Toyota Auris - hat jemand Erfahrungen zu dem Auto

vom 15.10.2008, 09:26 Uhr

So langsam wird es für mich Zeit, mal wieder ein neues Auto anzuschaffen. Nach langem hin und her bin ich mir beinahe sicher, das es diesesmal ein Toyota werden wird, genauer ein Auris Team (Sonderedition). Da ich noch nie einen Toyota hatte geschweige denn gefahren bin, hat vielleicht einer von euch so einen (vielleicht einen Yaris, was das kleinere Modell ist - für mich allerdings zu klein) und kann mir vielleicht Erfahrungswerte mitteilen (oder seiten nennen, wo ich solche finden könnte)?

Kann mir jemand vielleicht auch sagen, wie sinnvoll die momentane Werbung von Toyota ist, wo geworben wird, das Qualität nun meinen Preis hat, sprich, ein realistischer Preis vorrausgetzt, nimmt der Händler mein Angebot vielleicht an. Das Auto kostet so als Listenpreis 17.500€, gibt es vielleicht Rabatte, die mehr bringen oder sollte man es mit einem eigenen Preis (der nach internen Kritieren wohl bewertet wird) versuchen, den Händler zu überzeugen (Infos dazu gibt es hier ).

Ist ein Preis von 14.000 EUR realistisch für diesen Wagen als 3-Türer? --> Toyota Auris Team (kleinste Maschine mit 97PS)

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich habe ein paar Jahre einen Yaris gefahren und war mehr als zufrieden. Er hatte nie irgendwelche Probleme. Als ich ihn klaufte, war er ein Gebrauchtwagen. Gefahren habe ich ihn 4 Jahre und habe ihn aus Kostengründen abgegeben, weil er unser Zweitwagen war und wir uns nur noch ein Auto leisten konnten. Ansonsten hätte ich ihn heute wahrscheinlich noch.

Unser Erstwagen ist ein Toyota Corolla, den wir 2002 neu gekauft haben und bis heute hatte er noch keine Reparaturen, die nicht Verschleissteile waren. Ausser die Inspektion und dann der Austausch von Verschleissteilen hatte weder der Yaris noch der corolla irgendeine Krankheit und ich kann nur Toyota empfehlen.

Wie das allerdings mit der Werbung aussieht und ob dein Preis auch akzeptiert wird kann ich nciht sagen. aber wenn du dir einen guten Toyota Händlier suchst, lassen die bestimmt mit sich reden. Unseren Yaris und auch den Corolla konnten wir gut runterhandeln und auch als wir den Yaris verkauft haben, hat der Händler uns einen guten Preis gemacht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


So, nach kurzer Überlegung und zwei Probefahrten (einmal mit 97 und einmal mit 124PS) steht es nun fest, ich bekomme einen Japaner mit dem Namen Auris :lol:

Am Dienstag ist es soweit, nun hoffe ich, das ich keinen Fehler gemacht habe (bei Autos weis man das ja nie so genau). Einen kleinen Testbericht reiche ich noch nach, sobald ich den neuen eingefahren habe.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hier mal ein kurzer Überblick nach guten vier Wochen.

Das Auto ist äußerlich von einen Golf kaum zu unterschieden, was aber in dieser Klasse nicht wirklich verwundert. Die Werte, die zählen, liegen allesamt im inneren. Neben wirklich sehr viel Beinfreiheit ist vor allem die Mittelkonsole und der erhöhte Schaltknüppel erwähnenswert, ebenso das Opitron Display mit den Anzeigen für den Fahrer. Hier wird alles wichtige in einem angenehmen hellen orangen Farbton angezeigt. Die Mittelkonsole ist so gestaltet, das man alles mit einer Hand bequem und einfach bedienen kann. Der Schaltknüppel ist anfangs aufgrund seiner hohen, mittigen Prosition etwas ungewohnt, aber nach kurzer Zeit will man diesen nicht mehr missen.

Leider sind die verbauten Materialen nichts besonderes, die Haptik läßt hier zu wünschen übrig, aber es gibt schlimmere Plastikbomber.

Bei einem Verbrauch in der Stadt von um 8L/100km ist er zwar nicht das sparsame Wunder, aber bei 124PS ist das nicht verwunderlich. Mit einer noch sparsameren Fahrweise sollte ein Verbrauch um die 7,5L in der Stadt aber möglich sein, was dann auf dem Niveau meines alten Opel Tigra mit 90PS liegen sollte. Auf der Autobahn merkt man dann die 124PS gerade beim beschleunigen sehr deutlich, bei einer normalen Fahrweise von um die 120km/h ist ein Verbrauch von um 6 - 7L kein Problem, fährt man schneller (aber eben nicht rasend), werden es 7,5L auf 100km. Erst ab 150 aufwärts genehmigt sich das Auto einen kräftigen Schluck und es geht auf die 10L zu, was man aber kaum ausfährt, es sei denn, man möchte es.

Und da kommt auch schon der Fahrspaß ins Spiel. Mit diesem Auto zu fahren (sei es im Stadtverkehr, wo man im 5ten Gang gemütlich mit 50 cruisen kann) oder auf der Autobahn mit 120, es macht einfach Spaß, eine tolle Rundumsicht, eine erhöhte Fahrerposition, wohlgeformte Sitze, wo es einfach nur Spaß macht.

Der Preis gegenüber eines Golfs ist dementsprechend günstig, da vieles, was bei dem Auris in Serie eingebaut ist, beim Golf noch hinzugekauft werden muss.

Leider gibt es auch noch ein paar Mängel, die ich nicht ganz verschweigen möchte, die aber behoben werden (auf Garantie) und mal ehrlich, wer erwartet von einem Auto, das neu sofort fehlerfrei fährt und funktioniert? Ich jedenfalls erwarte dieses nicht.

Quietschende Bremsen, dies wurde mit einer Flüssigen Paste behoben, ist leider ein Serienfehler. Schmierende Scheibenwischer, dies wird durch Scheibenwischer von Bosch behoben, da diese einen höheren Anpressdruck aufbringen, leider muss der Händler zustimmen, wenn man diese auf Garnatie tauschen will (Stichwort Kostenersetzung), da Toyota keine Bosch verbaut. Eventuell knarrender Autositz des Fahres, wird dann getauscht. Eventuelle Nässe in den Scheinwerfern, diese werden dann umgehend getauscht, betrifft aber nur sehr wenige Produktionslinien.

Wenn man diese Mängel vorher weiß und da etwas Zeit mit einplant (leider machen das nicht alle Wagen, einige hatten bisher noch keine Probleme, bei mir sind leider 3 der oben genannten Fehler aufgetreten, diese wurden aber sofort und ohne Probleme behoben, ein Leihwagen wurde gestellt und weitere Kosten), dann hat man ein schönes Auto, wo es auch richtig viel Spaß macht, damit zu fahren, allerdings nur mit dem 124PS 1.6 Motor, die kleine Maschine mit 92PS 1.4 ist für dieses Auto zu schwach, damit ist der gesamte Wagen einfach irgendwie schwerfällig.

Ich bin auf jeden Fall bisher begeistert.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^