Geschäftsübernahme / Firma kaufen - Informationen?

vom 15.10.2008, 21:49 Uhr

Hallöchen,

ich bin gelernte Friseurin und möchte mich gerne mit einem eigenen Studio selbstständig machen. Eine Freundin hat mir nun erzählt, dass es im Internet Plattformen gibt, über die man gezielt nach Geschäftsübernahmen in allen möglichen Branchen suchen kann.

Stimmt das? Falls ja, kann mir jemand eine solche Plattform nennen? Ich würde eine Unternehmensnachfolge auch in Betracht ziehen, nicht nur eine Neugründung. Gibt es auch die Möglichkeit, über die örtliche Handwerkskammer oder sonstige Einrichtungen an Geschäftsübernahmen zu kommen? Oder woher bekommt man solche Informationen?

Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp für mich. Danke schon einmal im Voraus!

» RideroftheSun » Beiträge: 2 » Talkpoints: -0,01 »

Mir ist nur eine große Unternehmensnachfolgebörse bekannt, die Nexxt Change. Diese Börse wurde unter anderem vom Zentralverband des Deutschen Handwerks initiiert. Als dem übergeordneten Gremium der Kreishandwerkerschaften und Handwerkskammern.

An diese beiden Institutionen kannst Du Dich auch wenden und Dich bezüglich Existenzgründung bzw. Unternehmensnachfolge informieren. Besonders wichtig wären da wohl auch die Voraussetzungen (Stichwort Meisterzwang) unter denen Du Dich selbstständig machen kannst.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge