Mittel gegen weiße Punkte auf Orchideen
Ich habe schon seit vielen Jahren eine hübsche Orchidee. Die immer schön war und ständig wuchs und jedes Jahr neue Blüten blühen ließ, sie stand immer bei mir im Wohnzimmer.
Letztlich aber kurz nach dem wir umgezogen waren, fiel mir auf, dass die Blätter immer weniger wurden, wahrscheinlich weil der neue Standort zu dunkel für sie war. Also stellte ich sie auf einen sonnigeren Platz und dachte, dass sie sich erholen würde.
Gestern jedoch sah ich, dass sie sich immer noch nicht erholt hatte und so gut wie keine Blätter mehr an ihr dran waren. Beim näheren betrachten, sah ich auf den letzten Blättern, die sie noch hatte, viele, kleine, weiße Pünktchen.
Ich habe keine Ahnung, was das ist und ich möchte diese Pflanze nicht verlieren, denn ich hänge sehr an ihr! Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte?
Was heißt denn auf den Blättern genau? Ist das Blatt selbst verfärbt? Oder befinden sich auf der Oberfläche kleine weiße Gegenstände? Letzteres könnten nämlich Wollläuse oder Schildläuse sein. Diese kann man bekämpfen.
Wenn das Blatt selbst weiße kleine Flecken hat, bin ich überfragt, was das sein sollte. Aber ich vermute eher, dass das Richtung Parasiten geht. Falls nicht, müsstest du das eben einfach präzisieren, damit man genauer helfen kann.
Eventuell kann man auch ein befallenes Blatt in einen Zip Lock Beutel geben und einen Fachmarkt aufsuchen, der Pflanzenschutzmittel und Dünger verkauft. Die helfen dann auch weiter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42471.html