Welche Film Adaptionen würdet ihr machen?

vom 15.10.2008, 20:40 Uhr

Ist es nicht oft so, dass wenn wir einen Film sehen und uns etwas daran nicht gefällt, denken wir uns: Wenn ich diesen Film gemacht hätte, hätte ich dies und das anders ausgeführt. Besonders wenn es sich um einen Film handelt, der nach einem Buch gemacht war, das wir kennen. Zum Beispiel haben alle Harry Potter Leser sich jedes Buch auf ihre eigene Weise vorgestellt und sind nicht unbedingt mit den Adaptionen einverstanden, nicht wahr?

Oder wenn wir ein gutes Buch lesen, dann denken wir uns auch oft: das würde sich unglaublich gut als Film machen! Also, Frage an alle: Welche Film-Adaptionen würdet ihr machen wollen? Ob Bücher oder Umgestaltungen schon existierender Filme, hier kommt alles hinein!

» Zwerg » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Natürlich kenne ich es auch, dass ich die Filme von Büchern, die ich gelesen habe, nicht unbedingt toll finde, im Grunde ist das sogar bei den meisten verfilmten Büchern so. Darum hätte ich auch bei Harry Potter einiges gerne anders gesehen, aber ich verstehe auch, dass es nicht so ist, weil es unheimlich schwierig ist, so umfangreiche Bücher zu verfilmen.

Ich würde eigentlich gar nicht sagen, dass ich es besser machen würde, sondern einfach nur anders, was dann sicher auch vielen Menschen nicht gefallen dürfte. Ein Buch, das ich auch verfilmt hätte, wird aktuell verfilmt, das ist das Buch "Deine Juliet". Ansonsten fällt mir kein Buch ein, das ich gerne verfilmt sehen würde, es aber noch nicht ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich würde gerne mal einen Film sehen, der 100% Steampunk ist. Da gibt es ja eine ganze Reihe Bücher, die man als Vorlagen nehmen könnte. Aber das Problem damit ist, dass das ähnlich teuer wie Harry Potter werden würde, weil man von den Kostümen bis zum Set alles bauen müsste. Und Steampunk ist trotz steigender Popularität eine Nische in der phantastischen Literatur. Das eingebaute Publikum ist also wesentlich kleiner als bei Harry Potter.

Und was ich gerne neue verfilmen würde ist "The Golden Compass" bzw. "Northern Lights". Ich liebe das Set-Design des Films, aber ich kenne leider das Buch und weiß, dass man aus dem Film die relevantesten Aussagen entfernt hat, weil die mächtige Kirche dieser Welt im Buch überhaupt nicht gut weg kommt. Man hat befürchtet, dass die Religiösen sich aufregen könnten und sich selber zensiert in der Verfilmung und dadurch den Film wirklich versaut.

Eigentlich interessieren mich wirklich nur die Verfilmungen von phantastischen Romanen. Die Geschichte kenne ich ja schon, dafür brauche ich keinen Film, der meistens eh gezwungen ist einen Teil davon wegzulassen, aber die visuelle Umsetzung finde ich immer spannend und da ist ein Internat für Zauberschüler oder eine Raumstation halt wesentlich spannender als ein Berliner Plattenbau in den 90ern. Wobei das nicht heißen soll, dass ein Film, der in der Gegenwart und in der realen Welt spielt keine interessanten Filmtechniken haben kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^