Kostenpflichtiges Klassentreffen?
Ich habe soeben den Info-Brief für mein 10 jähriges Klassenfretten bekommen. Zuerst war ich sogar angenehm überrascht, aber dann habe ich gesehen, dass es 72€ pro Person vor dem 1. November und 82€ danach kostet. Es findet nämlich statt in einem großen Restaurant. Und es liegt direkt gegenüber meiner Arbeit!
Ich frage euch, was ist mit dem Klassentreffen in der Sporthalle der Schule passiert? Ein Klassentreffen hat doch mehr damit zu tun, sich an die Schulzeit zu erinnern und zu sehen, was aus uns geworden ist, als damit, welches Restaurant wir mieten können. Und alles, was inkludiert ist, ist ein Bio-Buch. Es würde also 144€ kosten, wenn ich und meine Frau gehen wollten. Inzwischen bin ich nicht mehr so begeistert.
Holla, die Waldfee, 144€? Das ist echt mal ein starkes Stueck!
Ich sehe das eigentlich wie du: Es kommt doch darauf an, dass man seine alten Freunde von damals wieder trifft und nicht darum eine moeglichst teure, elegante Location auszusuchen. Unsere Treffen finden eigentlich immer in unserer Stammkneipe statt. Dort kann man einen Tisch reservieren und zusammensitzen und es ist immer sehr gemuetlich. Die Gaststaette hat abgetrennte Raeume, die man, wenn man sich rechtzeitig meldet, reservieren kann. Dann ist man auch unter sich. Diese Reservierung kostet 5€, was durch 20 oder mehr geteilt ein laecherlicher Betrag ist, und jeder trinkt und isst dann soviel wie er mag und sich leisten kann.
Gut, wir sind erst ein paar Jahre aus der Schule, also alle Anfang Zwanzig und die Ansprueche steigen vemutlich mit den Jahren, aber man kanns auch uebertreiben. Und 144€ sind definitiv uebertrieben, in meinen Augen.
Der Wiedersehenscharakter geht ja dann fast verloren, denn es hat sicher nicht jeder einen tollen Job, mit dem er diesen Betrag mal eben so ueber hat. Auch 72€ sind fuer manche Leute sehr, sehr viel Geld, das sie nicht einfach so fuer ein Klassentreffen ausgeben koennen. Und wenn man dann seinen Partner mitnehmen will, ist es doppelt teuer. Da werden dann einige wohl schlicht aus finanziellen Gruenden nicht kommen. Das ist es doch echt nicht wert.
Gibt es denn niemanden, den du diesbezueglich kontaktieren kannst, um eventuell eine andere Umgebung dafuer zu organisieren? Du bist doch sicher nicht der einzige, der das so sieht und der die Prioritaeten beim Wiedersehen und nicht bei der schicken Gaststaette setzt. Da sollte man doch was machen koennen, denn irgendwie finde ich das eine sehr unerfreuliche Entwicklung, wenn es nur noch darum geht.
Mein letztes Klassentreffen war preislich nur bei einem Drittel deines Klassentreffens angesiedelt, aber ich fand es auch schon ein wenig derb. Allerdings wäre es auch in dem Ort gewesen, wo meine alte Schule steht. Ich schätze, bei Klassentreffen will derjenige, der es organisiert, sich auch nicht lumpen lassen und versucht, auch wenn einige dies eventuell finanziell anders sehen, dort so gut wie möglich dazustehen.
Ein Restaurant ist dann die einfachste Wahl, die man treffen kann. Man mietet die Räumlichkeit und den Rest organisiert das Restaurant und diese verdienen dann am Treffen mit. Ganz klar. Ich habe auch festgestellt, dass mit der Zeit immer weniger zu so einem teuren Klassentreffen sich einfinden. Bei uns ist mir auch aufgefallen, dass von Klassentreffen zu Klassentreffen die finanziellen Ausgaben immer gestiegen sind.
Also 72 € finde ich auch ganz schön viel für ein Klassentreffen. Zumal ja 10 Jahre nach dem Schulabschluss viele schon Familie haben und dann nicht alleine kommen werden. Da würde ich ganz stark überlegen, ob es mir das wert wäre.
Ich hatte zwar noch nie solche ein Klassentreffen nach der Schulzeit, aber ich denke, dass es doch auch günstiger geht. Es kommt doch auf das gesellige Zusammensein an. Und schon während der Schulzeit fanden viele unserer Kurstreffen in einem Party-Keller der Eltern eines Schülers statt, was sicherlich auch nach der Schulzeit noch ginge. Da wäre dann jeder ohne Kosten dabei und Essen würde von den Leuten selbst gemacht.
Ich hatte auch noch kein Klassentreffen aber wenn dann irgendwann mal eins anstehen sollte würde ich sicherlich keine 72 Euro dafür bezahlen. Ein Klassentreffen sollte dazu da sein, um nochmal mit alten Schulfreunden quatschen zu können und in ausgelassener Stimmung mit ihnen zusammen zu sein. Ist das in so einem Edel-Schuppen überhaupt möglich? Ich würde wohl eher nein vermuten.
Natürlich liegt die Preisklasse ausschließlich in der Hand der Person, die das Klassentreffen plant. So ist natürlich kostenmäßig alles möglich. Ich kann solche Personen nicht verstehen, die ein Klassentreffen in solch einem teuren Ambiente planen. Ich persönlich würde mich zwar freuen, meine alten Klassenkameraden wiederzusehen aber 72 Euro wäre mir das sicherlich nicht wert. Das würde ich beim besten Willen nicht einsehen.
Der Preis ist so deftig dass ich doch einmal hinterfragen würde wie er sich zusammensetzt. Ich vermute dass sich hier jemand bereichern will oder dass die Veranstaltung in einem Lokal der Sonderklasse mit Limousinenservice stattfinden muss. Anders ist dieser Preis doch nicht zu erklären.
Jede Gaststätte wäre froh für einen Abend das Lokal voll zu bekommen und ist bei geschickter Verhandlung sicherlich auch zu Zugeständnissen wie ein kostenloser Saal oder Rabatt bei den Getränken bereit. Das Essen und die Getränke können einfach nicht so viel Geld kosten. Vielleicht wurde ja noch ein DJ gebucht der die Gäste unterhalten soll, aber dass ist doch auf einem Klassentreffen völlig unnötig, wie bereits festgestellt will man sich doch nur unterhalten.
Bei den Klassentreffen wo ich bisher war hat jeder sein Kram selber bezahlt. Dass war die preiswerteste Alternative und man ist selbst bei übermäßigen Getränkekonsum mit höchstens dreißig Euro dabei. Dann war ich mal bei einem Jahrgangstreffen wo sich so an die einhundert Leute trafen. Hier gab es ein mehr als üppiges Buffet in einer wirklich tollen Location für zwanzig Euro, die Getränke gingen dann noch extra. Ein paar Euro kann man sicherlich dem Organisator noch überlassen denn der hat ja auch Kosten für Telefonate und das Porto.
Ich würde an solch einer Veranstaltung absolut nicht teilnehmen und lieber auf das nächste Treffen warten.
Ich denke auch, dass da erst mal interessant wäre zu wissen, was denn alles in diesem Preis inkludiert ist. Vielleicht relativiert sich der Preis dann ja auch etwas. Obwohl 72 beziehungsweise 82 Euro schon ziemlich heftig sind. Allerdings sollte man auch mal bei den Organisatoren fragen, was diese sich dabei gedacht haben. Vielleicht kann man dann auch eigene Vorstellungen bei der Organisation des nächsten Treffens einbringen.
Ich habe schon mehrere Klassentreffen besucht. Alle fanden letzten Endes in Gaststätten statt, aber keines hat im voraus Geld gekostet. Vor einem der Treffen wurden die Organisatoren zwar mal gefragt, ob sie denn zu günstigen Konditionen ein Buffet buchen wollten. Das wurde dann aber abgelehnt und abgestimmt, dass es eine einfache Karte geben sollte, aus denen sich jeder etwas aussuchen könne. Das fanden später auch alle Teilnehmer als beste Lösung und die Gaststätten waren auch immer zufrieden, da sich der zusätzliche Aufwand in Grenzen hielt und trotzdem ein schöner zusätzlicher Erlös heraus kam.
Übrigens waren Partner bei den bisherigen Treffen nur in Form von Fotos dabei, denn ein Klassentreffen dient ja wie schon gesagt eher dem Auffrischen alter Erinnerungen und dem was aus den Mitschülern geworden ist und hat mit dem Partner eher weniger zu tun.
Für den Preis würde ich wahrscheinlich auch nicht gehen. Ich finde das sogar ziemlich unverschämt, ein Klassentreffen so zu planen, dass jeder Kosten tragen muss und dann auch noch so hohe. Ich finde es in der Regel schön, wenn man das Treffen in der Schule veranstaltet, da dort auch noch alte Erinnerungen wach werden und ich das als sehr passend empfinde. Aber wenn man um jeden Preis ein Restaurant haben möchte, dann bitte sehr, aber dann sollte man es doch so machen, dass man reserviert, sich dort trifft und dann jeder das bestellen kann, was er möchte.
Aber unter diesen Bedingungen, wäre ich wahrscheinlich auch nicht gekommen. Wenn ich meine Freunde hätte sehen wollen, hätte ich mich außerhalb eines solchen Klassentreffens mit ihnen getroffen, was deutlich günstiger gekommen wäre.
Das finde ich allerdings auch ziemlich heftig. Heutzutage kann sich so etwas nicht jeder leisten. Damit werden einige schon von vornherein ausgegrenzt. Einerseits würde ich dort schon des Geldes wegen nicht hingehen und andererseits aus Prinzip. Man kann so etwas auch anders organisieren. Bei uns wurde auch eein Restaurant in der Nähe der Schule ausgesucht und dort konnte jeder Essen und Trinken, aber man musste nicht.
Als ich einmal ein Klassentreffen organisieren wollte und dazu in meiner alten Schule nachfragte wurde mir dort mitgeteilt das dies aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich sei. Was auch immer das bedeutet, ich wurde gleich abgewiesen und eine weitere Erklärung gab es auch nicht.
Von meiner früheren Klasse gibt es regelmäßig Klassentreffen. Dass solche Klassentreffen in einer Sporthalle stattfinden, habe ich zwar noch nie gehört, aber dass es so teuer ist, hätte ich auch noch nie erlebt!
Wir veranstalten diese Treffen in der Regel bei einem Heurigen. Das ist eine gemütliche Atmosphäre und das kann sich jeder leisten. Auch für die Kinder gibt es dort in der Regel zumindest einen kleinen Spielplatz und so ist es auch für die geeignet. Allerdings war es bis jetzt meistens so, dass bei dem Klassentreffen nur die ganz kleinen Babys mitgekommen sind, die eben zum Beispiel noch gestillt wurden. Die Freunde beziehungsweise Ehepartner bleiben bei diesen Anlässen in der Regel zu Hause.
Aber auch 72 Euro, also nur für eine Person, wären mir definitiv zu viel für ein Klassentreffen. Aus diesem Grund würde ich dann auch nicht hingehen. So werden es wohl auch mehrere machen, weil sich das auch nicht jeder leisten kann und das finde ich dann schade, weil es bei einem Klassentreffen doch das Ziel sein soll, dass möglichst viele aus der ehemaligen Klasse teilnehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42472.html