Mit Zitronenöl kochen / würzen

vom 15.10.2008, 21:08 Uhr

Ich habe mir vor längerer Zeit im fehl ein Zitronenöl gekauft, ich las Limone und dachte, dass dieses Öl vom Gardasee (Limone) kommt, dem war aber nicht so, es beinhaltete Zitronen – Limone. Ich koche zwar manchmal Schnitzel mit Zitronensauce, benutze aber dazu richtige Zitronen.

Ich weiß einfach nicht so recht, was ich mit diesem Öl anfangen soll, da der Geschmack recht konzentriert ist (die Qualität des Öls ist sicherlich gut).

Habt ihr schon Erfahrungen mit diesem Öl gemacht und was damit gekocht? Könnt ihr mir ein paar Rezepte posten, die man mit so einem Zitronenöl zubereitet. Denn ich fände es schade, dieses Öl einfach so im Schrank stehen zu lassen, oder gar wegzuwerfen.

» Srbska » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »

Wenn es so stark konzentriert ist, würde ich es statt Zitronenschale zum Backen einsetzen oder als Ersatz für diese kleinen Fläschchen mit öligem Backaroma, die man im Handel bekommt. Bei Königsberger Klopsen macht sich auch etwas Zitronenschale in der Soße recht angenehm.

Da kann man vielleicht zum Abschmecken auch etwas von deinem Zitronenöl zugeben. Auf jeden Fall würde ich es im Kühlschrank lagern, damit der Geschmack lange erhalten bleibt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge