Kind beim Ladendiebstahl erwischt!

vom 15.10.2008, 19:07 Uhr

Mein kleiner Bruder wurde gestern Abend mit einem Polizeiauto nach Hause gebracht, weil er beim Ladendiebstahl erwischt wurde. Es sagt vielleicht nicht viel Gutes über mich selbst aus, aber ich fand es urkomisch! Er ist erst 13, wer hat so etwas in seinem Alter nicht gemacht? Anscheinend wollten er und sein Kumpel ein Videospiel stehlen. Tja, mindestens keine Fanta-Dose, das wäre ja peinlich.

Unsere Eltern fanden es natürlich ganz und gar nicht komisch, er hat jetzt einen Monat Hausarrest. Ich aber muss nachdenken. Soll ich ihm das sagen, was ich wirklich denke? Nämlich: Wenn du so etwas tust, lass dich nicht erwischen. Oder soll ich ihm, so wie die Eltern, eine Predigt über die Moral halten? Er lernt doch sowieso schon schnell genug, dass das ganze Moralzeugs nicht so ernst gemeint ist, als die Eltern es einem als Kind beibringen wollen. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

» Wattenscheid » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »

Hallo Wattenscheid,

hmm, also da es sich ja um Deinen "kleineren" Bruder handelt würde ich ihm nicht den Satz: "wenn Du sowas tust, lass Dich gefälligst nicht erwischen" mit auf den Weg geben - finde ich jetzt etwas unangebracht. :lol:

Nicht, dass er es tatsächlich nochmal tut & es dann vielleicht so hindreht, dass Du ihn dazu angestiftet hättest oder er denkt, dass stehlen generell nichts schlimmes ist.

Ich persönlich würde ihm jetzt aber auch keine Moralpredigt halten - denke das bekommt er von Deinen Eltern in den nächsten Tagen noch oft genug zu hören. :wink: Warte doch einfach mal ein paar Tage ab - vielleicht sucht er ja ein Gespräch mit Dir & erzählt Dir warum er das gemacht hat etc. Dann kannst Du versuchen einen guten Mittelweg zu finden um ihm zu erklären, dass man so etwas nicht macht.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,
ich finde es nicht lustig, wenn ein 13 jähriger klaut. Das ist ne nette Vorstufe in die Jugendkriminalität und wo das endet sieht man ja oft genug. Ich denke, die meisten Jugendlichen sollten mit 13 wissen was im Leben wichtig ist, und stehlen gehört nicht dazu. So schlau sollte man sein, aber alle sind es ja nicht, wie man sieht. Mein Sohn hätte mehr als einen Monat Arrest bekommen soviel stünde fest.

Ich wünsche eurer Familie das es ein einmaliger Ausrutscher war und nicht die neue Regelmäßigkeit.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo,

Man darf solche Taten nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber auch nicht zu ernst nehmen. Natürlich könnte man nun Sagen, dass der Hausarrest ihm helfen wird, um wieder Vernünftig zu werden. Ich denke aber, dass er genau deswegen wieder etwas klauen wird um allen zu Zeigen, dass es doch geht, ohne erwischt zu werden. Ich habe früher auch mal Brausepäckchen geklaut. Dies habe ich mit meinem Freund einfach so Spontan gemacht. Der Reiz war, dass es ja Verboten war und wir mussten es einfach ausprobieren. Als wir dann zuhause waren, haben wir uns gefragt, was uns da so geritten hat. Eigentlich ist es sehr dumm, ein so günstiges Produkt zu klauen.

Achte bitte darauf, ob er weiter klauen geht, oder ob es ein Einzelfall bleibt.

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

du fragst , wer das mit 13 nicht gemacht hat? Im ernst? ich habe das nicht gemacht und ich finde es absolut nicht zum lachen und absolut asozial, ihm auch noch sagen zu wollen, dass er sich nicht erwischen lassen soll.

Dein Bruder hat einen Fehler gemacht, zudem er stehen muss und dass er noch nicht strafmündig ist, hat ihm erst mal den Kragen gerettet. Denn wenn er ein Jahr älter wäre, würde er für das Videospiel eine Anzeige bekommen und ich weiß nicht, ob du dann auch noch lachen würdest.

Wenn er jetzt schon versucht Videospiele zu klauen, was macht er in 3 Jahren? Autos knacken? Und fragst du dann auch noch, warum er sich erwischen lässt?

Du scheinst ja älter zu sein als dein Bruder, weil du schriebst "mein kleiner Bruder". Aber reifer scheinst du nicht zu sein. Sage ihm bloss nicht, was du denkst. Damit machst du alles noch schlimmer.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mit 13 ist er ja noch nicht strafmündig, also droht ihm in der Richtung schonmal nichts an Konsequenzen.

Ich gebe zu, ich bin dem Thema gegenüber etwas gespalten. Einerseits ist natürlich klar das klauen nicht geht, dass es nicht richtig ist und dass man ganz schnell auf die schiefe Bahn geraten kann. Andererseits habe ich als Kind/Jugendliche auch mal das ein oder andere geklaut und ich geb zu, ich nehm hin und wieder auch mal in der Kneipe ein Glas mit, wenn es mir so super gut gefällt. Ich bin in der Hinsicht also auch kein Engel gewesen. aber ich habe nicht Dinge von wirklich hohem materiellen Wert mitgehen lassen. Dafür war ich viel zu feige.

Daher warte ich auch mit Schrecken auf den Tag, an dem mein eigenes Kind einmal beim klauen erwischt wird. Ich glaube, ich wäre einerseits entsetzt und müßte mir andererseits aber auch ein Grinsen verkneifen. Ich kann es also verstehen, wenn einen in der Situation eher zum lachen ist.

Bisher habe ich mir Mühe gegeben meinem Kind den Unterschied von Recht und Unrecht und eben auch deren Grauzonen nahe zu bringen. Bisher dürfte das auch gut geklappt haben bilde ich mir ein. Man bestiehlt keine Freunde, man nimmt niemanden etwas weg, der weniger hat als man selbst. Und auch "man lässt sich nicht erwischen". Ich bin heute 31 und habe immer noch meinen Opa im Ohr der mal auf meine Frage "Darf man das denn?" antwortete: "Man darf alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen:" Gut, damals waren wir auf einem fremden Feld und es ging um Rüben, aber irgendwie war es ganz normal. Und doch wußte man instinktiv, dass es nicht so ganz richtig ist, was man macht.

Wobei ich in dem konkreten Fall bei einer Fanta-Dose wirklich grinsen müsste, bei einem Videospiel aber schon nicht mehr. Wenn Kinder mal als Mutprobe oder einfach auf Dummfug klauen, kann man das irgendwo hinnehmen. Wenn sie aber stolz drauf sind, sich damit brüsten und es tatsächlich um irgendwelchen (teuren) Konsum geht, dann wird es für mich bedenklich. Es ist schwer zu beschreiben, aber ich denke, man muß wirklich jeden Fall für sich sehen und auch das entsprechende Kind dazu.

Ich habe auch einen kleineren bruder, der ist fast 10 Jahre jünger als ich. Klar, als große Schwester habe ich bei manchen Sachen auch eher gesagt "man, wieso bist du denn so blöd und lässt dich erwischen?" und habe ihm dann irgendwelche Tricks gezeigt und beigebracht. Das ist immernoch etwas anderes als bei dem eigenen Kind. Bei seinem Kind hat man wohl auch schnell das Gefühl als Eltern versagt zu haben.

Ich denke, ich würde meinem Kind schon eine Art Predigt halten. Einmal darüber, dass es falsch war, was er gemacht hat. Und zum anderen auch, dass er sich auch noch blöd dabei angestellt hat. Ich würde ihm ziemlich deutlich aufzeigen was ihn erwartet, wenn er dann doch strafmündig ist. Zur Not schleppe ich ihn zu irgendwelchen Gerichtsverhandlungen oder irgend sowas in der Art. Von Bestrafen im klassischen Sinne wie Hausarrest halt ich dagegen nichts. Nein, da gibt es besseres. Ich würde ihn z.B. zwei schon vorhandene Videospiele an den nächsten Schulhort oder die nächste Bibliothek oder ähnliches verschenken lassen. Das tut ihm nämlich weh. Der Hausarrest bringt nichts.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eine Moralpredigt wuerde ich ihm auch nicht halten, da er da wahrscheinlich sowieso nicht wirklich zuhoert dadurch, dass eure Eltern das schon getan haben. Was ich mich jedoch frage, wenn ich deinen Beitrag lese, ist welche Werte euch waehrend eurer Kindheit vermittelt wurden. Du findest Ladendiebstahl lustig. Also wuerdest du dann ja auch herzhaft lachen, wenn dir jemand deinen Geldbeutel klaut oder? Wahrscheinlich doch eher nicht, weil du dann der Geschaedigte bist. Versuch doch einmal den Vorfall durch die Augen des Ladeninhabers zu sehen. Findest du Diebstahl immer noch lustig?

Dann finde ich es auch bedenklich, dass du meinst, dass etwas zu stehlen zum Erwachsenwerden bzw. zum Teenagersein dazugehoert. Sicherlich gibt es eine Trotzphase in dem Alter, aber das heisst ja nicht zwangslaeufig, dass jeder Teenager irgendwo was mitgehen laesst. Wichtig waere es jedoch rauszufinden, ob das ein einmaliger Ausrutscher war oder ob er schon oefters was gestohlen hat.

» hasilover » Beiträge: 83 » Talkpoints: 6,41 »

Hallo,

also den Satz finde ich auch etwas unangebracht, aber so wild finde ich das auch noch nicht. Denn du hast recht, sehr viele probieren das zwischen 11 und 13 Jahren mal aus, und kaum jemand von denen werden Schwerverbrecher. Ich selber bin auch mit 12 Jahren mal erwischt worden, und danach habe ich es nie wieder gemacht. Schon alleine die Tatsache das meine Eltern zur Polizei mussten war super peinlich.

Ich würde mich aus der Sache heraushalten, vielleicht gut zusprechen das es ja nicht so schlimm war, aber es auch nicht mehr machen sollten, und das müsste dann auch reichen. Aber das er mal geklaut hat, das macht ihn nicht zum Schwerverbrecher.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich an deiner Stelle, würde mich da erstmal heraushalten. Erziehung sollte die Aufgabe deiner Eltern sein. Und der müssen sie nachkommen.

Richtig ist es nicht, was deine Bruder gemacht. Die Kinder sind heute mit 13 Jahren schon so weit, wie früher die meisten Kinder mit 16 Jahren. Die wissen ganz genau, was sie tun. Aber sie denken nicht wirklich über die Konsequenzen nach. Sicherlich ist es früher auch so gewesen, dass man vielleicht mal ein Lakritz oder ein Päckchen Kaugummi als Mutprobe geklaut hat. Aber richtig war es dennoch nicht und die meisten Kinder waren froh darüber, wenn sie es endlich gebeichtet hatten. Versuch doch deinem Bruder einfach das Gefühl zu geben, dass er, wenn er Mist baut auf dich zählen kann, aber nicht, dass du diesen Unfug untersützt oder gar gut heißt.

Auch als älteres Geschwisterkind hat meine eine Vorbildfunktion und die sollte man nicht unterschätzen.

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich an deiner Stelle würde ihm auch nicht sagen, dass er, wenn er schon klaut, sich nicht erwischen lassen soll. Zum einen kann es sein, dass er dann anfängt wieder zu klauen und es dann so drehen wird, dass du ihn dazu angestiftet hast. Wem werden die Eltern dann wohl mehr glauben? Wahrscheinlich deinem kleineren Bruder. Des weiteren kann es sein, dass er dann auf dich hört und dann wirklich weiterhin klauen geht. Das wäre dann für ihn selbst auch nicht gut, weil er denkt, dass es etwas normales ist. Also würdest du ihn damit schädigen.

Ich an deiner Stelle würde ihm weder eine Moralpredigt halten noch ihm deinen Satz mit auf den Weg geben. Wie schon gesagt wurde: Er wird in den kommenden Tagen und Wochen noch oft genug solche Moralpredigten hören und diese werden ihm wahrscheinlich jetzt schon zum Hals raushängen. Aber "anstiften" ist ja auch nicht richtig. Also solltest du entweder nichts tun oder warten, bis er das Gespräch mit dir sucht und dann vielleicht mal schauen, ob er dir erzählt wieso er es getan hat.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge