Soll ich mir Geschirr Second Hand kaufen?

vom 15.10.2008, 16:41 Uhr

Hallo!

Ich bin ja gerade am Umziehen! Bald ziehe ich auch „richtig“ in meine neue Wohnung! Da ich dafür noch meinen Haushalt organisieren muss, stelle ich mir die Frage, ob man Geschirr oder andere Küchensachen Second Hand kaufen sollte.

Meine Oma arbeitet in einem Second Hand Laden, sie meint, der Laden läuft vor Geschirr über, denn das verkauft sich schlecht. Allerdings geben viele Leute ihr Geschirr dort ab. Findet ihr es eklig, Geschirr zu benutzen, wenn ihr nicht wisst, wer das vorher hatte?

Eigentlich kann man es natürlich saubermachen, das sehe ich selbst ein, andererseits ist da eine gewisse Hemmschwelle bei mir. Bei Kleidung oder Möbeln würde ich keine Sekunde zögern, wenn mir etwas gefällt, allerdings ist das bei Geschirr nicht der Fall.

Ich glaube, das kommt daher, dass man die Sachen auch in den Mund nimmt (Besteck) bzw. sein Essen hineintut (Teller, Töpfe). Aber ist dieser Gedanke von mir denn berechtigt? Der Vorbesitzer könnte mit den Sachen ja alles Mögliche angestellt haben. Wie seht ihr das?

Dann habe ich von meinem Opa noch altes Besteck geschenkt bekommen. Es ist nicht richtig alt, er hat sich aber Neues gekauft und mir das alte Besteck gegeben. Hier habe ich kein Problem, das Besteck anzunehmen oder zu benutzen. Ich kenne ja den Vorbesitzer und weiß, dass er „in Ordnung“ ist. Außerdem habe ich mit dem Besteck ja auch schon mal gegessen, da kann ich das ruhig weiterhin tun.

Würdet ihr Geschirr oder Küchensachen gebraucht benutzen? Würdet ihr sie nur „normal“ saubermachen oder extra schrubben, damit auch wirklich nichts mehr damit ist?

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo pepsi-light,

ich habe damit keine Probleme und sowohl Geschirr als auch Gläser schon gebraucht gekauft. Ist doch gar kein Thema, die Sachen heiß zu spülen oder in den Geschirrspüler zu stellen. Extra doll habe ich die Sachen nicht geputzt, sonden ganz normal wie mein anderes Geschirr auch.

Wie Julix schon geschrieben hat, im Restaurant ißt du ja auch von schonmals benutzen Tellern und mit benutztem Besteck, und weißt auch nicht, wer das vorher im Mund hatte. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Für mich wäre eher das Problem, second Hand auch ein Geschirr zu finden, das mir gefällt. Oft sind es "Oma"-Dekore die ich nicht so doll finde. Aber wenn was dabei ist, das dir gefällt, dann kauf es doch.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

so ganz kann ich leider nicht nachvollziehen, dass du zwar gebrauchte Kleidung kaufen und dann entsprechend auch tragen würdest, jedoch bei Geschirr eine Hemmschwelle hast, dieses Second-Hand anzuschaffen.
Gerade bei Kleidung ist es doch auch so, dass du diese dann ganz nah am Körper trägst. Bei einer gebrauchten Hose, einem Hemd, Pullover und jedem anderen Kleidungsstück scheint es dir auszureichen, es zu waschen und somit etliche mögliche Hinterlassenschaften des Vorbesitzers zu beseitigen und sie dann an deine Haut zu lassen.

Klar, Geschirr lässt man nicht an die Haut, sondern isst davon. Ich bin jedoch der Meinung, dass es weitaus einfacher ist, einzuschätzen, ob ein Teller oder eine Kaffeetasse gut gespült und sauber ist, als zu wissen, ob nicht doch noch irgendwas in der gebraucht gekauften Kleidung steckt.

Vor allen Dingen: Wenn es dir nicht behagt von Geschirr zu essen, von welchem andere, unbekannte Personen vor dir bereits gegessen haben, dann müsstest du in logischer Konsequenz auch Proleme damit haben beim Besuch von deren Kuchenteller zu essen. Auch das Verspeisen im Restaurant oder einem Cafe dürfte schwierig werden, wenn du dich wirklich vor fremgenutzen Geschirr einwenig ekelst. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du ohne Probleme im Restaurant von deren Teller essen und aus deren Gläsern trinken kannst. Also müsste sich die Frage, ob du Geschirr aus Gründen der Sauberkeit nicht Second-Hand kaufen solltest, eigentlich selbst beantworten. Im Vergleich zum Restaurant, wo du ja gar nicht einschätzen kannst, wer das Geschirr wie gründlich gereinigt hat, kannst du dein gebraucht erworbenes Geschirr selbst spülen und alles so gründlich machen, wie es dir wichtig ist.

Gruß

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Warum sollte man Geschirr nicht gebraucht kaufen? Wenn man da eine Hemmschwelle hat dürfte man nie irgendwo essen gehen. Denn da wurde das Geschirr auch schon von mehreren Leuten genutzt. Wenn man das Geschirr spült und erst dann benutzt ist das das gleiche, als wenn man es neu kauft. Und wenn man sich die erste eigene Wohnung einrichtet, dann kann man doch durch gebrauchtes Geschirr im Second Hand Laden viel Geld sparen.

Mir würde es ncihts ausmachen, gebrauchtes Geschirr zu kaufen. solange es mir gefällt und es schön ist und zu mir passt hätte ich da absolut kein Problem mit und fänd es sogar gut.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,
für mich währe es kein Problem gebrauchtes Geschirr zu kaufen. Vor kurzem musste ich meinen eigenen Haushaltgründen. Hätte mir damals auch gebrauchtes Geschirr gekauft, wenn ich welches gesehen hätte. Habe zwar einige Second Hand Läden durch geschaut, aber schönes Geschirr gabt es dort nicht, nur welches das mich zu sehr an meine Oma erinnerte. Wenn ich welches kaufen würde, würde ich es erst mal sehr gründlich putzen, deifizieren. Und danach hätte ich keine Hemmungen mehr davon zu essen.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich sehe es ähnlich wie die meisten anderen hier: es gibt so viele Gelegenheiten bei denen man von Geschirr und mit Besteck isst, dass schon viele andere zuvor benutzt haben. Und da hat man oft nicht die Gelegenheit diese vorher noch mal gründlich zu reinigen.

Viele Sachen meiner Oma habe ich nach deren Umzug ins Seniorenheim entsorgt. Einiges an Geschirr und einige Textilien dagegen habe ich behalten. Das Geschirr kann man gründlich abwaschen, am besten natürlich im Geschirrspüler. Das kann man mit jedem gebrauchten Geschirr tun.

Töpfe dagegen würde ich eher nicht gebraucht kaufen. Da spielt dann wirklich eine Rolle, wie der Vorbesitzer gekocht hat. Wenn dieser öfter mal etwas anbrennen ließ, wird es gerade bei nicht so hochwertigen Töpfen immer wieder mal anbrennen.

Trotzdem ist das natürlich eine Kopfsache. Aber es gibt auch in Second Hand Läden immer wieder mal Artikel, die völlig unbenutzt sind und trotzdem verkauft werden. Vielleicht kannst Du da ja Deine Oma um Mithilfe bitten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde auch nicht unbedingt gebrauchtes Geschirr kaufen. Im Restaurant verwendet man zwar auch Geschirr und Besteck, das schon von fremden Leuten benutzt wurde, zudem von einer großen Zahl von Menschen.

Irgendwie empfinde ich den Gedanken, gebrauchtes Geschirr zu kaufen, dennoch irgendwie befremdlich. Die Sachen kann man zwar gründlich reinigen, jedoch hätte ich auch danach immer noch ein ungutes Gefühl, das ich nicht näher beschreiben kann.

Sehr billiges Geschirr kann man notfalls auch mal bei Ikea kaufen. Bis man sich andere Sachen leisten kann, sollten die Sachen von Ikea ihren Zweck gut erfüllen.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen pepsi-light,

ich würde schon Geschirr Second-Hand kaufen, denn das ist ja nichts anderes, wie wenn du in einem Restaurant essen gehst. Da ist das Geschirr auch sozusagen "Second Hand" und man weiß nicht, wie sauber in der Küche gespült wurde. Da lassen ja manchmal die Bedingungen echt zu wünschen übrig. Da fühle ich mich um einiges angenehmer, wenn ich das Geschirr kaufe und dann zu Hause selbst durchspüle, da weiß ich dann, dass es auch sauber ist.

Sollte dir das trotzdem zuwider sein, dann kannst du auch Ausschau nach günstigem Geschirr halten, bis du dir etwas anderes "leisten" kannst. Oder du läßt es dir einfach schenken :wink: Zu Weihnachten oder dem Geburtstag wird man doch immer gefragt, was man denn gerne möchte oder gebrauchen kann. Da finde ich Geschirr nicht schlecht und du bist sicher, dass du keinen Krimskrams geschenkt bekommst. Andernfalls tut es auch ein Gutschein aus einem Kaufhaus, wo du dir das Geschirr selbst aussuchen kannst.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Gebrauchtes Geschirr würde ich auch kaufen, wenn ich es günstig bekommen könnte. Und es muss natürlich vorallem gefallen. Ich mag gerade ältere Sachen mit hüpschen Mustern und Verzierungen. Da würde ich dann auch schon im Second Hand Laden schauen. Ich meine, dass man das Geschirr ja eh vorher noch wäscht und es wird wohl kaum jemand die Teller abgeleckt haben. :lol:

Allerdings hätte ich bei Besteck auch so meine Bedenken. Aber auch nur, weil ich weiß, dass es schon zig Leute in den Mund genommen haben. Daher finde ich es auch immer etwas komisch im Restaurant zu essen. Ich darf mir dann nicht vorstellen, dass vielleicht schon zig andere und manchmal eklige Menschen, vorher mit dem Besteck gegessen haben. Wenn ich aber gebrauchtes Besteck aus dem Familienkreis bekommen würde, dann würde ich es auch annehmen. Da finde ich es dann nicht so schlimm. Oder von einer guten Freundin, wo man dann eben ungefähr weiß, wer es gebraucht hat.

Wenn du das Geschirr günstig bekommen kannst, dann kauf es dir doch. Ich meine, dass es zwar auch schon schönes neues Geschirr für 20 Euro gibt. Aber wenn du dort schönes Geschirr noch günstiger bekommst und damit noch etwas Gutes tun kannst, dann würde ich es auch machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde es auch okay, gebrauchtes Geschirr zu kaufen. Auf dem Flohmarkt oder im Second Hand - Laden kannst Du wirklich hübsche Sachen finden, und Dir Dein ganz persönliches Geschirr zusammenstellen und natürlich jede Menge Geld sparen. Abgesehen von Hotels und Cafés, wo man von "gebrauchtem" Geschirr ist, tut man das ja auch im Krankenhaus; jedenfalls kenne ich niemanden, der sich seine eigene Ausstattung dorthin mitnimmt. Man mag zwar nicht unbedingt so genau darüber nachdenken, wer alles zuvor von diesem Tellerchen gegessen hat, aber ich vertraue da voll auf die Spülmaschinen, die ganz sicher jeden Keim vernichten.

» Linda » Beiträge: 29 » Talkpoints: 21,60 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^