Trennung: Freund schizophren?
Ich sehe meine Beziehung vor dem Aus. Mein Freund hat sehr eigenartige Verhaltensweisen, mit denen ich auf Dauer nicht werde leben können. Wir diskutieren zuerst sachlich, plötzlich rastet er aus und beschimpft mich – eigentlich – grundlos! Sätze wie: „Du kannst doch nichts außer gut auszusehen!“ oder „Geh dorthin zurück, wo du her gekommen bist und lass mich zufrieden!“ sind dabei fast schon an der Tagesordnung.
Ich halte das nicht länger durch, wobei es dann auch wieder viele Momente mit ihm gibt, in denen ich denke, dass ich all seine negativen Seiten „nur träume“. Ich denke, dass er dringend Hilfe braucht, aber wie bringe ich ihm das bei? Ich liebe ihn, würde alles für ihn tun – leider kommt gefühlsmäßig nicht viel davon zurück.
Sollte ich mich besser von ihm trennen? Wie sind eure Meinungen dazu?
Wie kommst du denn jetzt auf Schizophrenie? Er hat Stimmungsschwankungen, das kann alles mögliche sein. Ich denke aber, wenn man mit den Verhaltensweisen des Partners nicht klar kommt, dann muss man als erstes versuchen zu reden. Notfalls an einem neutralen Ort, wo er nicht einfach ausflippen kann, oder zumindest mit Hilfe einer dritten Person, die vermitteln könnte. Wenn das allerdings nicht hilft, und er sich weiterhin so aufführt, dann musst du wohl über eine Trennung nachdenken, falls du damit absolut nicht umgehen kannst.
Alles Gute.
Hallo,
sowas ist echt hart wenn man sowas an den Kopf geschmissen bekommt. Ich könnte das nicht täglich ertragen, wenn du sagst es ist an der Tagesordnung. Das sind ja auch Sachen die einem persönlich sehr verletzten und traurig machen. Ich würde das bei deinem Freund so sehen das er Jezornig ist und total ausflippt, aber das gibt ihm lange nicht das recht so mit dir umzugehen.
Ich würde mir das vielleicht drei Mal gefallen lassen und wenn nicht eine Vernünftige Endschuldigung danach kommen würde, dann weiss ich es war wirklich ernst gemeint und weiss auch was er gesagt hat. Ich denke es ist ganz wichtig das ihr euch darüber unterhalten müsst um eine Lösung für euch und eure Beziehung zu finden, wenn du sie noch retten willst. Ihr müsst euch auch eure eigenen Fehler eingestehen und auch sagen das man dies und das falsch gemacht habt. Das ist das einzige was ich dir raten würde in dieser Situation.
Du kannst nicht davon ausgehen, dass er schizophren ist, nur weil er dich beleidigt. Ich habe vor kurzem mich sehr genau mit dem Thema Schizophrenie beschäftigt, da ich meine Hausarbeit darüber geschrieben habe und einen Vortrag gehalten habe. Anzeichen für Schizophrenie sind sehr vielfältig, und es gibt viele Arten von Schizophrenie, aber niemand ist gleich schizophren, nur weil er sich oft nicht unter Kontrolle hat.
Wenn du wirklich das Gefühl hast, er braucht ärztliche Hilfe, dann solltest du zuerst zu einer Beratungsstelle gehen. Denn du kannst dir nicht gefallen lassen, dass er dir Sachen an den Kopf wirft. Du kannst doch so auch gar nicht glücklich sein, wenn er immer wieder ausrastet. Ich glaube du willst mit Schizophrenie sagen, dass er eine Persönlichkeitsspaltung hat, weil du ja sagst, dass du ihn oft nicht wieder erkennst. Aber Persönlichkeitsspaltung ist nicht gleich Schizophrenie, und beides ist es nicht, nur weil er dich beschimpft. Am besten lässt du dich beraten!
Schizophrenie ist eine Erkrankung, die man nicht leichtfertig vermuten sollte. Das ist ein Krankheitsbild, dass sich anders zeigt und vor allem auch andere Ursachen hat. Nur weil dein Freund ab und zu dazu neigt mal ein wenig gestresst zu reagieren und unsanfte Bemerkungen zu machen, heißt das noch lange nicht, dass er an dieser Krankheit leidet.
Stelle deinen Freund einfach einmal zur Rede und frag, wieso er so etwas macht und dass es dich verletzt, wenn er derart ausfallend wird. Er sollte das verstehen und auch mit dir darüber reden können. Wenn nicht, bleibt dir nichts anderes übrig, als ihm zu sagen, dass du dich von ihm trennst, wenn sich das nicht ändern. Denn respektvolles Umgehen miteinander sollte in einer Beziehung das Mindeste sein und dazu gehört auch ein normaler Ton, selbst in Streitgesprächen. Wirklich beleidigend ist es ja nicht, aber wenn es diese Beleidigungen auch gibt, musst du ohnehin nachdenken, ob ihr gefühlsmäßig auf einer Höhe seid. Ich würde keine professionelle Hilfe suchen, sondern erst einmal das Gespräch mit dir vorschlagen.
griii hat geschrieben:Sollte ich mich besser von ihm trennen? Wie sind eure Meinungen dazu?
Du hast Dir diese Frage vermutlich schon selbst ausreichend damit beantwortet, dass Du hier alle möglichen Gründe aufzählst, die zu einer Trennung führen. Zunächst schreibst Du sogar, dass Du Deine Beziehung vor dem Aus siehst, während Du außerdem im weiteren Verlauf näher schilderst, wo Dein Freund für Dich zu weit geht und betonst, dass gefühlsmäßig von seiner Seite wohl nicht viel zurückkommt. Das steht ein wenig im Widerspruch zu Deiner Aussage, dass Du manchmal das Gefühl hast, seine schlechten Seiten nur zu träumen, da diese Aussage wiederum vermuten lässt, dass er in eben diesen Phasen Deinem Traummann ziemlich nahe kommt.
Dennoch meine ich, dass Du eine Trennung vor allem dann ernsthaft erwägen solltest, wenn Du mit bestimmten Verhaltensweisen seinerseits nicht klarkommst, weil sie Dich nachhaltig belasten, und genau das scheint in Bezug auf seine Ausraster der Fall zu sein. Ob wir nun damit umgehen könnten und ob wir ihm vielleicht im jeweiligen Moment die Stirn bieten und ihn zur Raison bringen würden, interessiert im Grunde genommen doch gar nicht, weil Du mit ihm zusammen bist und er Dich mit diesem Verhalten verunsichert. Ich denke nicht, dass es so etwas in einer Beziehung geben darf und bin mir auch ziemlich sicher, dass ich aus diesem Grund über eine Trennung nachdenken würde. Manchmal reicht Liebe eben wirklich nicht aus, wenn es immer wieder Belastungspunkte in einer Beziehung gibt, für die keine Lösung erkennbar scheint, egal, wie sehr man es auch versucht hat, eine solche zu finden und zu erarbeiten.
Bei meinem Ex-Mann waren Beleidigungen auch normal, wenn Probleme geklärt werden mussten. Allerdings ging es bei ihm soweit, dass er in dem einen Moment ausgerastet ist und nach einer halben Stunde war es dann angeblich nie passiert. Auf Grund dieses Verhaltens habe ich auch den Verdacht gehabt, dass er an dieser Krankheit leidet. Allerdings habe ich damals nicht ewig überlegt mich zu trennen. Als ich erkennen musste, dass an der Beziehung nicht mehr zu retten ist, habe ich die Trennung in Angriff genommen.
Und auch heute, fast drei Jahre später, gibt es immer wieder Situationen wo ihm nicht wirklich bewusst ist, dass bestimmte Dinge abgesprochen waren. Aber es berührt mich emotional nicht, da ich schon immer damit rechne.
Wobei die von dir beschriebenen Verhaltensweisen nicht unbedingt auf eine Krankheit hinweisen müssen. Denn mein Ex-Mann war es von frühester Kindheit an gewohnt, dass seine Eltern diesen Umgangston pflegen. Daher war es für ihm eben normal, dass man sich mit Beleidigungen versucht zur Wehr zu setzen. Deswegen sollte man auch mal schauen, wie das im Elternhaus der Person abläuft.
Allerdings muss nicht jeder Mensch solche Dinge als normal hinnehmen. Selbst wenn man es von zu Hause aus nicht anders kennen gelernt hat. Das beste Beispiel habe ich da in meinem Freund, dessen Vater auch sehr jähzornig gewesen sein soll. Und mein Freund hat eben diese Eigenart nie angenommen.
Das ist schon ziemlich heftig, was dein Freund dir da an den Kopf wirft. Lange würde ich diese Beschimpferei nicht aushalten. Ganz in Ruhe würde ich versuchen, mit ihm darüber zu reden und ihm vor Augen führen, dass es so nicht weitergehen kann, wenn er das beibehält. Ich würde ihm auch sagen, dass du nicht gewillt bist, dir das anzuhören und dich bei Wiederholung von ihm trennen wirst.
Ich denke nicht, dass man sich so in einer Beziehung behandeln lassen muss. Ob eine Erkrankung vorliegt oder nicht, kann ich dir nicht sagen, allerdings sollte man nicht gleich davon ausgehen, dass es schizophren ist, nur weil er Stimmungsschwankungen hat. Es gibt leider viele Menschen, die nur bis zu einem gewissen Punkt ruhig sind und dann vollkommen ausrasten. An deiner Stelle würde ich mir die Beleidigungen aber nicht mehr geben und einfach Schluss machen. Erklär ihm aber in einem ruhigen Moment warum, oder schreibe ihm einen Brief. Es ist wichtig, dass er den Grund kennt, um daran arbeiten zu können.
Die Frage, ob du dich trennen sollst, kannst letztendlich nur du selbst beantworten. Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen, schon gar nicht ein fremder Mensch aus einem Internetforum. Allerdings frage ich mich schon, warum du dich so behandeln lässt. Normal finde ich so etwas nämlich wirklich nicht und ich hätte mittlerweile absolut keine Lust mehr, mich auf einen solchen Menschen einzustellen, zumindest nicht im privaten Bereich. Jeder muss aber selbst wissen, was er sich gefallen lässt und was nicht.
Ob dein Freund psychisch erkrankt ist, wirst du nicht so einfach herausfinden können, zumindest nicht als Laie und Ferndiagnosen sind hier ebenfalls nicht angemessen. Für deine Entscheidung, ob du dich trennen sollst oder nicht, spielt es auch absolut keine Rolle, warum dein Freund sich so verhält, sondern es zählt die Tatsache, dass er sich in dieser Weise dir gegenüber verhält. Das sollte für dich ausschlaggebend genug sein. An Schizophrenie würde ich in diesem Fall übrigens nicht unbedingt als erstes denken.
Ich habe auch schon äußerst sprunghafte Menschen erlebt, bei denen ein ähnliches Verhalten üblich war und ich finde, dass man als Partner nur schwer bis gar nicht damit umgehen kann. Ich würde mich von einem Partner nicht so behandeln lassen, weil ich denke, dass so ein Verhalten in einer Partnerschaft (in anderen Situationen natürlich auch) absolut unangebracht ist. Bei so einem Partner weiß man nie, woran man ist und muss immer fürchten, dass er im nächsten Moment wieder mit verletzenden Äußerungen aufwartet. Das produziert doch eine ganze Menge Stress und ich finde nicht, dass die schönen Momente, die es sicher auch gibt, diese dauernde unterschwellige Sorge vor dem nächsten Ausbruch ausgleichen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42432.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3130mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4201mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5649mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen