Tulpen Pflege und Vermehrung

vom 15.10.2008, 21:06 Uhr

Ich habe von meinem Freund eine Tulpe geschenkt bekommen und sie am Fensterbrett hingestellt, ich denke, dass es ihr dort ganz gut gefällt. Gestern aber hat die Tulpe ausgeblüht und beginnt braun zu werden. Was heißt das, blüht sie nächstes Jahr erst wieder, oder stirbt sie?

Was muss ich machen, damit die Tulpe nächstes oder dieses Jahr wieder blüht, muss ich sie vielleicht umtopfen? Kann ich sie einfach auf der Fensterbank stehen lassen und weiter gießen, oder muss ich sie behandeln wie die Hyazinthen, die ich austrocknen lasse und dann erst Weitergießen?

So viele Fragen. Ach ja, was mir heute noch aufgefallen ist, ist dass neben der Tulpe eine neue Zwiebel wächst, wahrscheinlich muss ich sie dann doch weiter gießen.

» Mailbox » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,00 »

Zwiebelblumen in einem Blumentopf über den Winter zu kriegen ist äußerst schwierig. Um im nächsten Jahr wieder zu blühen, müssen sie kühl überwintert werden.

Das einfachste wird deshalb sein, dass man solche Pflanzen wie Tulpen oder auch Osterglöckchen nach dem Verblühen in den Garten pflanzt. Wenn man keinen richtigen Garten hat, kann man sie auch in den Grünstreifen vor einem Mietshaus pflanzen.

Wichtig ist, dass man das Blatt an der Zwiebel beim Einpflanzen dran lässt. Dann kann die Pflanze den Rest des Jahres noch Photosynthese machen. Dadurch lagert sie genügend Nährstoffe für das nächste Jahr in die Blumenzwiebel ein und blüht im nächsten Jahr wieder schön.

Wenn man möchte, kann man sich im nächsten Früjahr die Tulpe wieder vorsichtig ausbuddeln und zum Blühen im Blumentopf in die Wohnung stellen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge