W-Lan über Laptop schlechterer Empfang
Hallo!
In meinem Laptop habe ich einen sehr schlechten W-Lan-Empfang. Kann das daran liegen, dass in Laptops nur so kleine W-Lan-Karten benutzt werden? Kann man das Problem evtl. dadurch lösen oder beheben, dass man eine andere USB-W-Lan-Karte anschießt? Haben diese denn einen besseren Empfang? Oder liegt es allein am Router, was man für eine Verbindung hat?
Liebe Grüße!
Ich habe auch ein Notebook und hatte bisher keine Probleme mit dem WLAN Empfang. Ich würde zuerst prüfen, ob Hindernisse für das Signal vorhanden sind.
Folgendes kann den WLAN Empfang stören:
- Betonwände
- Planzen (weil diese viel Wasser enthalten)
- Mikrowelle
- Wasser allgemein (Wasserflaschen, etc.)
Prüfe also, ob der Router einen geeigneten Standort hat. Möglicherweise kann man das Problem durch eine Verlagerung des Routers lösen.
Außerdem sollte man die Reichweite des WLAN Routers beachten (die sollte in der Bedienungsanleitung stehen).
Falls das Problem immer noch besteht: In ein Laptop würde ich nicht so schnell eine neue Karte einbauen. Meistens ist es ziemlich viel Arbeit (außerdem besteht die Gefahr einer Garantieverlust). Es gibt andere Möglichkeiten, mit denen man den Empfang verbessern kann, ohne das Notebook aufzuschrauben. Zum Beispiel ein WLAN Stick mit Kabelverlängerung. Dann kann man den WLAN-Stick näher zum Router stellen.
Ich habe auch keine Probleme mit dem WLAN-Empfang am Laptop, selbst der Asus EEE hat da keine Probleme.
Zusätzlich zu Kengis Ratschlägen würde ich Dir empfehlen die Einstellung des Routers zu überprüfen. Oft kann man auch die Sendeleistung einstellen. Sollte diese nicht schon bei 100 % liegen, wird es schon helfen die Sendeleistung zu erhöhen.
Hi Pepsi Light,
in den seltensten Fällen liegt das an der intern verbauten W-Lankarte. Dazu müsste dein Laptop schon uralt sein und damit meine ich jetzt nicht die techniktypischen 3-5 Jahre für Uralt sondern wirklich mehr als 10 Jahre und mehr.
Versuche einfach eine bessere Verbindung zum Router herzustellen, indem du den Abstand verkleinerst und so wenig Gegenstände bzw. Wände im Weg zu haben. Oder du überprüfst wie schon erwähnt die Einstellungen deines Routers.
Hast du denn den richtigen Router oder das richtige Modem verwendet? Solltest du nicht die vom Internetanbieter empfohlene Hardware verwenden kannst du ja mal Googlen ob da irgendwas nicht harmoniert.
mfg Abbadon
Mit der Größe hat das Problem nichts zu tun. Wenn du einen USB Stick verwenden würdest wäre die Platine in diesem sogar noch kleiner als die Mini-PCI Karte im Notebook. Je nach Modell kann es an der Karte selbst liegen, aber dies kommt in der Regel sehr selten vor. Was auch Abhilfe schaffen könnte wären eventuell neuere Treiber für die WLAN Karte.
Bei einem alten Notebook kann möglicherweise noch eine Karte mit dem 802.11b Standard mit 11MBit verbaut sein, diese haben auch nicht immer die gleiche Empfangsleistung wie heutige Karten nach dem 802.11g Standard.
Daher zu aller erst einmal andere Treiber ausprobieren und wenn das nicht hilft von einem Fachmann die Mini PCI Karte im Notebook gegen eine Karte nach dem 802.11g Standard austauschen lassen (falls du ein altes Notebook hast), oder du legst selbst Hand an wenn du dich auskennst.
Hallo!
Danke für eure Antworten. Oftmals habe ich, wenn ich in der Uni bin auch schlechten Empfang. Bei uns hängen extra Schilder, wo man guten W-Lan-Empfang hat / haben sollte, aber oftmals komme ich dann trotzdem nicht ins Netz.
Das mit den Störfaktoren werde ich mal überprüfen, dass sogar Wasserflaschen das W-Lan behindern können, habe ich jetzt zum ersten Mal gehört! Ich werde nachher mal schauen, was für eine W-Lan-Karte in meinem Laptop ist (das muss doch irgendwo in den Einstellungen stehen, oder?).
Ich habe bei meinen Eltern noch einen alten normalen PC, mit einer USB-W-Lan-Karte, ich werde dann diese bei meinem nächsten Besuch mal mitnehmen und die einfach mal im Laptop austesten. Eine neue Karte in den Laptop einbauen versuche ich selbst lieber nicht, denn dann geht der ganz kaputt.
Liebe Grüße!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42401.html