Chat Bekanntschaft - ich bin verliebt!

vom 15.10.2008, 16:25 Uhr

Hallo!

Ich habe ein Problem: Eigentlich ist es ja sehr schön, verliebt zu sein – allerdings plagt mich ein ungutes Gefühl. Ich kenne diese Frau nur aus dem Chat, ein Bild habe ich mal gesehen. Wir möchten uns in absehbarer Zeit auch real treffen, allerdings habe ich etwas Angst davor. Ich bin echt bis über beide Ohren verliebt, sie schreibt so toll, wir teilen wahnsinnig viele Interessen. Aber kann so was „echt“ sein? Man hört so viel Negatives über solche Geschichten, aber aufgrund meiner Zuneigung zu ihr ist für mich der Zug definitiv abgefahren, jetzt noch einen Rückzieher zu machen!

Was soll ich nur tun? Die unerfüllte Sehnsucht bestehen lassen? Aus der Angst heraus, enttäuscht zu werden? Was, wenn sie mich nicht mehr anspricht, wenn ich sie zum ersten Mal gesehen habe? Oder umgekehrt? Wie sind eure Erfahrungen?

» General » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »

Letztendlich kommt es IMMER auf den Versuch an! Wenn du sie nicht triffst, musst du schon sehr gute Gründe haben um es zu verhindern, denn wenn ich richtig gelesen habe, seit ihr bereits verabredet? Also jetzt noch einen Rückzieher machen sieht aus ihrer Sicht ohne sehr guten Grund doof aus! Ausserdem wird sie wieder ein Treffen wollen, dann musst du wieder ne Ausrede suchen..ausserdem wirst du dann niemals erfahren wie sie wirklich in Echt ist und deine Träume bleiben eben solche und wandeln sich eventuell zu Selbstvorwürfen. Also ohne Treffen hast du fast sicher verloren!

Wenn du dich FÜR das Treffen entscheidest, kannst du immerhin gewinnen! Allzu schlecht scheinen die Chancen nicht zu stehen, denn sonst würd ein Mädel das nicht machen denke ich, da scheint ihr schon nen besonderen Draht zueinander zu haben. Also, die Chance dass du aus der Sache was gewinnst sind meiner Ansicht nach mit Treffen größer!

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo General,

das hört sich doch alles sehr gut an - warum denkst Du überhaupt darüber nach evtl. einen Rückzieher zu machen?
Klar hört man immer wieder von schlechten Erfahrungen, die wohl schon jeder mal gemacht hat, aber wenn Du es nicht versuchst / sie nicht trifft wirst Du es auch nie herausfinden.

Ich selbst chatte schon seit über 8 Jahren & habe auch schon sehr viele Leute real kennengelernt. Aus ein paar ganz wenigen Kontakten haben sich einige tolle Freundschaften entwickelt, die bis heute noch bestehen.

Das einzige was ich Dir evtl noch raten würde: Dir vielleicht vorerst keine zu grossen Hoffnungen zu machen. Du meintest zwar, dass Du Dich schon in sie verliebt hast, aber Du weisst ja nicht wie sie das derzeit empfindet - oder habt ihr darüber schon gesprochen? Es kann ja auch gut möglich sein, dass sie in Dir bisher "nur" einen guten Freund sieht und sich daran auch nach einem Treffen nichts ändert.

Klarheit über ihre Gefühle bekommst Du aber mit Sicherheit erst nach einem Treffen - also worauf wartest Du noch? :wink:

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn du jetzt ein 15 Jähriges Mädchen wärst, dann würde ich dir auf jedenfall davon abraten, weil es dazu wirklich einfach zu viele schlechte Beispiele gibt, wo pedofiele Männer sich Opfer aus dem Internet geschnappt haben. Aber da du erstens ein Mann bist und zweitens auch nicht gerade ein kleiner Junge.

Neben diesen Männern gibt es aber leider auch wirklich eine Menge Faker im Internet, die sich einen riesigen Spaß aus solchen Geschichten machen und andere Menschen gerne veräppeln. Du musst das erst einmal selber beurteilen, ob das wirklich alles nur ein Spaß ist; dass kannst du an einigen Stellen einfach überprüfen: Sind die Chats sehr lange und geistreich, chattest du schon lange mit der Person oder erst seit ein paar Wochen, hat sie schon einmal etwas von ihrem Wohnort gesagt. Ganz sicher kannst du dir niemals sein, denn es kann auch ein sehr guter Fake sein.

Nichts destotrotz würde ich es auf jedenfall auf einen Versuch anlegen und dich mit ihr treffen, wenn sie dann nicht erscheint und auch keine richtige Begründung dafür hat, dann kannst du dir eigentlich sicher sein, dass es ein Fake war und dann tut er mir Leid für dich.

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Das Gefühl, dass du beschreibst kenne ich nur zu gut. Ich habe meinen Mann im Chat kennengelernt und nach seinem Schreiben und einem Bild war das Kribbeln im Bauch schon da. Und dann haben wir zig mal telefoniert, ehe wir uns das erste mal getroffen haben.

Ich kann mir vorstellen, wie es dir geht. Als wir uns das erste mal gesehen haben, war es so was vertrautes, was ich noch nie erlebt habe. so, als hätten wir uns schon lange gekannt und nur aus den Augen verloren. Wir haben uns gesehen und sind uns um den Hals gefallen und es war um uns beide geschehen. Ja, so schnell kann es gehen.

Habe keine angst, enttäuscht zu werden. Er nicht wagt, der nicht gewinnt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hm, schwierige Sache. Ich hab mich auch einmal in jedem verliebt, den ich nur übers Chatten kannte, wir sind dann umgestiegen auf SMS, Telefon.. und irgendwann das erste Treffen. Da war ich auch noch Minderjährig ;)

Das war alles sehr aufregend, das erste Treffen und die Zeit danach. Jetzt sind wir schon mehrere Jahre zusammen, hat alles bestens funktioniert.

Wenn ich da allerdings heute drüber nachdenke, kann ich mir das selbst nicht vorstellen, dass es so etwas wirklich gibt. Schon komisch. Wenn ich es selbst schon nicht verstehen kann, wie sollen das andere dann tun? Die Frage: Wie habt ihr euch eigentlich kennengelernt? - wird bei uns ganz unromantisch beantwortet. Ansonsten ist aber alles bestens ;)

» _Nuala_ » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,37 »

Hallo,

also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht weiß wovor genau du Angst hast. Du bist verliebt in jemanden aus dem Internet. Warum solltest du es nicht auf ein Treffen ankommen lassen? Weil du Angst hast dadurch enttäuscht zu werden?

Wirst du nicht erst Recht enttäuscht, wenn ihr euch niemals trefft? Du schreibt weiterhin, dass du schon viel negatives gehört hast über solche Bekanntschaften. Dazu kann ich nur sagen, dass man nie auf das Gerede der Anderen hören sollte. Selbst wenn es 100 mal schief geht, beim 101. Versuch kann es trotzdem klappen. Vielleicht soll es ja tatsächlich so sein, dass es die große Liebe für dich ist. Dann solltest du auf keinen Fall unversucht lassen sie zu treffen, denn sonst machst du dir vielleicht ein Leben lang immer Vorwürfe.

Ich schlage dir vor, dass ihr erstmal telefoniert und schaut ob ihr euch dann so gut versteht, wie wenn ihr schreibt. Denn beim Schreiben agiert man meist oberflächlich bzw. es werden Gefühle aufgebaut, die man sich einredet. Wenn man die Person dann sieht, dann werden bestimmte Erwartungen meistens nicht erfüllt.

Daher meint Tipp, dass ihr es erstmal langsam angehen lasst und euch einfach mal zusammen hinsetzt und telefoniert. Erst nur einmal kurz und schließlich vielleicht auch immer häufiger. Wenn das gut klappt, dann bin ich sicher, dass einem Treffen nichts im Wege steht und es für euch beide auch leichter wird. Mach dir nicht so viele Sorgen.

Versuch macht klug heißt ein Sprichwort. Oder: Wer wagt, kann verlieren, wer nicht wag, hat schon verloren. Halte dir das immer vor Augen und triff dich mit ihr. Du wirst schon nicht enttäuscht werden ;-)

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde dir auch dazu raten , es mit einem Treffen zu versuchen. Einen Versuch ist es sicherlich Wert. Natürlich gibt es viele Fälle , in denen die Zuneigung dann real nicht die selbe ist wie im Internet, aber mindestens genau so oft klappt es auch. Ich selbst kenne da zwei Beispiele von mir selbst. Ich habe mich bereits 2 mal im Internet verliebt. Das erste mal ist die Freundschaft , die wir schon über Internet aufgebaut hatten , danach leider ziemlich auseinandergebrochen. Die Zuneigung hab ich zwar auch real empfunden , sie aber nicht.

Beim zweiten Mal kam noch eine Entfernung von ca. 600 km hinzu. Dennoch haben wir uns getroffen und nun sind wir schon über 7 Monate zusammen und ich sitz grad an ihrem PC ;-). Es kann also auch sehr gut funktonieren , selbst wenn noch eine relativ große Entfernung dazukommt , was bei Internetbekanntschaften ja oft der Fall ist .

Ich würde dir nur raten , dich bald mit ihr zu treffen und dich nicht schon in eine Beziehung reinzusteigern bevor ihr euch zu real gesehen habt. Ein Freund von mir hate sich auch mal im Internet verliebt , sie sich auch in ihn , und die beiden sind über Internet zusammengekommen,haben dann aber beide festgestellt,dass die Gefühle im realen Leben keinen Bestand haben, was für beidemit großer Enttäuschung verbunden war. Sowas würde ich also vermeiden.

» Kaffeekater » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,65 »

Ich an deiner Stelle würde die Finger davon lassen da solche Sachen sehr sehr oft damit enden das man nur enttäuscht werden, diese großen Firmen wollen nicht das die Menschen sich verlieben und glücklich sondern eher das die Kassen von denen ständig am Klingeln sind, ich hab so etwas nie gemacht und bin mir total sicher das man am Ende des Tag nur mit einem gebrochenem Herzen alleine im Bett liegt, meine Meinung wurde auch schon mehrmals nicht nur durch die Medien gestützt die schon etliche Beiträge darüber gezeigt haben und ebenfalls davon abgeraten haben, ich wurde auch Live von diesen "Quatsch" zeuge, da sich einer meiner engen Freunde sich auf so einer beliebten Partnerbörse angemeldet hat und maßlos enttäuscht wurde.

Und zwar ist folgendes Passiert er hat sich auf der Seite angemeldet und bevor er überhaupt ein Profiltext oder Angaben zu seiner Person gemacht hatte, wurde er schon von sehr hübschen Frauen angesprochen von denen er bisher nur geträumt hatte die ihn aufgefordert haben sich bei einer anderen Seite anzumelden, daraufhin hat sich dort angemeldet und hat automatisch einen teuren Abo bekommen. Diese Tatsachen hat ihn zwar gekränkt aber noch bei weitem nicht dazu gebracht sich davon abzuhalten im Gegenteil er hat Bilder von sich reingestellt und ich würde sagen zu viele Angaben rein gestellt, wodurch er noch anfälliger für betrüger wurde.

Eines Tages wurde er von einer hübschen Jungen Dame angesprochen die sogar bereit war sich mit ihm zu treffen, worauf diese sich dann entschieden haben an einem bestimmten an einem bestimmten Ort zu treffen als er dann dort antraf hat er einen Mann angetroffen der Schwul war, dass hat ihn so mitgenommen das er bis heute an der Tatsachen leidet das er die Zeit über mit einem Schwulen geschrieben hat und ihm seine Liebe geäußert und ihm sein Herz ausgeschüttet hat. Er muss bis dato immer noch zu Physiotherapeuten gehen damit er diesen Schock verarbeiten kann. Also ich kann euch nur raten die Finger davon zu lassen.

» Freastyla » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,16 »

Ich würde die Finger davon lassen, aber das ist nur meine Meinung zu diesem Thema. Im ernst, wer lernt schon seinen Partner im Internet kennen? Es gibt so viele Singlebörsen und so viele Menschen die sich da anmelden und dennoch kenne ich in meinem Umfeld kein einziges Paar, welches behaupten könnte sich über das Internet kennengelernt zu haben. Über das Internet hat man nun leider sehr viel Freiraum, wenn man selbst eher unattraktiv ist und auch meint, dass dies der Grund dafür ist, dass man keinen Partner hat, dann ist es für einen natürlich ein einfaches, sich bei Photoshop einfach ein bisschen zu verschönern und dann eine bessere Form von sich selbst auf den Markt zu werfen. Ebenso gibt es ja bekanntlich immer wieder die Art von Mensch, die meint es käme nicht auf das Äußere an und die dann auch keine Hemmungen davor haben, einfach mal ein komplett falsches Bild von sich einzustellen.

An sich finde ich aber auch so die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass man sich nicht sympathisch ist, denn man sieht sich eben nicht, wenn man über das Internet redet. Es kann eben so auch sein, dass man beispielsweise die Stimme des Gegenüber absolut unangenehm findet und was dann? Helfen einem die schönen Gespräche über einen Internetchat immer noch? Ich denke wohl kaum! Ich finde einfach die Wahrscheinlichkeit zu gering, dass man sich neben einem Internetchat auch körperlich sympathisch findet, die Art des anderen mag. Über das Internet kann man sich nun mal von der Besten Seite zeigen, aber in der Realität schaut das einfach ein bisschen anders aus und besonders dann, wenn man schon länger miteinander schreibt und sich ein Bild von der Person gemacht hat, kann es sehr gut sein, dass man am Ende nicht das vor sich stehen hat, was man gerne hätte. Was du letztendlich tust, ist deine Angelegenheit, aber ich halte nichts davon Leute, vor allen Dingen auch noch potentielle Partner über das Internet kennenzulernen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge