500 Euro Haushaltsgeld für 1 Monat ausreichend?

vom 15.10.2008, 21:48 Uhr

Wir mussten selber schon einige Monate lang mit etwa 300 -, Euro pro Monat auskommen. Wir sind auch 2 Erwachsene und 3 Kinder.

Es ging zwar, was heißt, das wir jeden Tag etwas zu Essen hatten, aber wir konnten zum Beispiel keine Anziehsachen kaufen, keine Geschenke, nicht mal weg gehen, also überhaupt keine Sonderausgaben. Kaputt durfte in dieser Zeit auch nichts gehen. Beim Essen gab es nur einmal die Woche Fleisch, ansonsten nur Kartoffeln mit Kräuterquark, Nudeln mit Ketchup, oder eine Dose Linsensuppe verlängert mit Wasser und Kartoffeln (da haben wir dann 2 Tage lang von gegessen). Es wurde wirklich nur das Billigste gekauft, oder Sachen, die wegen dem Mindesthaltbarkeitsdatum verbilligt waren.

Ich war froh, als diese Zeit vorbei war, und ich wieder unbesorgt mit mehr als 30 -, im Geldbeutel einkaufen gehen konnte. Für immer wäre das nichts für mich gewesen. Im Normalfall brauchen wir etwa 1.000 Euro im Monat für Lebensmittel, Zigaretten, Tanken, Klamotten, und das was sonst noch so anfällt.

Ich denke auch, ihr solltet über 2 oder 3 Monate erst mal ein Haushaltsbuch führen, ihr könnt ja in dieser Zeit schon etwas sparsamer leben. Dann seht ihr genau, welche monatlichen Ausgaben ihr habt, und könnt dann entscheiden, wieviel ihr noch mehr einsparen könnt. Es ist wohl unmöglich, einfach so zu sagen, mit 500 -, Euro muss man jetzt auskommen, wenn man vorher nicht genau weiß, wie hoch die monatlichen Kosten sind. Außerdem sollte sich dein Mann auch an den Sparmaßnahmen beteiligen.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde 500 Euro etwas wenig, wenn da auch noch Benzin drinnen sein soll. Vielleicht könnt ihr an anderen Enden sparen, wie Versicherungen oder so? Hat dein Mann dann auch vor an irgendetwas zu sparen oder nur durch einsparen deines Haushaltsgeldes? Denn wenn Einsparmaßnahmen her müssen, dann von allen beteiligten.

Ich finde, man sollte sich auch im kulinarischen Bereich mal was gönnen.

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge