Synchronisieren von Offline-Dateien - Wie abbrechen?

vom 15.10.2008, 20:42 Uhr

Ich arbeite derzeit mir einem Leihcomputer und jedesmal, wenn ich mich mit dem Internet verbinde, startet der Pc einen Vorgang, der "Synchronisierung der Offline-Dateien" heisst. Dieses dauert einige Minuten, ist aber jedesmal erfolglos, so die Meldung, die kommt.

Klickt man auf "Abbrechen" synchronisiert das Ding zunaechst noch eine Weile weiter, bevor es dann aufhoert und man das Fenster schliessen kann. Die einzige Moeglichkeit das schneller zu beenden die ich gefunden habe, ist das ueber den Taskmanager abzubrechen, aber das ist ja auch recht umstaendlich.

Waehrenddessen, kann man kein anderes Programm wie ICQ oder Skype oeffnen.

Kann mir bitte jemand erklaeren, was das ist, wozu es gut ist, und vor allem, was ich deswegen tun kann? Wenn das mit dem Sychronisieren, was auch immer das bewirkt, wenigstens hinhauen wuerde, waere ich ja bereit es zu akzeptieren, aber so ist es nur nervig. Zumal offenkundig auch so alles wunderbar klappt, denn der Vorgang wird ja nie ordnungsgemaess beendet, und das Internet arbeitet trotzdem einwandfrei. Von daher wuerde ich das Ganze gerne verhindern, wenn das moeglich ist.

Denn es dauert ewig, bis ich meine Messenger endlich starten kann, und das ist doch sehr unerfreulich.

P.S.: Ich habe Windows XP, falls das von Relevanz sein sollte.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Offline-Dateien sind Dateien anderer Netzwerke, die du zum Bearbeiten auf deinem Computer verfügbar machen kannst. Mit Hilfe von Offline-Dateien brauchst du also keinen Zugriff auf ein Netzwerk zu haben um die Dateien zu bearbeiten. Beim An- bzw Abmelden am Netzwerk werden die Dateien synchronisiert.

Da du diese Funktion nicht benötigst kannst du sie abschalten: Wechsle zur Systemsteuerung und mache einen Doppelklick auf "Ordneroptionen". Im folgenden Fenster wechselst du zum Reiter "Offlinedateien" und entfernst das Häckchen bei "Offlinedateien aktivieren". Jetzt noch ein Klick auf die Schaltfläche "OK" und du bist fertig.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »