Chat Bekanntschaft - ich bin verliebt!
Das Gefühl kann echt sein. Es steht nichts in dem Eröffnungspost, dass er die Dame über eine dieser einschlägigen Partnerbörsen kennengelernt hat. Und eine Liebe aus dem Chat kann ebenfalls gut gehen. Trotzdem solltet ihr euch an einem neutralen Ort treffen und nicht direkt in eine Wohnung fahren. Ihr solltet zuerst herausfinden, ob ihr auf einer Wellenlänge liegt.
Ich habe meinen Partner über das Internet kennengelernt. Zuerst haben wir uns drei Jahre in der Wolle gehabt und irgendwann haben wir uns dann getroffen. Und dann hat es gefunkt und wir halten es mittlerweile seit gut 8 Jahren aus. Deswegen würde ich nicht behaupten, dass eine Chatbeziehung nicht gut gehen kann. Wenn du das Mädchen wirklich liebst und sie kennenlernen möchtest, dann riskiere es. Mehr als eine Abfuhr kannst du nicht bekommen. Trotzdem solltest du ein wenig vorsichtig sein.
Ich finde es ja immer ein bisschen witzig, wenn Leute von ihren großartigen Liebschaften erzählen, die sich komplett im Internet abspielen, ohne dass man sich persönlich kennt. In so etwas kann man sich auch ganz schön hineinsteigern. Fotos sagen oft nicht viel über die Realität aus, sofern die Person überhaupt eigene Fotos eingestellt hat. Die Gespräche können ja ganz nett sein, aber was ist, wenn sich vieles als Lüge, als Variation der Wahrheit, als Übertreibung oder sonst etwas herausstellt? Das kann einem natürlich auch im realen Leben passieren, aber gerade im Internet trifft man die Spinner oftmals in konzentrierter Form an. Wieviele von den jetzt so toll wirkenden gemeinsamen Interessen letztendlich übrig bleiben, steht auch noch auf einem anderen Blatt. Ich finde es immer grenzwertig, direkt von Verliebtheit zu sprechen, wenn man sich gar nicht richtig kennt. Das beschmutzt das große Gefühl der echten Verliebtheit immer ein bisschen.
Ich bin nicht grundsätzlich dagegen, dass man sich mit Leuten aus dem Internet trifft. Es können in manchen Fällen auch echte Freundschaften oder Liebesbeziehungen daraus entstehen. Aber dieser Teil des Kontaktes findet dann normalerweise im realen Leben statt. Das Internet als Ort zum Austausch mit Gleichgesinnten, zum Beispiel über Fotografieforen oder Foren mit anderen Interessensschwerpunkten, finde ich in Ordnung. Wenn daraus Bekanntschaften entstehen, die auch im realen Leben funktionieren, ist das umso besser. Aber ich würde aufgrund einiger netter Internet-Chats und ähnlichem nicht von Verliebtheit sprechen.
Weiß die Frau, mit der du schreibst, dass du sie interessant findest? Bringt sie dir ein vergleichbares Interesse entgegen? Falls das eine einseitige Geschichte ist und sie sich nicht in eine solche Begeisterung hineingesteigert hat, sehe ich einem Treffen eher skeptisch entgegen. Ich persönlich mag es nicht, wenn Leute, die mich überhaupt nicht kennen, direkt auf der Beziehungsebene Erwartungen an mich stellen. Mich schreckt so ein Verhalten regelrecht ab und ich würde mich nicht mit jemandem treffen, der mir erzählt, dass er sich aufgrund einiger Mails in mich verliebt hat. Ich könnte das nicht wirklich ernst nehmen und hätte die Sorge, dass derjenige sehr anhänglich ist, was mich wiederum total nerven würde. Ihr solltet euch nur treffen, wenn beide wirklich aufrichtig an einem Treffen interessiert sind.
Ansonsten spricht eigentlich nicht so viel gegen ein solches Treffen. Ich finde es nicht schlimm, wenn man sich mal trifft, obwohl man nur virtuell miteinander kommuniziert hat. Ich würde nun keine weiten Strecken fahren, weil mir das die Sache nicht wert wäre und ich würde mich bei den ersten Treffen grundsätzlich an einem neutralen Ort verabreden. Ansonsten spricht aber nichts gegen ein Treffen dieser Art. Aber ich finde es wichtig, dass man ohne Erwartungshaltung in eine solche Situation geht. Das wird zumindest bei dir sehr schwierig, weil du ja schon ein bisschen begeistert bist von der Person. Eigentlich ist auch das nicht richtig - denn du bist nicht an der Person an sich interessiert, sondern von der Illusion dieser Person. Inwieweit Illusion und Wirklichkeit übereinstimmen, wird sich zeigen, wenn ihr euch einige Male im realen Leben getroffen habt.
Ich würde dir auf jeden Fall dazu raten, dass ihr euch auch mal im richtigen Leben seht. Ich habe da bisher eigentlich immer die Erfahrung gemacht, dass es genauso läuft, wie es auch im Internet beziehungsweise am Telefon ist. Ich habe mich schon mit einigen Personen getroffen, allerdings habe ich mir damit immer sehr lange Zeit gelassen, da ich eben im Netz viele Leute kennen lerne und wenn ich die alle treffen würde, dann wäre ich nur noch unterwegs.
Die Erfahrungen waren also immer so, dass es sich an die Telefongespräche angepasst hat. Wenn ich mich mit jemandem am Telefon sehr gut verstanden habe, dann war das auch im realen Leben so. Ich habe mich aber auch schon einmal mit einer Person getroffen, wo es eben immer etwas kompliziert war und das war dann auch in echt so. Das erste Treffen war gut, das zweite dann die absolute Katastrophe. Insofern wurde also immer die Online Erfahrung bestätigt und auch die Gefühle haben sich gehalten, wenn ich mich denn mal verliebt hatte.
Was aber natürlich stimmt ist auf jeden Fall, dass man im Internet sehr oft belogen wird. Deswegen treffe ich mich auch wirklich nur mit Leuten, die ich über einen langen Zeitraum kenne und mit denen ich auch mal vor der Cam gesessen habe, damit man die optischen Täuschungen schon einmal ausschließen kann. Wie es dann in der Realität wirklich mit anderen Dingen, wie beispielsweise Beruf und ähnlichem aussieht, das weiß man nicht. Aber das weiß man ja auch nicht, wenn man jemanden auf der Straße kennenlernt. Da muss man immer vorsichtig sein und im Internet wahrscheinlich noch mehr.
Du wirst es aber nie erfahren, wenn du dich nicht mit ihr triffst. Deswegen würde ich dir auf jeden Fall dazu raten, dass ihr diesen Schritt einfach wagt. Denn sonst wirst du dich immer fragen, wie es wohl gewesen wäre. Wichtig ist aber für mich immer, dass man sich vorher eben möglichst nahe kommt, was eben über einen Camchat und über das Telefon noch besser gelingt, als nur über den Chat.
Versuch macht klug. Was hat man denn schon zu verlieren? Im schlimmsten Fall entpuppt es sich als Schwärmerei, die im Alltag keinen Bestand hat. Dann verbringt man einen (mehr oder weniger netten) Abend miteinander und gut ist.
Einer eventuell verpassten Chance nachtrauern würde ich jedenfalls als viel schlimmer empfinden, vermutlich weil ich jemand wäre, der sich ständig mit der Frage "was wäre gewesen wenn..." quälen würde.
Ich bin jedenfalls sehr wohl der Meinung, dass auch Chatbekanntschaften durchaus Bestand haben können. Ich habe meinen Partner ebenfalls im Netz kennengelernt, wir sind inzwischen seit mehr als 9 Jahren zusammen und seit nunmehr 4 Jahren verheiratet. Es war die beste Entscheidung meines Lebens, die Chat- und Telefongespräche durch reale Treffen zu ersetzen.
Du solltest deine Gefühle weiter hinterfragen, wie du es bereits gemacht hast. Denn wie kann man sich in einen Menschen verlieben, ohne ihn je gesehen und richtig wahrgenommen zu haben? Ich denke es ist akzeptabel das du für deine Chatbekanntschaft schwärmst, wenn diese so nett schreibt und ihr euch so gut versteht.
Aber diese Art der Zuneigung hat noch nichts mit Liebe zu tun, schließlich teile auch ich mit manchen Frauen Interessen und verstehe mich super mit ihnen. Über alle ihre Bekanntschaften freue ich mich und verbringe auch gerne ab und an mal meine Mittagspause oder Freizeit mit ihnen, aber zu keiner von ihnen habe ich Gefühle die über Freundschaft hinausgehen. Zu Liebe und auch Verliebtheit gehört mehr.
Ich denke du solltest deine Bekanntschaft treffen und mit ihr zeit verbringen und langsam ergründen, was du für sie wirklich empfindest, damit du dich auch nicht selbst betrügst. Auf keinen Fall solltest du mit der Tür ins Haus fallen und sie zu früh mit deiner Gefühlswelt überraschen, da es auch abschreckend wirken kann.
Crispin hat geschrieben:Ich würde die Finger davon lassen, aber das ist nur meine Meinung zu diesem Thema. Im ernst, wer lernt schon seinen Partner im Internet kennen?
Ich. Ich habe sowohl meinen jetzigen als auch meinen Ex-Partner ursprünglich im Internet kennengelernt, meinen jetzigen Partner übrigens vor immerhin zwölf Jahren. Ich war damals schon total begeistert von ihm, obwohl er mir überhaupt nie ein Bild von sich geschickt hat und ich insofern etwas Angst vor dem ersten Treffen hatte. Wir haben uns zunächst unglaublich viel geschrieben und sind in der Folge dann dazu übergegangen, miteinander zu telefonieren, was wir stundenlang gemacht haben und was wirklich unglaublich beeindruckend war. Es kam schon deutlich heraus, dass wir uns sehr viel zu erzählen haben und diese Gespräche wirklich bereichernd sind. Als wir uns dann treffen wollten, hatte ich ziemlichen Bammel davor, dass ich die Person, die ich kennengelernt hatte, nicht in einen Einklang mit dem „Bild“ bekommen könnte, das ich von ihr sehe, wenn ich sie denn treffe. Dennoch habe ich mich auf dieses Treffen natürlich eingelassen, und zu diesem Zeitpunkt war ich übrigens auch schon verliebt. Dieser Mensch hatte in der Zeit vor unserem ersten Treffen schon so viel von meinem Alltag eingenommen und mich so für sich begeistern können, dass ich gar nicht anders konnte als mich in ihn zu verlieben.
Als wir uns dann getroffen haben, war es ein kurzer Moment, in dem ich das Bild, das ich sah, dem Menschen zuordnen musste, den ich kennengelernt hatte, aber nichts widersprach sich und das, was er ausstrahlte, war wiederum das, was ich in den Wochen zuvor über das Schreiben und die langen Telefonate kennengelernt hatte. Wir haben uns dann auch regelmäßig getroffen und er kam immer über das Wochenende zu mir, weil er leider zu weit weg wohnte, um häufiger vorbeizukommen. Aus uns wurde dann damals allerdings aufgrund eines blöden Missverständnisses nichts, obwohl wir tatsächlich beide ineinander verliebt waren. Diese Bindung, die sich zwischen uns ergeben hatte, haben wir aber all die Jahre als Freundschaft ausgelebt und wir waren auch wirklich eng befreundet, bis wir letzten Endes zusammenkamen. Diese Bindung, die wir die ganzen Jahre über hatten, sorgt jetzt dafür, dass wir uns so nah sind wie ich es normalerweise aus Beziehungen kenne, die wirklich mehrere Jahre andauern, obwohl wir noch nicht mal ein Jahr zusammen sind.
Auch meinen Ex-Partner hatte ich ursprünglich, wie gesagt, im Internet kennengelernt, und ich kann nun aufgrund meiner Erfahrungen nicht behaupten, dass das Internet ein Schauplatz ausschließlich für Gestörte oder Schwervermittelbare wäre, das wäre einfach infam und anmaßend. Vielmehr stellt das Internet nichts weiter dar als einen Ort, an dem sich viele Menschen aufhalten, die meistens eben auch ganz deutlich mit dem „Ort“, an dem sie sich genau aufhalten, ausdrücken können, was sie suchen, ohne, dass sich diese Frage erst einmal stellt, bevor man in Kontakt miteinander treten kann. Ich finde es jedenfalls recht einfach, im Internet mit anderen ins Gespräch zu kommen und habe nicht nur Partner im Internet kennengelernt, also auch dank des Internets gefunden, sondern auch einige Freunde wieder- oder überhaupt erst gefunden, weil es das Internet gibt. Eine meiner liebsten Freundinnen habe ich beispielsweise nur kennengelernt, weil ich damals bei eBay aktiver war. Diese Freundschaft will ich nun auch nicht missen, und ob es eine Freundschaft ist, die man findet oder eben eine Liebe, macht doch keinen großen Unterschied mehr. Möglich ist tatsächlich alles.
Crispin hat geschrieben:Ich würde die Finger davon lassen, aber das ist nur meine Meinung zu diesem Thema. Im ernst, wer lernt schon seinen Partner im Internet kennen?
Ich gehöre dann wohl auch zu denjenigen, die ihren Partner im Internet kennen- und lieben gelernt haben. Und ganz ehrlich? Ich bereue es nicht.
Anfangs habe ich dem Ganzen keine große Bedeutung beigemessen, da ich erstmal ähnlich dachte wie du. Sind Chatbeziehungen nicht etwas für all die armen verlassenen Seelen, bei denen auf den ersten Blick jeder erstmal denkt, denen bleibt schlichtweg nichts anderes übrig? Aber wir haben wahnsinnig gute Chatgespräche geführt und viele Emails geschrieben. Nach und nach verlagerte sich das Ganze immer mehr in den Alltag, aus Privatnachrichten wurden SMS, aus seitenlangen Emails wurden durchtelefonierte Nächte. Und er wurde immer interessanter für mich.
Es hat dennoch lange gedauert, bis ich mich tatsächlich mit ihm getroffen habe. Aber eher aus Angst, mir meine Illusionen womöglich zu zerstören. Ich wusste zwar, wie er aussieht und ehrlich gesagt gibt es für mich ohnehin wichtigeres, aber dennoch hatte ich Angst, dass das was wir "hatten" im Alltag verloren gehen würde. Glücklicherweise unbegründet, denn im Grunde kam er mich besuchen und ging nie wieder wirklich weg. Wir haben fortan jede freie Minute miteinander verbracht und sind inzwischen seit mehr als 9 Jahren glücklich miteinander. Zwischenzeitlich haben wir sogar geheiratet und eine Familie gegründet. Hätte mir vor 11 Jahren jemand gesagt, ich würde mal eine Internetbekanntschaft heiraten hätte ich lauthals gelacht. Dennoch war eben genau diese Bekanntschaft mein großes Glück und das Beste was mir je passiert ist.
Versuch macht klug, die große Liebe kann einem überall begegnen.
Also ich betrachte solche Dinge immer skeptisch und muss dir sagen, dass du nicht jedem im Internet vertrauen darfst und dies auch nicht tun solltest. Du weißt nie wer am anderen Ende wirklich sitzt und kannst dir auch nie wirklich sicher sein, wenn du deinen Partner nicht gesehen hast.
Ich möchte dir aber auch nicht davon abraten, da du anscheinend echt verliebt bist. Ich möchte dir dann raten, dass du dich an einem öffentlichen Ort triffst und am besten nimmst du noch einen Freund mit, der dir ein bisschen zur Seite steht.
Wenn du dich nicht traust und dich endlich einmal mit dieser Frau triffst, dann wirst du nie glücklich sein können. Immerhin wirst du immer die Sehnsucht haben und dich fragen, ob die Frau in Wirklichkeit auch so toll ist, wie du denkst. Dabei kann man mit einem Treffen auch nichts falsch machen. Schließlich hat es keinen Sinn, immer wieder miteinander zu chatten und dann auch gleich von Liebe zu sprechen, ohne sich zu kennen. Es kann ja auch sein, dass du überhaupt nicht mehr begeistert von der Frau bist, wenn du sie triffst, da du merkst, dass ihr charakterlich überhaupt nicht zusammen passt oder dass sie dir ganz einfach nicht gefällt. In so einem Fall wirst du es sicherlich bereuen, dich nicht früher mit ihr getroffen zu haben, da du dann auch früher gewusst hättest, wie sie in Wirklichkeit ist.
Früher oder später wirst du dich ohnehin mit der Frau treffen müssen, wenn bei euch beiden Gefühle im Spiel sind, wobei ich es immer am besten finde, das Treffen so früh wie nur möglich abzuhalten. Immerhin ist es nicht so schlimm, wenn man von der anderen Person enttäuscht wird, wenn man sie noch nicht so gut und noch nicht so lange kennt, als wenn du sie eben ein Jahr lang kennen würdest. Wenn du nämlich ein Jahr lang mit ihr schreiben würdest und dann beim ersten Treffen feststellen würdest, dass sie überhaupt nicht deinem Typ entspricht, wärst du doch viel mehr enttäuscht. Dabei bringt es dir auch nichts, das Treffen aufzuschieben. Der erste Eindruck zählt immerhin immer und wenn die Frau auf Anhieb merkt, dass sie sich doch nichts mit dir vorstellen kann, dann ist es auch egal, wie lange ihr euch kennt.
Ich denke, dass man heutzutage mit dem Internet auch wirklich sehr vorsichtig sein muss. Es ist kinderleicht, ein Foto zu bearbeiten oder einfach ein Foto einer anderen Person einzustellen und das was man schreibt, muss ja auch nicht immer der Wahrheit entsprechen, weshalb ich auch nicht alles hundertprozentig glauben würde, was die andere Person schreibt. Aus diesem Grund fände ich ein Treffen auch sehr angemessen, da man auf diese Weise auch herausfinden kann, ob die Person tatsächlich immer die Wahrheit geschrieben hat oder ob sie einen nur veräppelt hat. Dabei wäre es auch nicht schön, über solch einen langen Zeitraum veräppelt werden zu können und von daher würde ich auch so früh wie möglich Klarheit wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42383-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4211mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5658mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen