Buchvorstellung Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

vom 15.10.2008, 18:03 Uhr

Mich hat das Buch beim Lesen auch in seinen Bann gezogen. Eigentlich sieht man sich die Verfilmung erst nach dem Lesen an, aber bei mir war es andersrum. Trotzdem konnte mich das Buch mehr überzeugen, als der Film. Im Kinofilm wir der Hauptdarsteller als hübscher junger Mann dargestellt, das paßt mit der Figur im Buch nicht zusammen. Außerdem wiederspricht es dem Thema, "Häßlichkeit auf der Suche nach Schönheit und Wahrnehmung", welches der Autor in seinem Buch angesprochen hat.

Faszinierend fand ich, wie der Schreiber es hinbekommen hat, die unterschiedlichen Düfte der Welt, zu beschreiben. Manchmal hatte ich das Gefühl einen dieser "Gerüche" in meiner Nase zu haben. Wer das Buch, bzw. den Film kennt weiß, daß das nicht immer angenehm sein mußte :wink:

Die Geschichte seiner Geburt auf dem Fischmarkt, bringt mir heute noch Übelkeit. Im Film fehlt u.a. der komplette Lebensabschnitt des Grenouille in den Bergen, als er in einer Höhle hauste. Und das obwohl der Abschnitt im Buch sehr ausschlaggebend für das Verhalten des Mörders dargestellt wird. Ich kann beide Ausführungen, trotz meiner kleinen Kritikpunkte, nur empfehlen.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^