Heiraten nur wegen der Steuerklasse? Welche Vorteile?

vom 15.10.2008, 21:45 Uhr

Mein Freund und ich sind seit 10 Jahren ein Paar, wir haben zwei Kinder miteinander, eine Eigentumswohnung, aber – keinen Trauschein. Bislang fanden wir es beide ok so, wie es ist, und wir verspürten nie das Bedürfnis, heiraten zu wollen. Obwohl wir uns sehr lieben und auch unser Leben miteinander verbringen wollen. Nun ist es so, dass mein Freund den Job wechseln wird und künftig ein wesentlich höheres Gehalt erzielen wird. Ich bin derzeit zuhause bei den Kindern und übe nur einen 400-Euro-Job aus.

Steuerlich gesehen wäre es von uns ganz klar von Vorteil, wenn wir heiraten würden (mein Freund hätte dann statt Steuerklasse 1 nämlich Steuerklasse 3). Irgendwie widerstrebt es mir aber trotzdem, nur wegen der Steuerklasse das Jawort zu geben. Andere Gründe sprechen jedoch nicht für eine Hochzeit, wegen uns könnte alles auch so bleiben, wie es ist.

Welche steuerlichen Vorteile würden sich denn konkret bei Heirat ergeben?

» +/- » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,00 »



Eine Heirat bedeutet nicht, dass ihr euch mehr liebt bzw. der fehlende Trauschein ist natürlich kein Indiz dafür, dass euch eure Beziehung nicht wichtig wäre. Ihr habt ja schon bewiesen, dass die Beziehung länger hält, als die mancher Paare mit Trauschein.

Und die steuerlichen Aspekte sind das eine. Nur auf Grund dieser zu heiraten wäre vielleicht ein wenig zu viel. Aber bei euch sind auch noch Kinder im Spiel. Zusätzlich habt ihr Wohneigentum! Und da macht es doch Sinn, sich gegenseitig abzusichern! Ich weiss nicht, ob einer von euch oder beide privat krankenversichert ist. Wenn nicht: was spricht gegen die Familienversicherung?

Dann der schlimmste Fall: sollte einer von Euch vorzeitig sterben (blöd ausgedrückt, der Tod ist immer "vorzeitig"), sind die Kinder zunächst versorgt (Waisenrente). Aber was ist mit dem Partner bzw. Partnerin? Die geht nämlich leer aus - von privaten Lebensversicherungen mal abgesehen. Und das mag jetzt noch gehen. Aber im Alter, wenn die Rente zur Haupteinnahmequelle wird, fehlen die zusätzlichen Punkte des Partners. Und die teilt man sich eben erst mit dem Trauschein!

Es gibt also viele objektive Gründe für eine Hochzeit. Wenngleich diese sich eigentlich "nur" um die finanzielle Gegenversicherung des Partners drehen. Im Fall der Fälle aber ist das sicher viel Wert!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^