjamaparty oder irgendwo anders gibt bei ihren Freundinnen nochmal überlegen und es bestimmt wieder versuchen woanders zu schlafen.

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das dürfte echt normal sein. Ich war ja als Jugendliche immer 3 Wochen weg im Sommer von der Bahn aus (Ferienfreizeit) und wieviele Kinder haben da geweint und wollten heim. Da hatten mehr Kinder Heimweh als man denken kann. Meine Freundin von dort war damals 12 Jahre und heute geheult wie ein Schlosshund.

Sie hat gesagt das sie nie mehr in eine Freizeit möchte. Mir dagegen hat es gefallen. Klar mußte ich auch schlucken wenn sie so geweint hat und dachte auch mal an zuhause, dennoch konnte ich die Zeit geniesen. Sind halt nicht alle Menschen gleich. Ich würde mir keine Sorgen machen. Wenn sie erst mal 16 oder 17 Jahre alt ist erübrigt sich das von selber da bin ich ganz sicher.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hiho,

ich denke ebenfalls das es ganz normal ist. Als ich damals ins Schullandheim gefahren bin (12 Jahre meine ich) musste mich meine Mutter oder viel mehr die Eltern eines Kumpels (welcher auch Heimweh hatte) ebenfalls abholen. Am nächsten Tag wollten wir es allerdings dann doch noch einmal Probieren und sind wieder zurück gefahren, bereut haben wir es glaube ich beide nicht :lol: .

Jetzt ist natürlich die Frage wir du deine Tochter dazu motivieren kannst das sie woanders schläft. Ich denke am Geschicktesten ist es ihr von deinen Erlebnissen zu erzählen, wie viel Spaß du immer außerhalb von Zuhause hattest und ihr das einfach versuchst unheimlich schmackhaft zu machen. Ansonsten vielleicht auch nochmal mit ihr sprechen falls es tatsächlich an einem traumatischen Vorfall liegen könnte wie der erste Poster bereits erwähnte.

Ich kann inzwischen übrigens ebenfalls überall schlafen ;)

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Cousine hatte bis zu ihrem 18. Leben extremes Heimweh. Sie ist mit Pferden und auf dem Land groß geworden und anscheinend hat sie ihre Pferde und Eltern immer so vermisst, dass sie wirklich große Schwierigkeiten hatte, irgendwo zu schlafen.

Immer wenn wir zusammen bei meiner Oma übernachtet haben, hat sie wirklich bis spät in die Nacht schluchzend im Bett gelegen und geweint. Ich weiß nicht warum, aber sie schien sich immer große Sorgen zu machen. Das Heimweh hat sie selbst bis in die Ausbildungszeit verfolgt, in der sie dann zwangsweise damit klar kommen musste.

Vielleicht ist ja auch bei euch in der Familie etwas vorgefallen, wie z.B., dass jemand eine Operation hatte oder gar gestorben ist. Vielleicht auch "nur" ein gestorbenes Haustier. Eventuell macht sich deine Tochter dann irgendwie Sorgen, dass etwas passieren könnte. Kann ja auch unbewusst entstanden sein?

» LillyBietz » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich kenne das von mir selbst von früher auch. Ich wollte auch nie bei Freundinnen oder im Schullandheim schlafen. Tagsüber ging es, aber abends und nachts wurde es immer schlimm und ich hatte schreckliches Heimweh. Manchmal bin ich dann auch erst gar nicht mit auf die Klassenfahren gefahren. Ich denke auch, dass es durchaus normal ist, in dem Alter Heimweh zu haben. Ich bin jetzt 24 Jahre alt und habe noch öfter mal Heimweh.

Ich denke, dass es auch darauf ankommt, wie man gestrickt ist. Ich bin ehr sensibel und bei mir fing das Heimweh haben sehr früh an. Schon im Kindergarten wollte ich immer lieber wieder nach Hause. Vielleicht bringt es ja was, wenn du dich mit deiner Tochter zusammensetzt und mit ihr mal darüber sprichst und ihr erklärst, dass es nichts schlimmes ist Heimweh zu haben. Vielleicht kann sie ja üben, mit dem Heimweh umzugehen. Erstmal indem sie vielleicht bei der Oma oder einen sehr guten Freundin übernachtet und das auch erstmal nur für eine Nacht. Erklär ihr, dass es nicht schlimmes oder peinliches ist Heimweh zu haben. Und das man auch etwas dagegen machen und es trainieren kann.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde überhaupt nicht, dass Heimweh etwas mit dem Alter zu tun hat. Im Gegenteil.

Ich bin jetzt Mitte 20 und noch immer fühl ich mich einfach zu Hause am wohlsten in meinem eigenen Bett und bekomm unglaublich schnell Heimweh, wenn ich mal anderswo schlafe. Nicht so schlimm, dass ich dann nach Hause muss oder mich in den Schalf weine, aber das Gefühl hab ich trotzdem noch.

Und 11 Jahre ist doch jetzt kein Alter. Du tust gerade so als müsste man mit 11 jetzt schon tierisch erwachsen und vernünftig sein. Mach dir doch mal bewusst, dass sie ein Kind ist und dass Heimweh ein völlig natürliches Gefühl ist, was mit Sicherheit jedes Kind kennt.

Du kannst sie natürlich versuchen davon zu überzeugen, dass das Gefühl völlig unbegründet auftritt, aber ich denke nicht, dass das funktionieren wird. Wenn sie nicht möchte, dann möchte sie nicht und du solltest einfach warten, bis sie selbst bereit dazu ist. Das wird schon noch passieren. Spätestens dann, wenn sie auch mal bei ner Freundin übernachten möchte. Aber ich denke nicht, dass man da viel machen kann mit Überzeugungskraft.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann das gut nachvollziehen und empfinde das, für das doch relativ junge Alter deiner Tochter, als völlig normal.

Mir selbst ging es früher nicht anders, ich bin auch nur sehr ungern über Nacht von zuhause weggewesen. Tagsüber sind die Kinder ja immer sehr gut beschäftigt und abgelenkt, so, dass die Gedanken an zuhause und das Heimweh nicht so durchkommen. Am Abend, wenn es ins Bett geht, sieht die Angelegenheit dann meist anders aus, es kehrt Ruhe ein und die Gedanken wandern dann Richtung Heimat, da kann dann durchaus schnell mal Heimweh aufkommen.

Mich selbst hat das aber nicht abgehalten trotzdem überall mitzufahren, ich habe mir auch nichts anmerken lassen, obwohl ich abends am liebsten direkt nachhause gefahren wäre.

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke ebenfalls, dass es durchaus normal ist, wenn ein Kind, auch wenn es 11 Jahre alt ist, Heimweh hat. Heimweh ist an sich ja nichts Schlimmes oder zumindest muss man sich dafür nicht schämen. Heimweh hat meiner Meinung nach auch nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun.

Auch wenn das Kind früher bereits öfters und gerne wo anders geschlafen hat, kann es durchaus sein, dass es das dann irgendwann plötzlich nicht mehr möchte. Natürlich kann es sein, dass es da vielleicht einen peinlichen Vorfall, welcher Art auch immer gegeben hat und das Kind deswegen nicht mehr auswärts schlafen möchte. Aber ich denke, dass es auch ohne so einem peinlichen Vorfall oder dergleichen durchaus normal sein kann, dass das Kind plötzlich wieder Heimweh hat.

Ich würde mir da also nichts dabei denken und würde es akzeptieren, dass das Kind zu Hause bleiben möchte. Es wird wahrscheinlich von alleine wieder die Phase kommen, wo es gerne wieder auswärts schlafen möchte und dann ist der Spuk auch wieder vorbei.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge