Gibt es einheitliche TÜV Kosten?
Hallo,
Ich möchte diese Woche meinen abgelaufenen TUV für mein Auto auffrischen lassen. Da wir hier im Dorf einen Autohändler haben, Interessiert es mich brennend, ob die TUV-Preise Einheitlich gestaltet sind, oder ob es bei diesem Autohändler vielleicht sogar teurer wäre als direkt beim TUV.
Wie sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank
Die TÜV Gebühren sind einheitlich. Jede TÜV Prüfstelle (oder auch DEKRA) sollte da die gleichen Gebühren erheben. Es ist ja ein bundesweit einheitlicher Verwaltungsakt. Ohne die TÜV Bescheinigung darfst Du Dein Fahrzeug nicht im öffentlichen Raum bewegen.
Jetzt ist es aber wie folgt: Damit hat Deine Autowerksatt nichts zu tun! Der übernimmt die Arbeit gerne für Dich. Wenn also ein TÜV Prüfer in seine Werkstatt kommt (die KFZ Werkstatt vergibt ja das Siegel nicht und entscheidet auch nicht, ob's überhaupt erteilt wird oder nicht) bietet er den Raum für die Prüfung an (Hebebühne, ...) sowie seine Zeit. Er steht ja mit dem Prüfer da.
Wieso sollte er das alles Umsonst für Dich machen? Und ja, Werkstätten machen das "umsonst", weil sie eben hoffen, dass dann evtl. auftretende Mängel gleich in ihrer Werkstatt behoben/repariert werden. Oder aber sie setzen eine Pauschale an, die dann zu den TÜV Gebühren dazugerechnet wird.
Ob Dir das den Mehrpreis wert ist musst Du entscheiden. Solltest Du aber davon überzeugt sein, dass Dein Auto Mängelfrei ist, dann kannst Du auch ohne eine Werkstatt beim TÜV, der DEKRA, dem KÜS oder wie sie alle heissen vorfahren.
Ah ja, Die Gebühren sind also einheitlich? Und warum sind dann die Gebühren von Land zu Land, ja teilweise sogar von Kommune zu Kommune verschieden?
Während du in Stadt A einen fiktiven Preis von 90 Euro bezahlst, sind es ein paar Kilometer weiter schon 100 oder nur 80 Euro. Sowiel zum Einheitspreis (der wünschenswert wäre).
Der Tüv gibt nur einen Mindestsatz vor, der die Kosten decken sollte, aber in den meisten Fällen schlagen Institute wie Dekra und andere "Fach"werkstätten nochmal ein paar Euro drauf, wenn es nicht gerade mal wieder ein Sonderangebot gibt.
Ebenso sind die Kosten in den Werkstätten meistens etwas höher angesetzt, dafür gibt es aber in den meisten Fällen eine Reinigung oder ein anderes Goodie dazu, im Falle eines Defektes wird das ganze dann in der Werkstatt repariert (sofern der Kunde das wünscht) und eine Nachprüfung muss dann nicht nochmal vom Kunden bezahlt werden (so die Werkstatt seriös ist).
Entertainment hat ja Recht. Von Bundesland zu Bundesland gibt es unterschiedliche Gebühren. Das sie sich aber von Kommune zu Kommune unterscheiden wäre mir neu. Der Preis für ein Auto sollte irgendwo zwischen 40 und 60 Euro liegen (nur TÜV, keine AU). So jedenfalls im Einflussgebiet des TÜV Süd.
Was die Werkstätten angeht hatte ich ja schon geschrieben, dass die eben auch keine anderen (höheren) Gebühren verlangen können. Wohl aber die Service Leistung abrechnen können. Da stehen dann auf der Rechnung neben den reinen Gebühren, von denen die Werkstatt nichts hat und die einfach weiter gegeben werden, weitere werkstattinterne Posten drauf.
Ist aber legitim, da immerhin ein Werkstattmitarbeiter während der Prüfung nichts anderes machen kann. Und das die Werkstätten untereinander im Wettbewerb stehen und dies zu unterschiedlichen Preiskalkulationen führt ist ja kein Geheimnis.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42359.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3413mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4481mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5954mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen