Verleumdung - Soll ich diese Freundin jetzt hassen?

vom 15.10.2008, 21:36 Uhr

Also, gestern Abend habe ich etwas Unerhörtes gemacht, ich weiß. Ich habe mich in das E-Mail Account meiner guten Freundin eingeloggt, um herauszufinden, warum der Kerl, mit dem ich seit einem Monat ausgehe, mit mir Schluss gemacht hat. Ich wusste, dass diese zwei befreundet sind und dass ich in ihren Emails einen Grund finden würde.

Ich weiß, man tut so etwas nicht, aber es hat mir sehr wehgetan, dass mein Freund mit mir Schluss gemacht hat. Und jetzt weiß ich auch, warum er es gemacht hat. Sie hat ihm geraten, dass er es tun soll! Keine Ahnung ob er so dumm ist und aus ihren Emails nicht kapiert hat, dass sie selbst auf ihn steht, und dass sie uns auseinander gebracht hat. Was mir am meisten weh tut ist, dass ich ihr alles vertraut habe, ich habe ihr alles über meine Beziehungsprobleme erzählt. Jetzt stellt sich heraus, dass sie mich so hintergangen hat.

Hier bin ich also, sauer auf sie, weil sie mir so wehgetan hat, sauer auf mich selbst, weil ich ihre Emails gelesen habe, sauer auf ihn, weil er ihr geglaubt hat. Und ich habe keine Ahnung, was ich jetzt tun soll. Ich kann ihr ja nicht sagen, dass ich ihre Emails gelesen habe? Und wie kann ich ihr erklären, warum ich auf sie so sauer bin?

» fifty-fifty » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,00 »



Mit Ehrlichkeit kannst du es ihr erklären. Genau, wie du es hier auch gesagt hast. Dann wird sie zwar auch sauer sein und wahrscheinlich ihr Passwort keinem mehr anvertrauen, aber dann seid ihr wenigstens beide sauer.

Ihr habt beide Mist gebaut und solltet beide dafür grade stehen und endlich mal ehrlich zueinander sein.

Auch dein Exfreund würde ich zu diesem ehrlichen Gespräch bitten . Ein ehrliches Gespräch zu dritt ist das einzige, was euer Gewissen erleichtern wird. Sauer ist dann zwar jeder, aber ihr könnt euch irgendwann wieder eher vertrauen, als wenn keiner was sagt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also erst einmal, dass ist ja wie im Film. Das wünsche ich keinem.Hast du denn schon einmal mit deinem Ex Freund geredet oder wie ist dein Verhältnis zu ihm momentan ? Ich glaube ich würde zu deiner Freundin sagen , dass du weißt dass sie der Grund ist dass er Schluß gemacht hat und dass du ihre Emails gelesen hast.

Ich meine sauer bist du ja eh auf sie und ob ihr euch noch einmal so vertrauen könnt wie früher wage ich auch zu bezweifeln.Ist eine sehr schwierige Situation aber ich würde sie auf jeden Fall zur Rede stellen und sie Fragen warum sie das gemacht hat ich meine ihr wart ja Freundinnen auch wenn sie auf deinen Freund stand oder steht macht man dass doch nicht der Freundin den Freund ausspannen.

» Jule33 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,32 »



Deine Beziehung zu deiner Freundin war ja ziemlich gut, so wie ich das sehe. Das Mail-Passwort vergibt man eigentlich nicht ohne weiteres an andere, auch unter Freundinnen. Vielleicht hat auch deine Freundin von dir gedacht, dass du niemals ihren Email Account überprüfen würdest.

Ich finde es eine Sauerei von deiner Freundin, aber fast noch mehr von deinem Freund. Was im Kopf deiner Freundin vorging, das kann man kaum sagen, aber wenn dein Freund auf Leute hört die sagen, dass er am besten Schluss machen soll, kann es wohl keine wahre Liebe gewesen sein.

Niemand macht Schluss nur weil ein "unbeudetender" Mensch dies zu einem Rät. Sprich mit deinem Freund, danach mit deiner Freundin. Sag ihm dass du die Mails gelesen hast und sehr enttäuscht warst. Alles weitere muss du selbst wissen, denn niemand weiß wie Eure Beziehung genau aussah.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Miteinander ausgehen und eine Beziehung führen sind für mich immer noch zwei grundsätzlich verschiedene Paar Schuhe. Als zweite Anmerkung sei mir gestattet: sicher ist es nicht richtig von Deiner Freundin sich in einen Flirt von Dir einzumischen. Allerdings gebe auch ich zu Bedenken, dass Deine Freundin auch nur einen begrenzten Einfluss hat. Wäre zwischen Dir und dem Mann wirklich mehr gewesen, so hätte es Deine Freundin sicher schwer gehabt, dazwischen zu funken.

Wie kommt man eigentlich auf die Idee die Mails der Freundin zu durchsuchen? Vielleicht kannst Du Ihr genau diesen Gedankengang erklären! Mit Sicherheit wird sie dann ebenfalls sauer sein und das auch mit Recht. Vielleicht kann sie aber auch mit einigem Abstand verstehen, warum Du so gehandelt hast.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Du hättest dir gewünscht, deine Freundin und dein Exfreund wären damals ehrlich zu dir gewesen oder? Und nun bist du selber unehrlich. Ich würde in den sauren Apfel beißen, ihr sagen, das du von den Mails weißt und das du eine Erklärung möchtest. Die Freundschaft ist eh im Keller wie ich vermute, von daher soll sie dir jedenfalls erklären was das soll und ob es sich gelohnt hat.

Klar ist schnüffeln ebenso falsch, aber du hast ja nun das was du vermutet hast.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn schon deine Frage lautet, ob du sie hassen solltest, hasst du sie ja offensichtlich nicht und das ist eigentlich nichts, was man erzwingen kann, von jetzt auf gleich aktivieren und auch wieder deaktivieren kann. So kann man deine Frage daher wahrscheinlich beantworten: Du hättest allen Grund sie zu hassen, auch wenn du selber ja jetzt eine nicht mehr ganz blütenweiße Weste hast.

Meiner Meinung nach war es nämlich schon ein riesiger Fehler, dass du dich einfach in den E-Mail-Account deiner Freundin eingeloggt hast. Zwar weißt du jetzt, warum dein Freund mit dir Schluss gemacht hat und du weißt, dass sie dein Vertrauen gebrochen hat, aber in dem Moment, als du dich eingeloggt hast, hast du auch ihre Vertrauen gebrochen und somit bist du eigentlich nicht wesentlich besser als deine Freundin auch.

Von daher würde ich ihr nichts davon sagen, wenn du wirklich mit ihr oder deinem Freund reden willst. Ich hätte dir von Anfang an sowieso dazu geraten, erst einmal mit deinem Freund zu reden, möglicherweise hätte er dir dann sogar von der Sache erzählt, so kannst du natürlich schlecht sagen ich weiß, was du gemacht hast, ich habe heimlich deine E-Mails gelesen. Da würde sie sich nämlich auch fürchterlich darüber aufregen und dir wahrscheinlich genau das gleiche sagen, wie ich es dir gesagt habe: Dass du dich im Prinzip gar nicht darüber aufregen zu brauchst, weil du ja nicht besser bist.

Aber damit ist dir letztendlich natürlich auch nicht geholfen, einfach weil du ja wissen willst, warum sie das eigentlich getan hat , ob es einfach Eifersucht war oder ob da irgendetwas anderes dahinter steckt. Aber grundsätzlich kannst du wohl beide Beziehungen abhaken, sowohl die zu deiner Freundin als auch die zu deinem Ex-Freund. Bei ihm ist es einfach so, dass er dich offensichtlich doch nicht so zu mögen scheint, wie du vielleicht gedacht hast, denn es ist zwar so, dass deine Freundin ihm offensichtlich dazu geraten hat, aber letztendlich war es doch wohl eine Entscheidung, die er alleine getroffen hat, auf seiner Seite stand offensichtlich mehr Contra als Pro.

Die Beziehung zu deiner Freundin ist wahrscheinlich noch schlimmer dran. Wenn du deiner besten Freundin schon so extrem misstraust, dass du sogar ihre E-Mails liest, dann kann man schon nicht mehr von Freundschaft sprechen und das eben nicht nur, nachdem sie das getan hat. Da konnte man wohl sagen, dass es von ihrer Seite beendet war, aber als du dich eingeloggt hast, war es wohl auch von deiner Seite beendet. An deiner Stelle würde ich die Sache einfach abhaken.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nun ja, so eng darf man das nicht sehen, denn du hast in ihren Emails ja auch nur gelesen, dass sie ihm geraten hat Schluss zu machen, da steht nicht aus welchem Grund und dass sie auf ihn steht, dass ist nur eine Vermutung deinerseits, weil du verletzt, traurig und vielleicht auch ein bisschen eifersüchtig bist. Es kann aber auch ebenso sein, dass er sich bei deiner Freundin ausgeredet hat und sie einfach bemerkt hat, dass er in der Beziehung nicht glücklich ist. Ich selbst muss zugeben, das sich auch schon einem Freund zu einer Trennung geraten habe, obwohl ich mit der Freundin relativ gut bekannt war. Aber das ich sowas getan habe, hat auch seine Gründe, denn er war in der Beziehung wirklich alles andere als glücklich und hat von sich aus auch schon häufiger über die Trennung nachgedacht.

Deine Situation finde ich nun ein bisschen verzwickt, denn du hast irgendwie nun auch kaum noch ein Recht darauf, auf sie sauer zu sein, weil du ihr Misstrauen missbraucht hast (du hast dich in ihren Email Account eingeloggt, obwohl sie dir vermutlich die Daten anvertraut hat ohne zu glauben, dass du das ausnutzen würdest und du hast ihr allgemein nicht vertraut, weil du sie verdächtigt hast). Klar kannst du nun hingehen und ihr erklären, dass du die Emails eben gelesen hast, aber dann habt ihr beide guten Grund euch aufzuregen und ein Spaß wird das dann sicherlich nicht.

Ich finde, dass du dich damit nun mehr oder weniger selbst ins Boxhorn gejagt hast, denn wenn du hättest wissen wollen, wieso dein Freund Schluss gemacht hat, dann hättest du dich auch mit diesem aussprechen können. Du redest in deinem Beitrag leider ein bisschen über deinen Freund, als wäre er ein unmündiges Kind, welches naiv und leichtsinnig alles glaubt, was man ihm vorwirft. In dem ganzen kommst du aber nicht auf den Gedanken, dass auch er seine Gründe für die Trennung gehabt haben muss.

Würde er dich lieben, dann hätte auch eine Überredung von Seiten der Freundin ihn sicherlich nicht zu einer Trennung überreden können. Scheinbar aber hat er auch Gefühle für deine Freundin oder aber wenn nicht, dann zumindest keine großen Gefühle für dich, sonst hätte er nicht einfach so Schluss gemacht. Anstatt also mit deiner Freundin zu reden, als wäre sie an allem Schuld, solltest du sie vielleicht eher in Ruhe lassen und dich mit deinem Freund aussprechen, der dir vielleicht auch sagen wird, wieso die Beziehung seiner Ansicht nach nicht mehr funktioniert hat, wenn er Schluss gemacht hat. So reif wird er doch hoffentlich schon sein und andernfalls war das mit der Beziehung ohnehin keine gute Idee.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde, dass du dich in einer sehr schweren Situation befindest. Immerhin stehst du vor dem Problem, dass dich deine beste Freundin hintergangen hat, während du jedoch das gleiche bei ihr gemacht hast. Ebenso ist auch mit deinem Freund Schluss, wobei du dir nicht sicher bist, ob das tatsächlich die Schuld deiner Freundin ist. Von daher stehst du quasi zwischen diesen ganzen Personen und weißt nicht, was du nun von ihnen halten sollst oder wie du dich zu verhalten hast.

Ich denke, dass du auf jeden Fall zuerst das Gespräch mit deiner Freundin suchen solltest und ihr alles erzählen solltest. Immerhin bleibt dir eigentlich auch nichts anderes übrig. Du wirst deiner Freundin nur mit Ehrlichkeit die Situation richtig schildern können und von daher wirst du auch nur dadurch erfahren können, was sie sich dabei gedacht hat. Vielleicht klärt sich dann sogar auf, dass alles nur ein Missverständnis war und dass sie gar nicht auf deinen Partner steht. Vielleicht sind die beiden ja wirklich einfach nur sehr gut befreundet und sie wollte nur das Beste für ihn. Allerdings wirst du das nur erfahren, wenn du mit ihr redest.

Auch wenn es hart ist, so denke ich nicht, dass dein Freund der Richtige für dich war. Auch wenn deine Freundin daran beteiligt war, dass er mit dir Schluss gemacht hat, so war es ja noch immer seine eigene Entscheidung und deine Freundin hat ihn sicherlich nicht dazu gezwungen. Dabei würde er nicht auf die Ratschläge deiner Freundin hören, wenn er dich wirklich lieben würde und wirklich in dich verliebt wäre. Von daher denke ich, dass diese Beziehung auf Dauer ohnehin keine Chance gehabt hätte und wenn jemand sich so leicht von anderen beeinflussen lässt, dass er daraufhin gleich mit seinem Partner Schluss macht, dann ist er vielleicht auch nicht in der Lage, eine lange und schöne Beziehung zu führen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^