Laptopkauf - was sollte ich beachten?

vom 15.10.2008, 16:30 Uhr

Ich habe vor, mir einen Laptop zuzulegen, welches Gerät könnt ihr empfehlen? Es muss nichts besonderes sein, nur für den privaten Gebrauch. Bei der Vielfalt an Angeboten habe ich mittlerweile den Überblick verloren, noch dazu habe ich von den ganzen Daten absolut keine Ahnung. Was es haben sollte: Wenn möglich, eine integrierte Cam (wenn es so was gibt?), die Möglichkeit, CDs/DVDs abzuspielen und eventuell auch zu brennen (oder reicht da dann entsprechende Software?) und natürlich viel Speicherplatz.

Ist eine Preisvorstellung von bis zu 1000 Euro realistisch? Ich wohne auf dem Dorf und müsste mit dem Bus in die Stadt, um mich in entsprechenden Läden beraten zu lassen – dafür habe ich keine Zeit und möchte deshalb online bestellen. Danke für Antworten!

» Aus_dem_Off » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,15 »

Also wenn Du Filme auf dem Laptop ansehen willst, rate ich Dir zu einer Monitor Größe von mindestens 15". IBM / Lenovo hat generell meiner Ansicht nach die besten Notebooks. Was sich jedoch auch wieder im Preis niederschlägt. Dafür haben sie ein paar Gimmiks, die andere Notebooks nicht besitzen wie z.B. eine eingebettete, wasserdichte Tastatur, Stahlschaniere statt Plastik am Monitor, usw.

Das Lenovo Thinkpad R61 dürfte so ziemlich Deinen Vorstellungen entsprechen. Viel RAM, Dual Core Prozesser für ordentlich Leistung und 160 GB Festplattenplatz, sowie einen Multi-Layer DVD/CD Brenner. Und das alles für knapp mehr als 700 €.

Wenn Du hingegen auch auf dem Laptop grafisch hochwertige Anwendungen und Spiele laufen lassen möchtest, kann ich Dir den Asus M51VA-AP016C ans Herz legen. Dieses Notebook hat eine gute Grafikkarte, sehr viel RAM, eine gigantische Festplatte, mehrere Kartenslots (SD, MMC und was es so gibt), DVD Brenner und eine integrierte Webcam.

Mit dem Asus dürftes Du wirklich für alle eventualitäten abgedeckt sein. Aber falls Du es noch einen Tick besser haben möchtest wäre das ASUS X72VN-7T027C von den Merkmalen her wohl die beste Wahl. Ein Dual Core Prozessor mit 2,5Ghz (viel schneller wirst Du es bei einem Notebook um die 1000 Euro nicht bekommen), ein 17" Bildschirm, den Du auch für so manchen Filmeabend beruhigt nutzen kannst, eine sehr gute Grafikkarte und satte 500 GB Festplatte. DVD Brenner selbstverständlich. Da dies ein absolutes top of the line Produkt ist, ist es mit seinen knappen 1300 € auch gut im Preis dabei. Jedoch hast Du damit ein Gerät, mit dem Du die nächsten zwei Jahre noch auf der sicheren Seite bist.

Ähnliche Geräte gibt es natürlich auch noch von anderen Herstellern, jedoch favorisiere ich ASUS und IBM, da ich sie einfach für die besten Notebook Hersteller halte. Aber das ist eine persönliche Einstellung. Ich hoffe, dass ich Dir etwas weiter helfen konnte.

so long

» JohnDoe » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,16 »

Hallo,

für deine Vorhaben würde ich dir einen Allround Laptop empfehlen. Solche Laptops kriegst du schon unter 900€. Ich würde dir noch die Seite One.de vorschlagen, dort wirst du sicher was finden, was deinen Bedürfnissen entspricht. Bei One wirst du aber keine Marken Laptops finden, wie zum Beispiel Asus oder Apple sondern speziell von One gefertigte Laptops. Grundsätzlich kann man Laptops in drei verschiedene Gruppen unterteilen.

Diese wären: Mini - Laptop (Beispiel: Asus eeepc), Allround- Laptops (Beispiel: Acer 1694), Gaming-Laptop (Beispiel: Alienware).

Für dich würde der One Notebook C6660 optimal sein und sollte noch sicherlich in deinem preislichen Budget liegen. Cpu: Dual core 2,26 Ghz, Ram: 4Gb, Festplatte: 320 Gb, Grafikkarte: Nvidia Geforce 9600 GT, das Ganze kommt noch mit DVD- Brenner, Wlan, 2,0 Megapixel Kamera, Cardreader und einem Fingerprint Reader für die optimale Sicherheit.

Zusätzlich bekommst du ein Software Paket gratis dazu. Alles in allem kostet der Spaß 850€.

» far cry2 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 4,18 »

far cry2 hat geschrieben:Bei One wirst du aber keine Marken Laptops finden, wie zum Beispiel Asus oder Apple sondern speziell von One gefertigte Laptops.

1. Markenlaptop von Asus - naja, die Qualität ist da in letzter Zeit teilweise stark rückläufig und bei Asus zieht im Grunde nur noch der Name. Je nach Serie kann man da sagen: "Gutes Angebot" bis "Finger weg".
2. "Speziell von one gefertigt" wäre für mich schon ein Grund das nicht zu kaufen. One hallt ja noch ein guter Ruf von früher nach und kaufen würde ich da ehrlich gesagt immernoch nichts da das, was ich so aktuell höre kaum besser klingt. Aber man sieht: One.de macht gut Werbung :wink:, nur das muss nicht gleich gute Qualität bedeuten :wink:.

Gilt auch für das

JohnDoe hat geschrieben:Ähnliche Geräte gibt es natürlich auch noch von anderen Herstellern, jedoch favorisiere ich ASUS und IBM, da ich sie einfach für die besten Notebook Hersteller halte.

Und warum? Weil Asus / IBM draufsteht? Aha...

far cry2 hat geschrieben:Mini - Laptop (Beispiel: Asus eeepc), Allround- Laptops (Beispiel: Acer 1694), Gaming-Laptop (Beispiel: Alienware).

1. Der Asus EEE ist ein Subnotebook und kein "Mini Laptop"!
2. Rest liest sich für mich "einfach mal Chip / ComputerBILD gelesen und reingepostet"

far cry2 hat geschrieben:Für dich würde der One Notebook C6660 optimal sein und sollte noch sicherlich in deinem preislichen Budget liegen. Cpu: Dual core 2,26 Ghz, Ram: 4Gb, Festplatte: 320 Gb, Grafikkarte: Nvidia Geforce 9600 GT...
[...]
Zusätzlich bekommst du ein Software Paket gratis dazu.

Und das überzeugt mich von meiner Haltung und Ones guter Werbung für die die auf sowas reinfallen: Wo ist denn hier das tolle Angebot? Die Komponenten die darin verbaut sind sind entweder:
- unnütz / überflüssig oder
- reine Lockangebote und Zahlenspielereien
denn was für eine CPU steckt drin? Dual Core von Intel kann vieles sein und muss lange nicht toll sein - gleiches gilt für die CGA: Wer zuviel bezahlen will kann locker zuschlagen - und das tolle "Gratis Softwarepaket" zahlt man auch mit, typischer Denkfehler! Nur weil es mit dabei ist heißt das nicht, dass es nichts kostet! Abgesehen davon ist der Rechner total überdimensioniert.

Trotz meiner Kritik an Asus - letztendlich würde ich Dir für deinen recht schlecht umschrieben Einsatzzweck ein Office Notebook empfehlen, eben den Lenovo ThinkPad R61i, Samsung SA1B Aura T2390 Ramon, Asus X51L-AP050C, Asus X50Z-AP053C, Compaq Presario CQ60-100, Acer Extensa 5620Z-4A2G16, Compaq Presario CQ60-120 oder den Toshiba Satellite L300D-12W - übrigens alles in der 500 Euro Kategorie. 1.000 Euro musst Du in der Regel nur für Gamer Notebooks (:lol:) oder Notebooks mit schön großen Display hinblättern.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Subbotnik hat geschrieben:Und warum? Weil Asus / IBM draufsteht? Aha...

Genau deswegen! Es interessiert mich bei Hardware nie, ob ich und Bekannte, die diese Geräte besitzen damit gute bzw. schlechter Erfahrungen gemacht haben oder nicht. Solange ein Name draufsteht, den ich schonmal in der Werbung gehört habe ist das ok für mich. Am liebsten kaufe ich auch bei MediaMarkt. denn würde ich das nicht tun wäre ich ja schließlich blöd.

Subbotnik hat geschrieben:2. Rest liest sich für mich "einfach mal Chip / ComputerBILD gelesen und reingepostet"

Achso ganz vergessen, dass Du immer alle Geräte direkt selbst testet. Warum sich da auch auf andere verlassen, wenn man die Kohle hat, selbst mal ein bisschen Computerspezialist zu spielen.

so long

» JohnDoe » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,16 »

Grundsätzlich interessieren sowieso nur die schlechten Erfahrungen bei einem Test, denn positive Aspekte kann man auch selber ohne Lobeshymnen anderer herausfinden :wink: - wichtig zu wissen ist im Grunde nur, wo Schwächen sitzen.

Gerade Acer, HP und ASUS liefern genug Gründe, warum man nicht nach dem Namen gehen sollte, sprich: Eine Serie qualtitativ hochwertig, dann wieder durchwachsen usw. - gerade in letzter Zeit merkt man auch hier den Preisdruck und die Absicht, auch schwächere Produkte nur über den Namen und nicht über die Qualität zu verkaufen, was ja oft auch funktioniert.

Der Sinn meiner zweiten Aussage, weil wahrscheinlich nicht ganz zu Dir durchgekommen: Gerade Chip und die ComputerBILD testen teils zu oberflächlich und teils zu stark unter dem Eindruck von Anzeigekampagnen und Kunden. Klar muss man sich finanzieren, aber irgendwie ist das doch ein fauler Kompromiss zwischen Kunde (Anzeige) und Kunde (Käufer). Abgesehen davon richten sich weder Chip und vor allem nicht die ComputerBILD an Fachpublikum. Wenn man sich schon auf andere verlässt, sollte man auch an der richtigen Adresse sein - sonst kannst Du auch Berichte in der Bäckerblume lesen wenn es Dir beim Kauf nur auf oberflächliche Fremdauskünfte ankommt.

Man muss auch nicht alles selbst testen, sondern sich nur an den richtigen Stellen schlau machen, die hier objektiver vorgehen. Seiten und Zeitschriften in dieser Hinsicht gibt es mehr als genug (ix, c`t / heise.de, hartware.de usw.). Nebenbei kaufe ich mir auch nicht jeden Müll und agiere als freiberuflicher Tester aber habe das Vergnügen beruflich teils kostenlos testen zu dürfen, vor allem wenn mal wieder ein Massenupdate auf aktuelle Hardware bevorsteht und die bewilligende Abteilung an einem guten Kompromiss aus Qualität, Preis usw. interessiert ist, da Zeit nun einmal Geld bedeutet und man ein Interesse an geringen Kosten und maximaler Effektivität hat.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wirklich weiterhelfen können wir dir bei deiner Entscheidung bestimmt nicht, da du nahe zu jedes aktuelle Notebook nehmen könntest.

Lediglich bei der Auswahl der Marke kann ich dir meine persönlichen Erfahrungen vermitteln. In diesem Punkt stimme ich voll und ganz mit JohnDoe überein. Und NEIN, das nicht weil Asus oder Lenovo auf dem Notebook steht oder die Marken besonders bekannt sind, sondern weil ich die Qualität der Verarbeitung dieser beiden Marken sehr schätze! Ich habe hier diverse Geräte von Asus, Lenovo, MSI und anderen Marken rumstehen. Dabei kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass Asus für mich eine der Top Marken in Punkto Qualität ist und ich nichts schlechtes darüber berichten kann. Lenovo ist in der Preis-Leistung klasse und auch hier war ich beeindruckt, welche Qualität Lenovo hier auch in der unteren Preisklasse liefert, was ich von MSI hingegen absolut nicht sagen kann. Bei MSI sind mir gleich mehrere Punkte negativ aufgefallen.

Bei meinem MSI Notebook hat sich der Lack sehr schnell an Stellen abgelöst, die eigentlich überhaupt nicht beansprucht werden, kurz darauf hat die Festplatte schlapp gemacht (gut dafür kann MSI nichts), Kabel verlaufen unter irgendwelchen knöpfen, was bei mir bewirkt, dass die Lautsprecher lustig knistern und zu guter Letzt hat das Mainboard irgendwann aufgegeben. Das Notebook war insgesammt 3 mal zur Reparatur weg und auch hier wurde schlampig gearbeitet, weil die lieben Leute vergessen haben irgendwelche Kabel anzuklemmen oder schlicht und einfach das falsche Mainboard eingebaut haben! Daher mein Tipp: Finger weg von MSI!

Zu Toshiba stehe ich mittlerweile neutral, da mich hier in letzter Zeit stark der Support für Treiber und ähnliches stört. Qualitativ sind die Geräte ok. Dies beruht alles auf Erfahrungen die ich für mich gemacht habe und ich nur so wiedergeben kann, aber jeder macht andere Erfahrungen. :wink:

Das oben genannte Lenovo Notebook würde glaube ich schon genau deinen Vorstellungen entsprechen (bis auf die Webcam). Schau dir am besten mal bei http://www.notebooksbilliger.de die Lenovo Notebooks um die 400€ an. Bei dem von mir beschriebenen Gerät handelt es sich um ein N200 (das Modell gibt es in sehr vielen Ausführungen und unterscheidet sich in Kleinigkeiten). Das Gerät wirkt relativ robust und wirklich sehr gut verarbeitet. Von meiner Seite nur zu empfehlen. :)

Zu den Tests aus diversen Zeitschriften: Diese Tests kann man nicht wirklich ernst nehmen, da dort meist völlig unsinnige Dinge getestet werden. Wenn man in der Computer Bild beispielsweise am Asus EEE PC bemängelt, dass dort keine Möglichkeit zum Fernsehen eingebaut ist, ist der ganze Test in meinen Augen nicht mehr ernst zunehmen. Außerdem werden hierbei keine Produkte auf lange Zeit getestet, und die pure Leistung der Geräte kann ich auch selbst vergleichen! Daher sollte man sich nicht auf solche Zeitschriften beziehen.

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

JohnDoe hat geschrieben:
Subbotnik hat geschrieben:Und warum? Weil Asus / IBM draufsteht? Aha...

Genau deswegen!

Amen. Dann stört es dich ja nicht, das in einem IBM zum Beispiel Sachen von Samsung, Western Digial, ASUS, MDT und ähnlichem verbaut werden, während in einem ASUS Sachen von IBM/Excelstore, Kingston, LG, Sony und weiteren verbaut werden.

Ist also eine sehr sinnvolle Sache, die du da durchziehst. Respekt. Dumm nur, das man danach nicht gehen kann, die einzige Entscheidungshilfe sind nun mal (leider) nur die Anzeigen, danach geht kaum jemand mehr ins Detail und natürlich das Design. Wenn die Hersteller mal richtig Konsequent wären, würde Samsung zum Beispiel ein Notebook bauen, wo nur teile aus der eigenen Produktion verwendet werden würde, denn die meisten benötigten Teile baut Samsung selber. Nur leider ist es günstiger, fremde Sachen zu verbauen - Geiz ist geil, sage ich da nur.

Und auf "Fach"zeitschriften wie die Computerbild, Chip uind Konsorten sollte man lieber ganz verzichten, da steht absolut nichts brauchbares drin. Wenn man interesse hat, sich im Netz selber informieren oder zum Fachgeschäft (und damit meine ich nicht Saturn, Media Markt, Pro Markt und Konsorten) gehen, da hat man in den meisten Fällen eine Beratung, die auch eine ist.

Letztendlich kannst du beinahe jeden Laptop nehmen, der in dein Preisschema passt und die gefällt, solange es nicht gerade eine wirkliche Billigfirma wie One ist. Empfehlenswert ist in diesem Zusamenhang ASUS, IBM, Samsung, Toshiba und Dell. Wird der Anspruch spezieller, werden auch die Anforderungen anders und ichwürde das ganze aus Samsung oder Toshiba, gegebenenfalls auch noch Dell beschränken.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hi,

Was mich als Auswahlkritieren noch interessieren würde, ob du ein Notebook haben willst um es mehr auf dem Tisch stehen zu haben bzw. mal auf die Couch mitzunehmen (d.h. eher 17" und Akkulaufzeit relativ egal) oder es auch wirklich als mobilen PC zu verwenden (d.h. eher 15,4", möglichst lange Akkulaufzeit).

Natürlich darf man nicht direkt danach gehen "Da steht Asus drauf das ist super". Man sollte sich bei Produkten aller Firmen umgucken und dann bei seinen Favoriten nach Benutzermeinungen und mehreren Tests suchen meiner Meinung nach.

» Wuff » Beiträge: 244 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge