Wie Internetseiten sperren?

vom 15.10.2008, 21:47 Uhr

Ich habe einen 10-jährigen Sohn, der mit Begeisterung hin und wieder im Internet surft, mit seinen Freunden chattet oder Online Games spielt. Ich finde das auch weiter nicht tragisch und gönne ihm den Spaß (vielleicht wird aus ihm ja mal ein Informatiker ;-) ). Allerdings würde ich gerne Webseiten mit bedenklichem Inhalt (Sexseiten, Seiten mit Gewaltverherrlichung oder auch kostenpflichtigen Inhalten) sperren lassen, sodass er auf diese nicht mehr zugreifen kann.

Kann ich das selbst über meine Interneteinstellungen regeln oder muss ich da bei meinem Anbieter nachfragen? Falls ich das selbst machen kann – wie geht das? Ich habe Betriebssystem Vista und den Internet Explorer Version 7. Wäre dankbar für eure Antworten!

» Figther » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »

Ich denke ein Programm wie Parent's Friend ist wahrscheinlich die einfachste Lösung für dich. Es gibt noch ganz viele andere Programme zum Kinderschutz im Internet, aber von dem Programm gibt es eine Freeware Version, deshalb könntest du es ohne Risiko einfach mal ausprobieren.

Es gibt auch die Möglichkeit bei manchen Internet Providern einen Kinderzugang zu bestellen und für Firefox gibt es auch ein Add-on, mit dem man bestimmte Webseiten sperren kann oder nur den Zugriff auf bestimmte Seiten erlauben kann, aber ich weiss nicht, ob es etwas entsprechendes für den Internet Explorer gibt, ich habe mich schon seit langem nicht mehr mit diesem Browser beschäftigt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Schau mal hier: Sexseiten im Internet sperren - Da habe ich auch schon beschrieben dass es im Internet Explorer 7 eine Kindersicherung gibt die man einstellen kann. Eine Erklärung für Vista dazu gibt es von Microsoft hier, untere Hälfte.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge