Nur mit Auto in Urlaub

vom 15.10.2008, 21:14 Uhr

Ich habe folgendes Problem: Mein Mann will immer nur mit dem Auto in Urlaub fahren, da er fürchterliche Flugangst hat. Die Kinder und ich würden so gerne mal eine Flugreise unternehmen, aber für ihn kommt das überhaupt nicht in Frage. Die Diskussionen gingen jetzt schon so weit, dass er alleine mit dem Auto irgendwo hin fährt und ich mit meinen Kindern alleine in Urlaub fliege.

Aber so habe ich mir den Jahresurlaub eigentlich nicht vorgestellt. Hinzu kommt ja auch, dass Autoreisen heutzutage ja nicht gerade billig sind. Wie kann ich meinen Mann nur davon überzeugen, dass Autofahren viel gefährlicher ist als in ein Flugzeug zu steigen?

» Teepause » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo Teepause,

Meine Oma hat auch totale Flugangst und die weiteste Reise meiner Großeltern war bis nach Russland mit dem Zug. Obwohl wir eine Tante in Amerika haben, die sie wirklich gerne mal sehen mochte, konnte man sie nicht überreden eine Flugreise zu unternehmen.

Vor 3 Monaten dann war es soweit! Meine Oma hat sich erkundigt und es gibt Pillen von der Lufthansa, die die Flugangst nehmen sollen. Sie hat sie kurz vor dem Start bekommen und dann war sie ein wenig Breit. Sie fande es total schön zu Fliegen und hat es gleich bereut, nie geflogen zu sein. Nach circa 2 Stunden war dann die Wirkung vorbei und sie bekam es wieder mit der Angst zu tun. Die Stewardess hat ihr geraten noch bis zur Landung mit der Einnahme der 2.Pille zu warten. 30 Minuten vor dem Landeanflug kam dann die Stewardess und hat meiner Oma eine Pille angeboten. Meine Oma aber hat die Pille abgelehnt und wollte den Landestress ohne Hilfe aushalten. Den Rückflug hat sie ohne Pillen ausgehalten und war sehr stolz auf diese Leistung.

Sprich doch mal mit deinem Mann über diese Alternative und such dir mal die Unfallbilanzen für die Reise mit dem Auto und mit dem Flugzeug heraus.

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

Wenn jemand wirklich, klinisch gesehen, unter einer Phobie leidet, in diesem Fall unter Flugangst, dann helfen auch keine logischen Argumente. Die Leute wissen ja oft selbst, dass ihre Angst vor bestimmten Dingen irrational ist, aber das Angstgefühl, das sich dann gar nicht steuern lässt, kommt dann eben trotzdem in der Situation auf, vor der sie Angst haben. Das sind dann körperliche Symptome, wie beispielsweise starkes Herzrasen oder Zitteranfälle, für die die Phobiker gar nichts können.

In so einem stark ausgeprägten Fall werden keine Unfallstatistiken etwas bringen. Beruhigungstabletten möglicherweise, aber auf Dauer wäre es ja auch nicht eine Lösung, wirklich immer Pillen zu schlucken, wenn man Angst bekommen könnte, oder? Auf Dauer hilft wirklich nur eine Psychotherapie gegen eine Phobie.

Andererseits ist es so, dass, wenn die Situation, die Angst macht, nur sehr selten auftritt, es vielleicht doch sinnvoll ist, dann einfach doch Tabletten zu nehmen. Wenn es selten ist, ist es ja nicht so extrem schädlich. Nur dauerhaft sollte man das nicht machen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das kenne ich aus meiner Kindheit noch. Meine Mutter hatte auch immer große Flugangst und wir mussten überall mit dem Auto hin, das Problem dabei war nur, dass sie dann aber trotzdem nach Griechenland und Portugal und Südspanien wollte und sich nicht damit zufrieden gab, einfach an die Adria zu liegen. Also mussten wir teilweise wirklich 2 oder 3 Tage lang fahren und das Problem dabei war dann auch noch, dass sie selbst nicht Auto gefahren ist, weil sie vor dem Fahren auf der Autobahn und in anderen Ländern auch Angst hat, also musste auch noch mein Vater die komplette Strecke fahren.

Das waren echt furchtbare Zeiten und ich bin schon froh, dass das endlich vorbei ist. Heute würde ich sowas nicht mehr machen und wäre ich mein Vater gewesen damals, hätte ich ihr gesagt, dass wir das nur machen, wenn wir uns mit dem Fahren abwechseln oder sie sich damit zufrieden gibt, dass eben nicht mehr drin ist als 700 oder 800 km Entfernung.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^