Faulheit überwinden?

vom 15.10.2008, 16:47 Uhr

Ich würde an deiner Stelle eher laufen oder mit dem Fahrrad zur Uni fahren. Frische Luft vor dem Lernen kann nie schaden. Aber wenn es heftig schneit oder regnet würde ich mit dem Bus oder mit der Bahn hinfahren. Du könntest ja eine Freundin fragen, ob sie dich mit zur Uni begleitet. Zu zweit ist es dann wenigstens nicht so langweilig, weil ihr euch praktisch die 10 Minuten verplappert. :D

» Shizopinguin » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich denke, dass ich an deiner Stelle zu Fuß gehen würde. Dies liegt zum einen daran, dass ich gar nicht gerne mit den Bus fahre. Busse sind langsam, oft überfüllt, laut und die Luft ist auch schlecht. Wenn es nicht regnet oder schneit, würde ich zu Fuß gehen.

Du solltest dir einfach selbst sagen, dass zu Fuß gehen besser ist. Vielleicht kannst du morgens im Bad mit Absicht ein wenig trödel, so dass du den Bus verpasst und zu Fuß gehen musst :D . Oder du reißt dich einfach zusammen und machst es einfach. Du wirst sicherlich feststellen, dass es besser ist. Und dir frische Luft wird dir sicherlich auch gut tun. Wenn das Wetter wieder besser ist, kannst du ja auch mit dem Fahrrad fahren. Dies ist zusätzlich noch gesund.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde auch nicht laufen. Ich gehöre zu der sehr bequemen Sorte Menschen, denen jeder Fußweg zu viel ist. Aber ich stehe dazu und es ist mir vollkommen egal, was andere dazu sagen. Wenn man nicht gerne läuft, ist es halt so, warum muss man da was ändern?!

Ich versuche auch, jeden unnötigen Gang zu sparen. Wenn ich mal auf der Arbeit nach oben, in den zweiten Stock muss, sehe immer zu, das gleich mit einem anderen Gang zu verbinden, dass ich nicht so oft laufen muss. Oder beim parken macht es mich auch immer richtig sauer, wenn ich keinen Parkplatz vor dem Aufgang mehr kriege und wegen anderer Leute, die mal wieder zwei Parklücken mit einem Auto blockieren, weiter laufen muss. :twisted:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich bin wahrscheinlich einer der faulsten Menschen die es gibt. versuch wann immer möglich Wege zu fuß zu vermeiden was nicht immer einfach ist, da ich kein Auto besitze :). Aber wegen 10 Minuten zu Fuß würde ich nicht mim Bus fahren. Denn ich bin mir fast sicher dass du allem in allem so länger unterwegs bist. Da ist mir die Zeit und das Geld zu schade.

Wie du dich selber dazu bringst nicht mit dem Bus zu fahren das ist eine gute Frage. Also versuch es doch mal damit dir erst gar keine Buskarte zu kaufen, oder rechne dir mal aus wie viel du im Jahr für den Bus unnötig zahlst und überleg dir immer wenn es in Richtung Uni geht was du dir alles schönes von eben genau diesem Geld kaufen könntest. Also ich würde wohl nicht mal wen es regnet mim Bus fahren den es lohnt sich in meinen Augen einfach nicht.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Grund, warum du oft mit dem Bus fährst wird wohl der sein, dass du mit dem Beitrag für das Semester auch die Busfahrkarte bezahlt hast. Ich würde auch nicht einsehen, dass ich das Geld umsonst zahle. Bei schönem Wetter würde ich aber trotzdem die zehn Minuten zu Fuß gehen, anstatt in einem überfüllten Bus mit schlechter Luft zu fahren.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wenn es wirklich nur 10 Minuten Fußweg ist, würde ich auf jeden Fall laufen und nicht mit dem Bus fahren. Immer die ganze Warterei an den Haltestellen macht mich sowieso nervös und wieso warten, wenn es eh fast um die Ecke ist und du hast dann auch nicht das Problem das der Bus überfüllt sein könnte. Außerdem soll frische Luft und etwas Bewegung sowieso gesünder sein. Natürlich muss dies selbst jeder entscheiden.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Du lieber den Bus nimmst, ich würde es wahrscheinlich auch nicht anders handhaben. Dabei sind zehn Minuten Fussweg sicherlich nicht die Welt und man muss nicht unnötig auf den Bus warten, man ist unabhängiger und hat dazu noch frische Luft. Aber man muss sich eben selbst in Gang setzen.

Was man dagegen machen kann? Konsequent sein. Entweder geht man dann so los, dass man nicht auf dem Bus treffen kann oder man ist sich selbst gegenüber einfach konsequent und nimmt den Bus nur, wenn man viel zu tragen hat, es regnet oder dergleichen. Natürlich fällt es einem leicht, wenn man partout keine Lust auf den Fussweg hat, sich selbst Ausreden zu suchen. Aber ehrlich, die braucht man ja nun nicht, wenn man erwachsen ist und sich selbst gegenüber kein schlechtes Gewissen hat.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich komme auch nicht so wirklich hinter den Sinn dieses Problems, aber das soll ja anscheinend so ein wenig dein Geheimnis bleiben, aber auch gut. Denn du zählst ja eigentlich ausschließlich Gründe auf in deinem Beitrag, warum man eben nicht mit dem Bus fahren sollte. Warum machst du es denn dann trotzdem? Wahrscheinlich weil du einfach zu faul dazu bist, mal deine Füße ein paar Meter weiter zu bewegen und eben per Fuß zu gehen. Dieses Problem dürftest du aber auf keinen Fall alleine haben, denn mir fallen da auf einen Schlag gleich mehrere Leute ein, die das so ähnlich oder aber auch genau so wie du sehen würden, und sie würden auch den Bus nehmen anstatt per Fuß zu gehen. Aber dir muss einfach klar werden, dass du niemandem einen Gefallen tust, wenn du mit dem Bus fährst.

Warum das so ist? Ganz einfach, erstens tut es deinem Körper eben nicht gut, stattdessen würde es die Bewegung selbstverständlich tun. Zweitens strapazierst du dann doch ziemlich die Nerven deiner Mitmenschen, die sich eben in dem anscheinend vollgefüllten Bus befinden. Und drittens störst du dann auch noch den Busfahrer dadurch, dass er dich für solch eine kurze Distanz einfach noch einmal abkassieren muss und womöglich sogar extra anhalten muss wegen deiner Faulheit, so würde ich das jetzt einfach mal formulieren, ob es nun Faulheit oder Angewohnheit ist, das mag ich nun auch nicht so genau zu beurteilen. Aber auf jeden Fall ist das nichts Positives und so kann es doch auch nicht weitergehen, oder? Ich würde einfach zu einer Zeit loslaufen, wo gerade kein Bus kommt und dann kann man natürlich auch noch eine halbe Ewigkeit auf den Bus warten, aber dort ist dann die Chance auch einfach größer, dass du dich dabei erwischst, wie du schon wieder an der Bushaltestelle stehst und dann kannst du ja immer noch zu Fuß gehen.

Weil ich persönlich aber ein wirklich richtig aktiver Mensch bin, kam ich auch glücklicherweise noch niemals in solch ein wirklich unnötiges Problem. Denn ich würde in solch einer Situation wirklich immer den Weg per Fuß bevorzugen, denn die Vorteile hast du ja selbst bereits aufgezählt. Deswegen kann ich auch den anderen Nutzern nur Recht geben, ich weiß auch nicht so wirklich, was du denn noch für überzeugendere Nachteile hören möchtest. Denn alleine wenn ich schon lese, dass es genauso lange dauert, da würde ich mich bereits längst auf dem Weg zu Fuß befinden und würde auch überhaupt nicht lange herum machen. Und wenn es dann auch noch stickig und total unangenehm in dem Bus sein würde, dann wäre ich auch ganz schnell wieder draußen und dann würde ich wohl so schnell auch wirklich nicht mehr mit diesem öffentlichen Verkehrsmittel fahren.

Aber nur des Geldes wegen auf seine körperliche Fitness zu verzichten, das finde ich persönlich einfach keine wirklich gute Idee und davon kann ich dir auch wirklich nur abraten. Dann lieber das Geld umsonst in eine Semesterkarte investiert als auf den Frühsport verzichtet. Aber das musst du dann auch einfach mit dir selbst abklären und du musst dann auch einfach selbst sehen, was die Vor-und was die Nachteile sind, wenn du das Geld einfach verstreichen lässt. Grundsätzlich würde ich aber der Fitness immer den Vorrang lassen, Geld hat nicht alles zu bedeuten.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich würde generell auch lieber laufen. Ich bin dann doch lieber an der frischen Luft und bestimme mein Tempo selbst, als in einem überfüllten Bus zu sitzen, in dem die Luft feucht ist und es vielleicht auch nicht so angenehm riecht. Außerdem tust du ein bisschen was für deine Fitness und deinen Körper. Ich fand den Vorschlag auch gut, dass du ja mit dem Fahrrad fahren könntest. Dann kommst du schneller und bequem an und für die Fitness ist auch gesorgt. Eine Strecke von 10 Minuten ist ja wirklich noch zumutbar.

Wenn das Wetter schlecht ist oder es im Winter kalt und ungemütlich ist, dann würde ich auch mal auf den Bus ausweichen. Ansonsten kannst du dir das Geld für die Fahrkarte doch sparen und dir etwas anderes schönes davon kaufen. Ich würde nicht lange überlegen, ob ich laufe oder nicht, wenn ich eh noch auf den Bus warten muss und in der zeit vielleicht schon über die Hälfte vom Weg geschafft habe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^