Ärger & Familie: Eltern mischen sich extrem ein!
Mein Freund und ich sind wieder daheim! Wir waren zwei Wochen im Urlaub. In dieser Zeit haben seine Eltern sich bereit erklärt, unsere Pflanzen zu gießen und unseren Vogel zu füttern. So weit so gut, es sind nette Leute. Aber vielleicht ein wenig zu eifrig! Oder nervig, je nach dem. Als wir nämlich wieder da waren, haben wir festgestellt, dass sie unsere Wohnung für uns geputzt haben.
Dann haben sie alles aufgeräumt, sodass meine Sachen mit denen von meinem Freund total gemischt sind. Er studiert Informatik und seine Papiere und Bücher waren nach seiner Art geordnet. Jetzt ist alles Pfusch! Und das Beste: sie haben für uns Wäsche gemacht! Oh, ja, sogar unsere Unterwäsche. Dann haben sie unsere sauberen Sachen gebügelt, gefaltet und nach Farbe sortiert.
Also ehrlich, mir wurde einfach schlecht, als ich das sah. Dazu muss ich hinzufügen: mein Freund findet sie genauso nervig, er konnte sie nicht schnell genug wieder aus der Wohnung haben.
Hallo!
Ich glaube nicht, dass deine eltern es böse gemeint haben und dass sie euch damit ärgern wollten. Dass sie die Sachen "sortiert" und aufgeräumt haben ist natürlich ärgerlich. Aber warum ist es so schlimm, dass sie putzen und Wäsche waschen? Oder warum ist es noch schlimmer, dass sie Unterwäsche waschen von euch?
Ich finde es sogar nett, dass sie eure Wohnung so gemacht haben, dass sie gelgaubt haben, euch eine Freude zu machen. Seht das ganze doch nicht ganz so eng und freut euch, dass sie euch das Haus gehütet haben.
An sich finde ich diese "Aufräumaktion" eine ganz nette Geste, allerdings würde ich mich ähnlich ärgern.
Vor allem würde ich mir denken wie unaufgeräumt meine Wohnung denn gewirkt haben muss, so dass seine Eltern das Bedürfnis hatten aufzuräumen.
Wäsche waschen und bügeln, hmmm muss nicht sein, macht man dann doch lieber selber aber das mit der Unterwäsche geht garnicht. Ich würde auch nicht wollen dass die Eltern wissen was von mir getragen wird. Das ist doch schon sehr persönlich.
Ein wenig für klar schiff sorgen geht meiner Meinung nach voll in Ordnung, wenn man weg fährt bleibt in der letzten Hektik vielleicht doch schon mal das eine oder andere liegen und dann fühlt man sich wohl wenn alles ordentlich ist wenn man nachhause kommt.
Ich würde die Eltern einfach mal nett darauf aufmerksam machen, dass es ja wirkllich sehr nett gewesen ist was sie da gemacht haben, aber absolut nicht nötig.
Da passt doch mal wieder der Spruch: Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht Die einfachste Lösung: Klare Absprachen treffen. Das hat zumindest bei meiner Mutter und mir geholfen. Denn diese hilft mir auch gern, hat auch einen ganz guten Geschmack, allerdings mag ich es eher minimalistisch, meine Mama pflegt dagegen den Landhausstil.
Mit diesen durchaus unterschiedlichen Geschmäckern hatten wir einmal Probleme, seitdem ist ganz klar geregelt, was zu tun ist. Eben wirklich nur Briefkasten leeren, Blumen gießen, bei längerer Abwesenheit mal die Toilette spülen und lüften. Mehr nicht und das klappt bestens.
Wow, seine Eltern haben offensichtlich nicht viel zu tun, meine jedenfalls hätten gar keine Zeit für solche Späße. Ich würde sagen, das ist Aufgabe deines Freundes, das mit den Eltern abzuklären.
Aber ich würde jetzt auch nicht direkt Tacheles mit den Eltern reden, sondern es eher auf die sanfte Tour machen. Wenngleich es natürlich total überflüssig bzw. ärgerlich war, steckt ja eine gute Absicht dahinter. Er muss seinen Eltern halt klar machen, dass sie zumindest in Zukunft die Finger von seinen Studienmaterialien lassen sollen bzw. am besten die Wohnung halt so belassen sollen, wie sie sie vorfinden.
Dann sollte es ja in Zukunft klappen, und wenn nicht, müsst ihr euch halt das nächste Mal tatsächlich jemand anderen suchen, der bei euch nach dem Rechten sieht, aber das hoffe ich jetzt einfach mal nicht.
Hallo!
Ich kenne sowas auch, aus der Zeit als mein Freund und ich noch bei seinen Eltern im Haus wohnten. Da waren wir dann mal für ein Wochenende bei meinen Eltern und als wir wieder zurück waren und in sein Zimmer kamen, war dies total aufgeräumt und sauber gemacht. Es war irgendwie nichts mehr an seinem Platz. Vorallem hat es mich gestört, dass seine Mutter damit auch in unsere Intimsphäre eingedrungen ist. Es lagen dort auch Sachen, die sie hätte nicht zu sehen brauchen. Ich war total schockiert und sauer, dass hat sie wohl gemerkt und es nicht nochmal gemacht.
Die Mutter meines Freundes wird es auch nett gemeint haben, aber ich fand es alles andere als gut oder nett. Daher würde es mich auch stören, wenn ich in den Urlaub fahren und meine Schwiegereltern dann meine Wohnung aufräumen, putzen und die Wäsche waschen. Sicher habe sie es auch nur gut gemeint, aber ich kann wirklich verstehen, dass du sauer warst. Hattet ihr denn genau ausgemacht, dass sie nur die Blumen gießen sollten?
Ich habe auch immer Bedenken, was mal ist, wenn mein Freund und ich zusammen in den Urlaub fahren. Dann müssten seine Eltern unsere Katzen versorgen und auch die Blumen gießen. Ich denke, dass seine Mutter da mit Sicherheit auch mehr machen würde. Wenn ich jetzt mal weg war, dann hat sich mein Freund um die Wohnung und die Katzen gekümmert. Nur die Wäsche hat er dann von seiner Mutter mitwaschen lassen.
Kannst du nicht den Eltern deines Freundes sagen, dass es sicher nett gemeint war, aber das du den Rest lieber selbst machen würdest? Ich würde ganz klar sagen, was sie nicht machen sollten bzw. was sie während eurer Abwesenheit machen sollen.
Also ich würde mich freuen, wenn meine Eltern sich nur mal für uns interessieren würden, aber das geht zu weit. Jeder normal denkende Mensch, weiß, dass man nicht in „fremden“ Sachen schnüffelt. D.h. auch nicht wenn man es gut meint. Das macht man nicht. Wie fänden sie es denn, wenn man in ihrer Wohnung alle Schränke begutachtet.
Das müsst ihr den sagen. Und zwar ganz klar und deutlich. Das geht nicht. Ich möchte sie mal sehen, wenn ihr mal an den Wäschekorb geht und eine dreckige Unterhose raus holt, ins Wohnzimmer geht und dann sagt, „ die hat ja eine Autobahn, da musst du dich aber besser waschen“. Haben die schon mal was von Privatsphäre gehört?
Das Einmischen in die Erziehung ist das eine, aber ich glaube ich wäre ausgeflippt , wenn meine Eltern sich so was geleitet hätten. Ich frag bei meiner Tante sogar, ob ich mich in der Küche bedienen darf, wenn ich einen Teller brauche oder so.
Von wegen nicht bös gemeint, was hat sie sich den dabei gedacht. Kann man wirklich so Hirnlos sein und nicht darüber nachdenken?
Ich finde es eigentlich total nett- wenn auch übertrieben- von den Eltern deines Freundes, dass sie eure Wohnung geputzt und auch eure Wäsche gewaschen haben. Natürlich konnten sie nicht wissen, dass euch beiden das nicht Recht ist.
An deiner bzw. eurer Stelle würde ich mich wirklich dafür bedanken und nebenbei erwähnen, dass es euch unangenehm ist, dass sie eure Wäsche waschen und dass ihr eure Unterlagen und auch die Wäsche lieber nach eurem eigenen System ordnet.
Ich glaube, ich wäre auch sehr verärgert darüber, wenn sich jemand einfach so an meine Sachen machen würde. Die Eltern haben es wahrscheinlich nur gut gemeint, aber es gibt da ein Sprichwort, dass heißt " Das Gegenteil von gut ist gut gemeint". Dieses trifft in eurem Fall sicher total gut zu.
Natürlich sollte man sich eigentlich darüber freuen, dass einem die Eltern so unter die Arme greifen und so viel helfen. Aber ich würde es auch eher als Einmischung in die Privatsphäre sehen. Sie hätten ja auch einfach eure Wäsche waschen können und sie dann auf das Bett legen oder eben so, dass sie nicht alles durcheinander bringen.
Aber es ist auch eine blöde Situation, da ihr euch ja eigentlich dafür bedanken solltet, da sie euch ja Arbeit abnehmen wollten. Vielleicht solltet ihr mit ihnen darüber reden. Ihnen sagen, dass euch zwar ihr guter Wille sehr gefreut hat, aber es euch lieber wäre, wenn sie sich nicht mehr einmischen würden. Aber ich würde dies in einen freundlichen Ton machen, sie meinten es ja schließlich nur gut!!!
Grundsätzlich finde ich es ja nett, dass diese Leute sich während eurer Abwesenheit um eure Wohnung gekümmert haben. Ich finde es auch nicht ungewöhnlich, dass man die Sachen nach der Farbe sortiert, das mache ich selbst auch. Allerdings ist der springende Punkt eben der, dass ihr das nicht alles selbst gemacht habt und die Eltern deines Freundes offensichtlich auch nicht um die Erledigung dieser Dinge gebeten habt. Mich würde es auch massiv stören, wenn jemand anderes meine Papiere durcheinanderbringen würde. Dass deine Schwiegereltern bei euch geputzt haben, finde ich eigentlich nett und daher auch nicht negativ. Die Sache mit den Klamotten ist zwar lästig, aber damit kann man ja sicher noch leben. Richtig schlimm finde ich es, wenn andere Leute in den Papieren herumwühlen und diese nach ihren Vorstellungen sortieren.
Mich würde es auch stören, wenn jemand bei mir "aufräumt". Ich kenne solche Kandidaten auch und könnte jedesmal ausrasten, wenn ich sehe, dass jemand in meinen Sachen herumgepfuscht hat. Wenn es nur um das Putzen oder Wäsche waschen geht, nehme ich diese Hilfe gerne an. Allerdings will ich zumindest meine Sachen selbst falten, da sie alle gleich breit gefaltet werden müssen und auch nach Farben sortiert werden. Wenn dann ein "Stümper" meine Sachen falsch faltet, regt mich das schon auf. Wenn derjenige dann so weit geht, meine Papiere auch noch zu sortieren oder im schlimmsten Fall einfach auf einen Stapel zu packen, bekomme ich Lust, demjenigen den weiteren Zugang zu meiner Wohnung für alle Zeiten zu verwehren.
Haben deine Schwiegereltern zum ersten Mal auf eure Wohnung aufgepasst und dabei den Haushalt gleich mit erledigt? Falls es so etwas bisher noch nicht gab, würde ich zunächst einmal mit den Leuten sprechen und mir weitere Aktionen dieser Art verbitten. Bevor du deinen Unmut äußerst, solltest du den beiden aber zunächst dafür danken, dass sie überhaupt auf eure Pflanzen und euren Vogel aufgepasst haben. Das allein ist schon sehr nett. Du solltest den beiden dann aber auch sagen, dass du es nicht leiden kannst, wenn jemand in deiner Wohnung aufräumt und dass dein Freund und du solche Sachen besser alleine machen wollt.
Es gibt ja verschiedene Sorten von Menschen. Die einen wollen vielleicht in der fremden Wohnung aufräumen weil sie es wirklich nur gut meinen und sich nicht vorstellen können, dass jemand ihre Hilfe nicht gerne in Anspruch nimmt. Wenn man diesen Leuten sagt, dass sie sich beim nächsten Mal doch bitte zurückhalten sollen, respektieren sie den Wunsch meistens auch und beschränken sich in Zukunft auf das Gießen der Blumen und das Füttern des Haustieres. Auf der anderen Seite gibt es aber auch solche Leute, die einem gar nicht richtig zuhören und beim nächsten Mal genau so handeln würden wie beim ersten Mal. Bei diesen Personen hat es auch gar keinen Sinn, ihnen zu erklären, dass man es furchtbar findet, wenn andere Leute in den eigenen Sachen herumwühlen, da sie ohnehin nur ihre Ansicht durchboxen wollen und die Wünsche anderer nicht respektieren. Solche Leute sind ziemlich ätzend und ich würde dieser Sorte von Mensch meinen Wohnungsschlüssel nicht mehr anvertrauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42457.html