Künstlicher Weihnachtsbaum?

vom 15.10.2008, 21:12 Uhr

Es ist zwar noch nicht an der Zeit an Weihnachten zu denken, aber ich mache mir doch jetzt schon Gedanken, ob wir uns dieses Jahr nicht einen künstlichen Weihnachtsbaum zulegen sollen. Die Tannenbäume werden jedes Jahr teurer, sie nadeln sehr schnell und sehen nach einer Woche doch schon recht gerupft aus. Ein Plastikbaum ist jedes Jahr wieder verwendbar und sieht doch eigentlich auch nicht so viel anders aus.

Das einzige, was fehlen könnte wäre vielleicht der Duft nach Tannennadeln. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht und was steht bei euch daheim im Wohnzimmer?

» Teepause » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Die letzten Jahre hatte ich immer einen künstlichen Tannenbaum , der auch einigermaßen echt wirkte. Für den Duft habe ich mir ein paar Tannenzweige ins Wohnzimmer gestellt oder gelegt. Auch der Adventskranz war aus echtem Tannengrün, so dass der typische Weihnachtsbaumgeruch doch da war und ich auf den Tannenduft nciht verzichten musste.

Dieses Jahr werden wir wohl eine Tanne mit Ballen auf die Terrasse stellen und hoffen, dass er jedes Jahr dort mit Lichtern geschmückt werden kann und nciht eingeht. Denn jedes Jahr einen Tannenbaum kaufen ist uns auch zu teuer geworden und der künstliche Baum hat letztes Jahr den Geist aufgegeben. Er ist umgeknickt .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also zu Hause haben meine Elter schon seit Jahren einen künstlichen Weihnachtsbaum um sich den ganzen Ärger mit den Nadeln zu ersparen. Und erst noch kaufen muss man auch keinen mehr und sich ewig durchsuchen bis man einen guten findet. Und wenn man den Baum gut schmückt finde ich persönlich keinen großen Unterschied mehr.

Und bei mir in meiner Wohnung hab ich auch schon lange einen kleinen künstlichen Weihnachtsbaum. Ich find das einfach viel praktischer. Man muss sich nicht überlegen, wie man den jetzt hindrehen muss um vielleicht doch noch eine kahle Stelle zu verdecken. Beim künstlichen biegst du dir den dann einfach etwas zu recht und fertig ist er.

Und für den weihnachtlichen Geruch hat Diamante ja schon gute Tipps gegeben, das wäre sonst der einzige Nachteil in meinen Augen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es stimmt schon, das künstliche Weihnachtsbäume einige Vorteile haben. Allerdings mag ich diese künstlichen Bäume trotzdem nicht.

Ich mag es, mit meinem Mann und meinen Kindern einen Baum auszusuchen. Ok, meine Familie wohl weniger, das liegt dann da dran, das ich schon sehr anspruchsvoll bin. Wir haben in unserem Wohnzimmer leider nicht soviel Platzt, um einen großen Baum hinzustellen, von daher muss unserer alljährlicher Weihnachtsbaum schon perfekt passen. Er muss etwa 1,50 groß sein, und der durchmesser vom baum sollte nicht größer wie 1 Meter sein. Dann muss er natürlich gerade sein, keine abgeknickten oder kahlen Äste, und kahle Stellen darf er auch nicht haben. Und so ein Weihnachtsbaumkauf kann dann schon mal ein paar Stunden dauern. Und dieses Erlebnis möchte ich doch meiner Familie nicht vorenthalten :lol:

Ausserdem duften die künstlichen Bäume nicht, was bei mir ein Muss ist. Und ich bin schon der Meinung, das ein künstlicher Baum eben einfach nur künstlich aussieht. Die Preise sind teilweise schon sehr hoch, besonders wenn man eine Nordmanntanne haben möchte. Wir haben entweder eine Nordmanntanne, oder eine Blaufichte, und zahlen nie mehr als 20-,.

So ein echter richtiger Baum vermittelt doch viel mehr Atmospähre, wie so ein Plastikteil.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde künstliche Weihnachtsbäume einfach schrecklich und ich sehe das auch immer relativ schnell, egal wie teuer der Baum war oder wie gut er geschmückt ist. Natürlich hat so ein Baum Vorteile gegenüber einem richtigen, aber ich will diese Vorteile gar nicht haben. Ich will einen echten Baum haben den ich mir selber aussuche auf dem Markt, der nie dahin passt wo er eigentlich hin soll ohne das man irgendwas abschneidet und der beim ersten Versuch nie gerade im Ständer steht. Das fühlt sich für mich richtig weihnachtlich an - einen Baum aus der Schachtel holen und aufklappen währe für mich nur eine schlechte Kopie dieser ganz speziellen Atmosphäre.

Ich würde jedenfalls lieber auf einen Baum verzichten als mir so ein zusammenklappbares Plastikteil ins Wohnzimmer zu stellen. Allerdings habe ich dieses Jahr das Problem, dass ich im Wohnzimmer gar keinen Platz habe für einen richtigen Baum und in den Zimmern wo ich Platz hätte macht ein Weihnachtsbaum wenig Sinn. Deshalb werde ich mir wahrscheinlich ein paar kleinere Bäumchen in Töpfen kaufen und sie im Haus verteilen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo,
ich finde diese Bäume auch nur schrecklich, jedes Jahr aufs neue rege ich mich über künstliche Tannenbäume meiner Tante auf. Sie bringen für mich nicht das typische Weihnachtsgefühl rüber, dabei finde ich den Baum an Weihnachten das wichtigste, wir schmücken ihn immer gemeinsam mein Mann und ich und könnten uns garkeinen künstlichen Tannenbaum vorstellen

.Ich finde das so lieblos ehrlich gesagt wenn man keinen echten Baum hat. Da denkt ja aber jeder anders drüber, ich muss jetzt auch nicht für einen echten Tannenbaum los jagen und suchen das ich den schönsten bekomme, bis jetzt hatten wir immer Glück einen beim Baumarkt zu finden der schön gewachsen ist und nicht viel Geld gekostet hat als bei einem richtigen Tannenbaum Verkauf.

Also es geht und überlege es dir doch nochmal, letzendlich ist es deine Endscheidung was du für einen Baum nimmst du musst dich damit ja wohlfühlen.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^