Kind beim Ladendiebstahl erwischt!
Du fragst ja: "Wer hat das mit 13 noch nicht gemacht?" Also ich bin 13 und ich würde sowas nie tun. Ich weiß es von einer meiner Freundinnen und habe versucht es ihr auszureden, was leider nicht funktioniert hat. Sonst fiele mir da keiner ein und ich finde es auch nicht richtig. Aber selbst wenn es so wäre, dass alle 13-Jährigen klauen, glaube ich, wäre es immer noch kein Grund, ihm nicht zu sagen, dass es verboten ist. Auch wenn man "nur" das große Geschwisterkind ist.
Ich denke nicht, dass du ihm deine wirkliche Meinung darüber sagen solltest. Dein Bruder sollte in einem Alter sein, wo er schon verstehen sollte, dass das nicht lustig ist. Das ist eine Straftat und wenn er das in einem Jahr noch einmal macht, kommen da härtere Konsequenzen auf ihn zu. Es ist sicherlich nicht in Ordnung, wenn man etwas klaut und dafür sollte man auch bestraft werden und das zu recht. Was wäre denn, wenn fast jeder so denken würde wie Du und dein Bruder und einfach im Laden das mitnehmen würde, was ihm gerade gefällt? Darunter würden dann nur die ehrlichen Leute leiden und das ist absolut nicht in Ordnung.
Du solltest dich da gar nicht einmischen. Ich kenne auch viele, die in einem solchen Alter mal etwas gestohlen haben, aber gutheißen kann ich das nicht. Ich selber habe einmal als Mutprobe etwas gestohlen und es aber danach zurückgegeben, weil ich es einfach schäbig finde und so etwas nicht tun möchte. Das sollte dir auch klar sein und ich frage mich ehrlich, wie alt du denn bist, wenn du da so anders denkst.
Ich sehe das anders und finde es gut, dass er erwischt wurde. So wird er hoffentlich daraus lernen und so etwas nicht mehr tun. Wäre er nicht erwischt worden, hätte sich dein Bruder vielleicht gedachte, dass er das dann ja noch mal machen kann. So werden Jugendliche kriminell.
Natürlich ist es so, dass viele 13jährige mal irgendwo etwas mitgehen lassen. Das ist zwar nicht in Ordnung, aber leider auch nicht ungewöhnlich. Solange sie aus so einer Sache lernen und es nicht wieder tun, ist es aber nicht ganz so schlimm. Aber deinen kleinen Bruder jetzt auch noch zu erzählen, dass er ruhig weiter machen soll, sich dann aber nicht erwischen lassen darf, halte ich für absolut falsch.
Dass du diese Situation komisch fandest, sagt ja schon einiges aus. Geistig seid ihr ja ungefähr auf dem gleichen Level zu sein - und das ist bei beiden sicher noch nicht bei dem 13. Lebensjahr angekommen. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum du es besser findest, wenn dein Bruder versucht, ein Videospiel zu stehlen als eine Fantadose. Das scheint so ein dämlicher und kindischer Insider zu sein, den kein normal denkender Mensch versteht.
Ich finde es übrigens nicht normal, dass man klaut. Die meisten Menschen denken da vermutlich so, wie du auch an den Antworten hier ablesen kannst. Ich frage mich, was bei euch zu hause los ist, dass ihr beide so tickt. Haben eure Eltern euch nie irgendwelche Werte mitgegeben?
An deiner Stelle würde ich mich mit dämlichen Weisheiten zurückhalten. Du hast ja nichts Sinnvolles beizutragen, sondern würdest die erwachende kriminelle Energie deines Bruders nur unnötig befeuern. Das Kind muss nun lernen, dass es mit so einem asozialen Verhalten nicht durchkommt. Du scheinst ja die gleiche Auffassung zu haben wie dein Bruder, nämlich dass Diebstahl nicht so schlimm ist. Vielleicht sollte man dir einfach mal deine Lieblingsturnschuhe oder ähnliches stehlen, während du gezwungen bist, dir von deinem eigenen Taschengeld neue zu kaufen. Das gefällt dir nicht? Dem Ladenbetreiber gefiel der Diebstahl deines Bruders auch nicht. Es ist Aufgabe deiner Eltern, deinen Bruder einzunorden. Deine Vorschläge sind da eher kontraproduktiv. Falls deine Eltern ihre Erziehungsaufgabe ernst nehmen und sich deinen Bruder mal vornehmen, wäre es für dich nicht schlecht, ebenfalls aufmerksam zuzuhören, denn auch bei dir scheint ja einiges nicht angekommen zu sein.
Ehrlich gesagt habe ich so etwas mit 13 Jahren auch nicht gemacht. Ich hab solche Werte schon früh genug erzogen bekommen. Ich finde das eigentlich gar nicht so komisch, vondaher würde ich sagen, dass du das nicht auf die leichte Schulter nehmen solltest. Ich weiß ja nicht was dein Bruder für ein Typ ist, aber wenn er für so etwas nicht ordentlich bestraft wird, wird er es sicher wieder versuchen.
Für einen 13-jährigen ist das nach hause gebracht werden eigentlich schon ein Schock genug. Ich würde ihn aber lieber einmal zuviel als zuwenig moralisch Erziehen. In einem Jahr schon kann er dafür Strafrechtlich belangt werden. Da es jetzt quasi in der letzten Minute doch noch nicht ganz so schlimm war, sollte man ihm jetzt ein Erlebnis fürs Leben schenken. 1 Monat Hausarrest ist ja gar nichts.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42425-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3418mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4488mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5962mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen