Badezusätze selbst herstellen
Ich habe vor, meine Badezusätze selbst herzustellen, ich würde auch gern welche als kleines Mitbringsel in Fläschchen abfüllen. Habt ihr Ideen? Es gibt im Drogeriemarkt immer so tolle Badezusätze mit Glitzersternchen oder ähnlichem darin. Kann man dafür beliebigen „Glitterkram“ aus dem Bastelladen verwenden? Dann zu den Inhaltsstoffen: Es sollte auf natürlicher Basis sein, habt ihr „Rezepte“ hierfür? Oder ein tolle Seite im Netz?
Ich bin leider nicht fündig geworden. Ich habe auch schon gesehen, dass kleine Lavendelblüten in den Fläschchen aus dem Drogeriemarkt waren – müssen die speziell „behandelt“ werden, bevor ich sie in den Badezusatz geben kann? Wie sieht es mit Rosenblütenblättern aus? Bin dankbar für jeden Tipp!
Gute Rezepte für selbst gemachte Kosmetik findet man in den Büchern der Hobbythek. Allerdings sind die mittlerweile nicht mehr alle neu erhältlich.
Wenn man zu trockener Haut neigt, reicht ein gutes Pflanzenöl wie Olive und als Emulgator etwas Sojalecithin. Dann wird der Badezusatz schön cremig in der Wanne und das Öl schwimmt nicht nur oben auf.
Man kann das Öl mit ätherischen Ölen parfümieren. Die bekommt man einzeln entweder in der Apotheke oder in Läden für Kosmetikzubehör. Wenn man ein Badeöl hat, kann man schon Rosenblätter einlegen. Gut geeignet sind auch Rosmarinnadeln oder Melissenblätter. Allerdings würde ich dann darauf hinweisen, dass das Produkt zum baldigen Verbrauch gedacht ist. Denn vielen Leuten ist nicht bewusst, dass selbst gemachte Naturkosmetik nie so lange hält, wie gekaufte Kosmetik
Die Flaschen müssen höchstens mit abgekochtem Wasser ausgewaschen werden, wenn sie neu sind. Wenn es gebrauchte Flaschen von Kosmetika sind, würde ich sie nach gründlichem warmen Ausspülen mit hochprozentigem Kosmetik Alkohol desinfizieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42439.html