500 Euro Haushaltsgeld für 1 Monat ausreichend?

vom 15.10.2008, 21:48 Uhr

Ich habe gerade eine längere Diskussion mit meinem Mann hinter mir. Er ist der Alleinverdiener in unserer Familie und verdient ein durchschnittliches Gehalt. Da wir von nun an etwas mehr sparen wollen (wir beabsichtigen bald ein Haus zu bauen), will er mir künftig ein Haushaltsgeld bezahlen, von dem ich Lebensmittel, Haushaltszubehör und Sprit für mein Auto bezahlen soll.

Wir haben drei Kinder (2, 4 und 7 Jahre alt) und keine Haustiere. Er meint, ich käme mit einem Betrag von 500 Euro gut hin – ich habe da aber Bedenken. Die Lebensmittel werden ja nicht gerade billiger und ich kann ja meinen Kindern nicht jeden Tag nur nackte Nudeln servieren. Meint ihr, der Betrag ist angemessen für eine 5-köpfige Familie oder ist mein Mann da auf dem Holzweg?

» RideroftheSun » Beiträge: 2 » Talkpoints: -0,01 »

Ich finde den Betrag von 500 Euro ganz schön niedrig angesetzt. Vor allem weil du ja auch noch Benzin für dein Auto davon bezahlen sollst. Wir sind zu viert (zwei Erwachsene und zwei Kinder) und würden damit auf keinen Fall hinkommen. Ich achte auch auf die Preise und schmeiße das Geld bestimmt nicht zum Fenster raus.

Wie findest du die Idee mal einen Monat lang alles aufzuschreiben was ihr für Lebensmittel, Hygieneartikel, Benzin etc. ausgebt? Am Ende des Monats werdet ihr dann sehen wieviel Geld ihr wirklich benötigt und bei welchen Ausgaben man hätte sparen können. Dann könnt ihr immer noch ein festes Haushaltsgeld vereinbaren.

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das wären pro Tag und Kopf grob 3,50€ Ob das reicht kann sich wohl jeder selbst ausrechnen. Sicher ist es günstiger, wenn man gleich für 5 Personen anstatt für eine kocht. Irgendwie wirds auch sicher reichen, aber beispielsweise Fleisch und Wurst wird es dann nur noch sporadisch geben, was meiner Meinung nach aber ebenso zu einer ausgewogenen Ernährung gehört wie der tägliche Apfel oder Käse.

Spätestens aber wenn es um Getränke geht, passt die Rechnung nicht mehr ganz. Man kann von Kindern nicht verlangen, dass sie ab sofort nur noch Mineralwasser trinken. Für Kinder gehört eine Glas Saft oder auch mal eine Cola zum Essen einfach dazu. Da ich mal nicht glaube, dass dein Mann so weit gehen würde bei seinen Sparplänen, dass er von den Kindern Enthaltsamkeit fordert sollten denke ich auch 100 - 150,-€ mehr drin sein für die Haushaltskasse.

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auf den ersten Blick ist wohl schwierig zu sagen, ob dieser Betrag ausreichend ist oder auch nicht. Dazu wäre es sicher auch wichtig zu wissen, wie viel Sprit im Normalfall verbraucht wird. Welche Haushaltsartikel davon gekauft werden müssen. Ich weiß, dass im Eingangsbeitrag stand, Lebensmittel und Haushaltszubehör. Allerdings kann es ja auch sein, dass man durch einen eigenen Garten schon mal bei bestimmten Lebensmitteln sparen kann. Oder dass durch den Kauf größerer Mengen Lebensmittel (wie Kartoffeln und Äpfel) diese günstiger sind und durch Einlagerung zukünftig erst mal nicht mehr nachgekauft werden müssen.

Auf jeden Fall würde ich auch den Vorschlag von Himbeereis umsetzen und ein Haushaltsbuch führen, mit Hauptaugenmerk auf die Ausgaben. Erst dann kann man wohl ein Gespräch darüber führen, wie viel Haushaltsgeld angemessen ist, das schließt natürlich auch ein Gespräch darüber ein, wo man eventuell wie viel Geld sparen kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kann mich JotJot nur anschließen: Um zu beurteilen, ob 500 Euro für Haushaltsgeld zu niedrig angesetzt sind, stellt sich mir zunächst einmal die Frage nach dem Sprit, den Ihr benötigt, weil das Geld ist, das man nicht im direkten Gegenwert sieht und deshalb schnell vergisst. Jedenfalls geht es mir so.

Wir sind bisher nur zu zweit, haben aber relativ weite Strecken zu fahren. Mit 500 Euro Haushaltsgeld pro Monat, das für Lebensmittel, Haushaltszubehör (auch ein bisschen vage ausgedrückt, denn auch hier hat jeder einen anderen Bedarf) und Sprit reichen müsste, kämen wir gut hin. Noch besser würde das Geld reichen, müsste ich wegen zweier Kinder nicht mehr zur Arbeit fahren bzw. meinen Mann nicht mehr zur Arbeit fahren (denn hierdurch haben wir momentan eine doppelte Spritbelastung).

Ob das Geld dann noch für zwei Kinder ausreichen würde, kann ich leider überhaupt nicht beurteilen und möchte mich deshalb dazu mal nicht äußern.

Um genaue Zahlen vorlegen zu können, würde ich Dir auch empfehlen, ein Haushaltsbuch zu führen. Die andere Möglichkeit wäre, dass Dein Mann Dir 500 Euro wie abgesprochen überlässt und Du ihn dann, wenn das Geld weg ist, nochmal darauf ansprichst und ihm dann beispielsweise anhand von Belegen - nachweist, dass es eben doch nicht gereicht hat.

Oder Ihr vereinbart, dass er Dir gleich mehr Geld überlässt und Ihr das, was davon übrig bleibt, sofern das der Fall sein sollte, in Eure Hausbauspardose werft. Auf jeden Fall würde ich nochmal mit ihm reden und nachverhandeln. Wenn Du der Meinung bist, dass 500 Euro für Euch nicht reichen, solltest Du das auf jeden Fall tun.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also 500 EUR Haushaltsgeld für 5 Personen incl. Sprit finde ich doch arg wenig. Das liegt ja sogar noch unter dem Hartz IV-Niveau. Bei Hartz IV wären es für alle zusammen insgesamt ca. 1.250 EUR als Regelsätze (ohne Miete). Von diesem Geld müssten alle Ausgaben für Lebensmittel, Versicherungen, Sprit, Kleidung, Telefon, Strom, persönliche Ausgaben, Kultur etc. bestritten werden.

Sollst Du dann jedes Mal, wenn Du für dich oder die Kinder neue Kleidung brauchst, bei Deinem Mann Rechenschaft ablegen und er genehmigt dann die zusätzlichen Ausgaben?

Also wir haben es so gehandhabt, dass wir das zur Verfügung stehende Einkommen (Lohn + Kindergeld) genommen haben. Dann haben wir die monatlichen festen Kosten (Strom, Telefon, Versicherungen etc.) zusammengestellt. Außerdem haben wir für uns auch noch ein festes "Taschengeld" festgelegt, das jeder zur persönlichen Verfügung hat.

Von dem was übrig blieb haben wir einen Betrag festgelegt, den wir möglichst sparen wollen. Ich habe dann versucht, dass ich diesen Betrag Ende des Monats übrig habe, bzw. habe ihn von vornherein nicht mit eingeplant. Was vom eigenen Taschengeld übrig bleibt, wandert auf's Sparbuch.

» allesgut » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,54 »

Also reichen kann das Geld schon, allerdings muss man dann schon sehr aufpassen was man kauft denke ich. Gerade Kinder möchten dann ja doch öfter mal was haben, was sie gerade in der Werbung gesehen haben und da sagt man dann nicht so schnell nein. Vorallem kommt es eben drauf an, wieviel Spritkosten von den 500 Euro abgeben und was für dich nun alles Haushaltszubehör ist.

Ihr solltet wirklich mal alles aufschreiben und dann gehst du mit deinem Mann alles durch und ihr guckt ob man was sparen könnte und wo du ihm klar sagst, wo man nicht sparen kann. Dann weißt du ungefähr was du brauchst, solltest aber mit deinem Mann klar absprechen, dass er ruhig noch 50 oder 100 Euro draufpacken sollte, da man ja nicht jeden Monat die gleichen Kosten hat und mal mehr oder weniger ausgeben muss.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das Geld würde für Essen vielleicht schon ausreichen, wenn Du entsprechend sparst. Die Frage ist nur, wie viel Du für andere Dinge noch brauchst. Nur mal ein paar Beispiele, die Du mal durchrechnen solltest:

Braucht eines Deiner Kinder noch Windeln? Wie weit fährst Du täglich mit dem Auto? Arbeit/Schule/Kiga/Sport. Wovon wird die Kleidung gezahlt? Auch von diesem Geld? Was ist mit Sonderausgaben (Geschenke bei Einladungen zum Kindergeburtstag, Beträge für Ausflüge in Kiga/Schule, Schulsachen)?

Einfach so pauschal sagen kann man das nicht, ob es reicht. Mir erscheint es auf jeden Fall relativ knapp, denn ich habe auch 3 Kinder und da liegt das Geld natürlich nicht auf der Straße. Ich komme mit dem Betrag schon halbwegs hin, aber ohne Sprit und Kleidung.

Wie ist es mit DeinemMann, schränkt er sich auch ein in seinen Ausgaben, also bei Mittagessen/Kaffee in der Pause (Kantine oder Vesperdose), Feierabendbier mit Kumpels etc.?

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich denke 500 EUR pro Monat können durchaus reichen. Das sind 100 EUR pro Woche, nur für Lebensmittel und Haushalt.

Führen wir uns mal vor Augen, was wir alles wegschmeißen: Brot, welches zu trocken geworden ist, Joghurt, dessen Verfallsdatum abgelaufen ist. Sachen, die wir einkaufen, die aber weder gegessen noch verwendet werden. Das ist doch pure Verschwendung.

Am besten Du erstellst einen Plan, was Du kochen kannst. Richte es am besten nach den Angeboten im Supermarkt. Jede Woche gibt es in den gut sortierten Supermärkten Superangebote, bei denen man richtig Geld sparen kann. Es muss nicht immer das Beste vom Besten sein - bzw. muss nicht zwingend den Preis die Qualität der Sachen bestimmen. Im Herbst ist das Gemüse besonders günstig: Einkaufen, Kleinschneiden und was zu viel ist, einfrieren, später wieder verwenden. Gegen Abend setzen viele Einzelhändler Brote und Gemüse noch mal günstiger, das liegt daran, dass sie es am nächsten Tag nicht verkaufen dürfen. (Frischegarantie).

Sparen heißt nicht sich einschränken, sparen heißt planen und organisieren. Natürlich hast Du recht, dass alles teurer wird und allein für die Kinder sollte immer das Beste auf den Tisch kommen. Das kannst DU auch ruhig weiterhin machen.

Versuch erst mal mit dem, was Dir zur Verfügung steht zurecht zu kommen, sollte das nicht ausreichen, kannst Du immer noch einen Kompromiss mit deinem Mann treffen. Aber der Hausbau ist euer gemeinsames Ziel und Ihr solltet gemeinsam dafür arbeiten.

» Pralinka » Beiträge: 147 » Talkpoints: -1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

500 € für 5 Personen sind eindeutig viel zu wenig! Euer Ziel, dass ihr sparen wollt in allen Ehren, aber ihr sollt doch weiterhin noch vernünftig leben können, sonst könnt ihr euer Erspartes doch auch gar nicht mehr ausnutzen, wenn ihr wegen schlechter Ernährung krank werdet!

Ich würde euch auch empfehlen, erstmal ein Haushaltsbuch zu führen, und dann zu überlegen, wo man sparen kann und wo nicht. Dann seht ihr auch direkt, wie viel ihr im Monat braucht! Denn wie du sagtest, musst du von dem Geld Haushaltsartikel und Essen und Sprit bezahlen, da braucht man schon ein bisschen mehr als das, was du jetzt hast.

Ihr könntet aber auch jetzt schon anfangen zu sparen. Lies dir doch wöchentlich die Angebotsblätter durch und mache einen Essensplan für die Woche. Dann nur die aufgeschriebenen Sachen kaufen. Natürlich musst du wegen den Kindern auch mal Süßigkeiten einplanen! Du kannst auch versuchen, viel selbst zu machen, denn Fertiggerichte sind teurer als die Einzelzutaten.

Dann könntest du viel auf Kartoffeln und Nudeln als Basic setzen. Diese sind sehr günstig, machen satt, sind gesund und lassen sich vielseitig kombinieren und verwerten. So kannst du immer ein leckeres und günstiges Essen aus diesen Gerichten zaubern.

Natürlich solltest du dann nicht nur noch Kartoffeln und Nudeln essen, sondern Abwechslung auf den Tisch bringen, und darauf achten, dass ihr gesund esst, aber an sich spricht gegen die günstige Kartoffel oder Nudel nichts. Dazu kommt, dass Kinder Nudeln sowieso sehr gerne mögen!

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge