Sport: Ausdauer oder Kraft trainieren? Oder beides?

vom 15.10.2008, 20:36 Uhr

Gerade wo ich gedacht habe, dass ich fit bin, musste ich herausfinden, dass dem nicht so ist. Während der letzten zwei Jahre war mein Haupttraining das Joggen. Und wenn mich jemand gefragt hätte, ob ich in guter Form bin, hätte ich Ja gesagt.

Ich habe mir aber neulich eine Fußverletzung zugezogen, wegen der ich in den nächsten Monaten nicht joggen kann. Also habe ich beschlossen, dass es Zeit ist, in ein Fitnessstudio zu gehen. Das Cardio-Programm ist kein Problem, ich kann Stunden auf diesen Geräten verbringen. Aber die Gewichtgeräte sind eine andere Sache. Da habe ich mich plötzlich wie ein Schwächling gefühlt. Besonders die für den Oberkörper.

Wenn man trainiert, macht man dann eher einen Schwerpunkt auf Ausdauer oder auf Krafttraining? Bitte um etwas Auskunft!

» Nero » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,00 »

Ich muss dich leider enttäuschen. Ich fürchte nämlich, dass du auf diese Frage keine konkrete Antwort erhalten wirst. Es kann dir niemand sagen, was du genau trainieren sollst und was wirklich besser ist. Vor- und Nachteile bringen sämtliche Trainingsarten, nicht nur Ausdauer und Krafttraining, mit sich. Die wichtigste Frage ist erstmal: Was willst du denn überhaupt erreichen?

Machst du Kampfsport? Dann würde ich dir ein Kraftausdauer und Schnellkraftübungen empfehlen. Idealerweise nimmst du freie Gewichte für das Kontrollgefühl und ein Programm mit 6-10 Wiederholungen a 3 Sätzen (oder ein vergleichbares). Entsprechende Fachlektüre kann dir da weiterhelfen.

Willst du nur durchtrainiert aussehen? Dann geh ins nächste Fitnesstudio, nimm dir am besten die Kinderhanteln oder geh noch besser an die Geräte und mach mit leichtem Gewicht soviele Wiederholungen wie du kannst. Ganz nach dem Motto "Lieber weniger Gewichte und dafür mehr Wiederholungen.". Diese Methode hat allerdings den seltsamen Nachteil, dass du keinerlei brauchbare Muskeln aufbauen wirst, und selbst wenn du in optisch Form kommen solltest, diese Schein-Muskeln nach kurzer Trainingspause verschwinden. Allerdings wird dir der Großteil der "kompetenten" Fitnesstrainer diese total absurde Methode empfehlen.

Du siehst schon, ich kann deine Frage nicht direkt beantworten. Ich persönlich trainiere Kraftausdauer, Schnellkraft UND die Kondition. Das ganze mit Krafttraining (6-10 Wiederholungen á 3 Sätze mit 8 Freihantelübungen, die insgesamt den gesammten Körper trainieren), an anderen Tagen eine Stunde Joggen mit Schnelligkeit als Maßstab ("Wie viel schaffe ich in der Stunde?") und zusätzlichen Gewichten. Allerdings habe ich bestimmt auch andere Trainingsziele als du.

Eine Alternative zum Joggen wäre auch Seilspringen. Ich empfehle dir folgendes Programm: 3 Minuten Seilspringen, gefolgt von einer leichten Kraftübung, wie Liegestütze, Situps, "Hampelmann" etc. Dann wieder Selspringen. Dies erfolgt ca. 5 mal. Du kannst dein Programm auch vollkommen selber gestalten.

» chrizzio » Beiträge: 18 » Talkpoints: -0,13 »

Also es ist schon unterschiedlich was du Training machst, das ist klar. Naja Krafttraining, wenn du keinen Kampfsport machst, oder irgendwie Schwerathletik, dann brauchst du es eigtl. nicht so. Wenn du zB. laufen gehst, solltest du überwiegend auf Ausdauer trainieren, das meint mein Trainer auch, auf Kraft erst später, erstmal auf Ausdauer. So dann trainiert man auf Ausdauer. Später kann man ja auch auf Kraft trainieren, wenn einem langweilig ist, oder man will was neues für sich entdecken.

Aber das mit dem Krafttraining solltest du dann wirklich erst später machen, und nicht sofort am Anfang. Aber wenn du zB. Schwerathletik machst, dann brauchst du ja eigtl. beides. Aber dann halt überwiegend Krafttraining. Ich denke, dass Ausdauertraining, für einen normalen Menschen ausreichend ist. Man muss ja nicht gleich 50kg stemmen können oder so etwas in der Art.

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich jetzt richtig verstanden habe. Du meinst, dass du Schwach bist, weil du keine Gewichte stämmen konntest, obwohl du denkst, dass man das machen muss, um Fit zu sein. Du bist die letzten Jahre nur gejoggst und hast zum ersten Mal wirklich Gewichte gestämmt.

Du denkst nun, dass du nicht Fit bist?! Das stimmt nicht. Sicher kannst du keine Gewichte stämmen, wenn du das niemals gemacht hast. Obwohl das Joggen eine sehr gute Übung ist, ist es nicht so, dass du damit alles gleichzeitig trainierst. Laufen tust du mit den Beinen und nicht mit dem Oberkörper. Wenn du also wirklich stark werden willst, dann musst du das öfter machen und die Muskeln müssen sich entwickeln. Fit sein bedeutet, dass der Körper Belastungen standhält und das tut er ja, indem du lange Strecken locker laufen kannst.

In der Regel trainiert man beim Joggen auf Ausdauer und beim Krafttraining auf Stärke und Maximalkraft. Das ist, als würdest du anstatt zu locker zu laufen, beim Joggen sehr schnell sprinten. Genauso machen die meisten Menschen im Fitnessstudio meist wenig Wiederhohlungen und viel Gewicht und nicht viel Wiederhohlungen und wenig Gewicht. In den Muskeln gibt es dafür zwei verschiedene Fasern, für Ausdauer und Kraft. Wie gesagt kannst du noch so lange joggen, wie du willst und du wirst keines von beiden wirklich im Oberkörper haben.

Worauf du deinen Schwerpunkt legen möchtest liegt bei dir persönlich. Ich mache es so, dass ich eher schwere Gewichte nutze und wenig Wiederhohlungen mache. Davon bekommt man schneller dicke Muskeln als beim Ausdauertraining. Insgesamt erzielst du damit schneller Ergebnisse.

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das was du da ansprichst kenne ich. Ich habe früher auch immer nur entweder Krafttraining oder ausdauerTraining über längere Zeiträume hinweg betrieben, nie aber beides. Folge war, dass ich sobald ich dann doch das ander ausprobiert habe, ich entweder keine Kaft oder keine Ausdauer hatte.

Inwzischen habe ich Hot Iron für mich entdeckt. Das wird ín jedem größeren Fitnesstudio angeboten und ist ein Kaft-Ausdauer Programm. Dabei werden unterschiedlichste Übungen mit Langhanteln durchgeführt, wobei die Geschwindigkeit und Intensivität der Übungen variieren. Das Programm dauert meist zwischen 11/4 bzw 1 1/2 Stunden. Danach hat man seinen gesamten Körper trainiert.

Bei mir persönlich hat sich der Trainingserfolg schnell eingestellt und diese sind auch deutlich sichtbar. Ich kann diese Art des Trainings nur jedem empfehlen. Durch den Kurscharakter und dem damit verbundenen Trainieren in der Gruppe macht das ganze zusätzlich extrem viel Spaß. Und was auch nie fehlt: gute Musik die den Takt angibt :D

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn du schon Joggen gehst und eine ausreichende Kondition hast kannst du dich langsam am kraft Geräte heran machen, Muskelaufbau ist eine sehr Zeit intensive Tätigkeit. Du musst ganz langsam anfangen weil man sich viel kaputt machen kann wenn man es zu wild treibt. :wink:

Ich hab immer nach einem Monat (pro Woche zwei Besuche) das Gewicht um eine Stufe erhöht. Das Meiste wird dir im Fitness Club erklärt. Da bekommst du professionelle und vor allem individuelle Hilfe.

» Richard » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,80 »

Ich bin "Profi"-Sportler und mache mehrmals in der Woche Ausdauertraining mit anschließendem Krafttraining, da ich bald den Berlinmarathon bestreiten will! Ich habe nun seit 10 Jahren Leichtathletiktraining und ich finde beides wichtig, denn man brauch sowohl Muskelaufbau - als auch Konditionstraining um fit in so einen Wettbewerb zu starten!

1.) Kondition erhält man nur durch Dauerlauf und Steigerundslaufeinheiten, die man täglich durchführen muss

2.) Muskelaufbau muss man nicht unbedingt im Fitnessstudio durchführen, da langen auch einige Handeln für zuhause um einfache Hebeübungen zu fabrizieren!

» NeburLeihcs » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,23 »

Grundsätzlich denke ich, dass man, wenn einem eine solche Fitness wirklich wichtig ist, beides trainieren. Aber gerade bei der Kraft ist es eben wichtig, dass man es nicht übertreibt. Es gibt wirklich Leute, die wahrscheinlich ein Auto stemmen könnten und dementsprechend einfach ungeheure Muskeln haben. Aber die Frage ist natürlich, wofür man diese ganze Muskelmasse wirklich braucht, wenn man nicht gerade Boxer oder dergleichen ist. Kraft bis zu einem bestimmten Maße ist okay, aber viele übertreiben es einfach maßlos und das ist dann wirklich nicht mehr nötig.

Das heißt jetzt speziell für dich: Ich würde dir empfehlen auch deine Kraft zu trainieren, wenn du dich wirklich zu schwach fühlst: Wenn du beispielsweise Probleme im Alltag durch fehlende Kraft hast. Das würde dann wahrscheinlich wirklich heißen, dass du zu schwach bist und ein bisschen mehr Kraft aufbauen solltest. Aber gerade im Fitnessstudio gibt es die unterschiedlichsten Trainingsgeräte mit vielen, teilweise richtig schweren Gewichte. Möglicherweise hast du einfach nur zu schwere Gewichte erwischt.

Ich finde die Ausdauer eigentlich wesentlich wichtiger beim Sport als die Kraft, wobei man dazu auch sagen muss, dass das eigentlich eng miteinander verbunden ist. Daher kann ich dir eigentlich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass du, wenn du regelmäßig Sport treibst, auch sicher kein Schwächling bist. Du hast nur eben keine überflüssigen Muskeln, die du durch extra Krafttraining aufgebaut hast. Denn so ist es eigentlich: Die Kraft, die du durch deine Tätigkeiten selber nicht schon aufbaust, brauchst du eigentlich nicht.

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde dir aus Erfahrung Body Weight Exercises, kurz BWE, vorschlagen, weil du mit Eigengewichtübungen kaum was falsch machen kannst. Du kannst sie praktisch unendlich variieren, damit sie andere Muskelpartien beanspruchen und/oder das ganze erschweren. Ein sehr entscheidender Vorteil von Body Weight Exercises ist, dass du eigentlich keine einzigen Geräte benötigst bis auf Klimmzüge, weil man den Bizeps schlecht ohne Geräte trainieren kann. Darüber hinaus kannst du alle Übungen zu Hause ausführen und/oder in einem so genannten Trimm-Dich-Pfad, weshalb du auch keinen einzigen Cent für dein Krafttraining ausgeben musst. Du kannst zum Beispiel auf Masse (Maximalkraft), Schnellkraft (Explosivkraft) und auf Ausdauer trainieren, indem du einfach die Übungen variierst.

Auf Masse trainierst du, indem du dir die Übung so erschwerst, dass du nur 5-8 Wiederholungen schaffst. Auf Schnellkraft trainierst du, indem die Übungen explosiv ausführst und auf Ausdauer trainierst du, indem du leichte Übungen nimmst und die Wiederholungszahl hochhältst.

Beim Krafttraining solltest du allerdings nicht übertreiben und auf Ruhetage achten. Du solltest mindestens ein Tag Pause zwischen den Trainingstagen einhalten, sodass sich deine Muskeln optimal regenerieren können. Du kannst natürlich auch jeden Tag trainieren, aber dann musst du abwechselnd jeden Tag Oberkörper und Unterkörper trainieren.

» Shizopinguin » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mich mit ein paar Übungen aus der Mens Health beschäftigt zum Beispiel Sommer-Training , Fit für den Sommer und gehe öfters in der Woche 4km laufen, wenn ich mich fit fühle, hänge ich noch 30min bis 45 Minuten mit Hammercurls zu finden auf Youtube unter der Sucheingabe Wikifit dran. Des Weiteren praktiziere ich 2 Hebeübungen mit einer Langhantel in der Wiederholung. Wichtig ist, wenn Du merkst, dass deine Muskeln nicht mehr können, solltest Du aufhören, da es sonst zu einer Muskelschädigung kommen könnte und du dann lange pausieren müsstest.

Um den Oberkörper noch besser zu trainieren, hänge ich 5 Wiederholungen a 10 Liegestützen dran. Allerdings ist meine Leistungsfähigkeit von Tag zu Tag verschieden, obwohl ich erst 22 Jahre alt bin. Du solltest beachten viel Obst und Getreide aufzunehmen, sowie viel zu trinken damit dein Körper, die durch das Schwitzen und Kraftaufwand verlorenen Vitamine wieder reinholen kann, sonst ergeht es Dir so, wie mir das irgendwann die Luft raus ist.

Mein Rat ist Youtube, da du dort viele Übungsvideos findest, wie Du zu Hause auch ohne Fitnessstudio einen optimalen Muskelaufbau erhältst. Wichtig ist auch das Du immer schaust, welcher Muskel trainiert wird, damit du gezielt einzelne Region deines Körpers auf Vordermann bringen kannst.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge