Tochter liebt klassische Musik

vom 15.10.2008, 21:08 Uhr

Die meisten Mütter beschweren sich wohl über den Musikgeschmack ihrer Kinder, die von Hip Hop, Techno und Heavy Metall alles Mögliche hören. Meine Tochter ist mit ihren 14 Jahren da wohl ein krasser Gegensatz: sie hat mit jeglicher Art von Popmusik nichts im Sinn und hört nur klassische Musik. Besonders Klavierkonzerte haben es ihr angetan. Nicht dass ich es schlecht finde, aber es ist für mich halt schwer zu verstehen, zumal in unserer Familie kein anderer diese Art von Musik hört.

Auch ihr Freundeskreis geht lieber in die Disko als zu Konzerten des Kammerorchesters. Wie ist das bei euren Töchtern?

» Teepause » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »

Meine Tochter war das klassische Kind, was alles das gehört hat, was grade "in" war. Aber ich war ein Kind, dass in der Jugend (80er Jahre) lieber deutsche Schlager gehört hat, als die angesagte Popmusik. Der mUsikgeschmack hat sich bei mir auch nie geändert.

Wenn deine Tochter klassische Musik so mag, warum erlernt sie dann nciht vielleicht ein Musikinstrument. Klavier oder was anderes. Ich finde sowas klasse. Denn irgendwie hat man ja fast schon das Gefühl, dass die klassische Musik ausstirbt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe mit 14 auch keine Chartsmusik mehr gehört und hatte bereits einen Musikgeschmack abseits vom Mainstream entwickelt. 14 finde ich als Alter auch relativ normal, klar bei manchen kommt so was erst später weil sie sich nicht so mit Musik beschäftigen zum Beispiel. Ich an deiner Stelle würde mich jedenfalls auch eher freuen, dass deine Tochter eine mit 14 schon eine Persönlichkeit hat der es egal ist, ob ihre Freunde das alle anders sehen und dass sie auch keine Angst hat ausgelacht zu werden oder so.

Allerdings finde ich den Zusammenhang interessant, dass sie es nicht aus ihrem familiären Umfeld hat. Bei mir hat das nämlich durchaus eine Richtung gewiesen. Aber sie kann es ja durchaus aus einem anderen Teil ihres Umfeldes haben, die Familie ist ja nicht alles. Musikunterricht in der Schule zum Beispiel, aber auch Fernsehen auf den öffentlich rechtlichen oder dem ein oder anderen Kultursender zum Beispiel.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde es auch nicht schlimm, dass sie andere Musik hört, als die meisten Jugendlichen.

Ich an deiner Stelle würde mich jedenfalls auch eher freuen, dass deine Tochter eine mit 14 schon eine Persönlichkeit hat der es egal ist, ob ihre Freunde das alle anders sehen und dass sie auch keine Angst hat ausgelacht zu werden oder so.

Das ist etwas, was ich auch bestätigen kann, die meisten Jugendlichen in dem Alter passen sich ja noch ihren Freunden an, dass sie allerdings etwas so vollkommen anderes hört, spricht dafür dass sie schon ihr eigenes Ding durchzieht und sich nicht mehr so stark von anderen beeinflussen lässt und das ist, wie ich finde, etwas sehr Positives. Bei meinem Musikgeschmack habe ich mich auch kein Bisschen von meinen Eltern lenken lassen, da meine Mutter einfach querbeet, das heißt Radio etc. und mein Vater deutschen Schlage hört, sondern bin zu etwas gekommen, was beide niemals hören würden (u.A. Electro und Grime).

Also mach dir keine Sorgen, solange sie sich nicht sozial vollkommen abschottet oder Anderes in der Richtung, ist alles in Ordnung.

» heißkalt » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,02 »

Mit 14 Jahren schon seinen eigenen Musikgeschmack zu haben, der sich extrem unterscheidet von den Altersgenossen, finde ich bemerkenswert. Deine Tochter muss eine selbstbewusste Person sein, da sie sich von ihren Freunden nicht beeinflussen lässt. In dem Alter ist das ja eher nicht so.

Mein Sohn (19 Jahre) hört gern handgemachte Musik aus den 60er und 70er Jahren. In seinem Freundeskreis hört auch niemand so eine Musik. Ich glaube aber, dass sein Geschmack sehr durch unseren geprägt wurde.

Wenn sich deine Tochter mit ihrer Musikrichtung wohlfühlt und andere Geschmacksrichtungen ihrer Freunde in Sachen Musik akzeptiert, würde ich mich über ihre starke Persönlichkeit freuen, und mir keine Sorgen machen.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde sagen, solange sie nicht total von anderen Altersgenossen aufgrund des anderen Musikgeschmacks absondert soll sie ruhig hören was ihr gefällt.

Ich persönlich kann es eh nicht leiden, wenn Leute irgendwelche Chartsongs hören nur um "cool" zu sein. Jeder sollte die Musik hören, die er wirklich mag. Ich selbst höre deswegen eher Musik, die die meisten Leute als abartig ansehen würden, aber es ist immer wieder witzig ihre Blicke bei dieser Musik zu sehen. :)

» Wuff » Beiträge: 244 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Selbst wenn man als Eltern so gar nichts mit diesem besonderen Musikgeschmack anfangen kann würde ich das ehrlich gesagt eher fördern. Denn so ein Musikgeschmack und Interessen fernab des jugendlichen Mainstreams sollte man meiner Ansicht nach grundsätzlich fördern. Das ist besser für die Persönlichkeitsentwicklung, wenn sie sich ohne Angst und mit genug Halt frei entfalten kann und auch kein Problem damit hat, anzuecken und aus der Reihe zu tanzen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass der Musikgeschmack des Kinders immer dem ähnlich der Eltern ähnlich ist. Das Kind hat doch einen eigenen Geschmack und Vorlieben. In meiner Kindheit war es so, dass mein Musikgeschmack sich da durchaus noch verändert hat. Ich würde das akzeptieren was meine Kinder an Musik hören und da kein großes Theater drum machen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde das nicht nicht so extrem schlimm und auch nicht einmal so extrem besonders. Es gibt schon viele Kinder, die auf klassische Musik stehen, auch wenn viele es nicht so offen zugeben möchten. Aber gerade die Kinder, die in ihrer Freizeit eben auch selbst klassische Musikinstrumente wie Klavier spielen, kommen ja zwangsläufig mit klassischer Musik in Verbindung. Und die gefällt ihnen in der Regel auch.

Es wäre ja auch merkwürdig, wenn man ein Musikinstrument spielen würde und die entsprechende Musik hingegen so gar nicht mag. Viele Kinder spielen aber Musikinstrumente. Von daher finde ich das alles eben nicht so außergewöhnlich. Außerdem ändert sich der Geschmack in dem Alter doch ohnehin noch ständig, da die Persönlichkeit sich erst noch entwickelt. Dabei ist es egal, ob es um Essen, Kleidung, Musik oder Jungs geht.

Ich würde da einfach mal ein paar Jahre abwarten und schauen, ob das so bleibt. Ansonsten kann man ja schauen, wie man das fördern mag. Vielleicht hat das Kind ja dann auch Lust darauf, selbst Ballett oder ein Musikinstrument wie Klavier zu lernen. Da kann man ja einfach mal nachfragen und sich gemeinsam über die Möglichkeiten informieren.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Als Kind und Jugendlicher habe ich auch klassische Musik über alles geliebt. Ganz im Gegensatz zu meinem Vater, der diese Art von Musik geradezu gehasst hat. Genaugenommen mochte mein Vater fast gar keine Musik, mit Ausnahme volkstümlicher Musik.

Für mich als Kind war das eine relativ schwierige Situation, weil ich mit meiner Vorliebe fast nirgendwo auf Gegenliebe gestoßen bin. Die meisten Leute und natürlich auch meine Kumpels hatten kein Verständnis dafür. Man versuchte damals geradezu, mich für die "normale" Pop- und Unterhaltungsmusik zu begeistern. Dazu kam, dass ich eigentlich total gern ein Instrument gelernt hätte, aber meine Eltern hielten Musikunterricht für Geldverschwendung und hatten es mir nicht erlaubt.

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge